Megane 3 Motor macht links komische Geräusche

Diskutiere Motor macht links komische Geräusche im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Tag, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil unser Megane 3 (Grandtour dci 1,5, Bj. 2013)im linken Motorbereich komische Geräusche...
M

Mix2k1

Türaufmacher
Beiträge
4
Guten Tag,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil unser Megane 3 (Grandtour dci 1,5, Bj. 2013)im linken Motorbereich komische Geräusche von sich gibt.

Kann das Geräusch von Zahnriemen kommen? Keilriemen glaube ich nicht. Beide Riemen wurden letztes Jahr erneuert. Das Geräusch wurde in den letzten Wochen immer lauter.

Laut meiner Frau kommt der Geräusch nur bei kaltem Motor vor. Wenn das Auto ein paar Kilometer gefahren wurde, ist das Geräusch weg.

Morgen geht's erstmal in der Werkstatt. Mal gucken wie dort die Diagnose ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Naja vom Riemen selbst wird das Geräusch ja schwerlich kommen.
Könnte die Lagerung von einem Riemenrad der Aggregate defekt sein.
Oder auch vom Riemenspanner, wobei der meist mit dem Riemen erneuert wird.

Der Keilriemen wird ja nur Lichtmaschine und Klimakompressor antreiben.
Insofern könnte man ihn dann auch testweise abnehmen und hören ob das Geräusch weg ist.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Nur zur Info:
Links und rechts wird bei Autos immer in Fahrtrichtung angegeben, du fragst also wegen Geräuschen im rechten Motorbereich. ;)
 
M

Mix2k1

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Das Auto habe ich heute aus der Werkstatt abholen können.
Zahnriemen und Rollen sollen optisch und akkustisch in Ordnung sein. Aber die Abdeckung sitzt sehr locker drauf und der Zahnriemen schleift hin und wieder daran.
Er hat mir das auch demonstriert. Frage ist nur wie ich die Abdeckung richtig fixieren kann, so dass nichts schleift. Schrauben bzw. Clipse sind alle vorhanden bzw. heile.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Hat sich die Abdeckung im Lauf der Zeit etwas verformt?
Vielleicht mit Wärmebehandlung in dem Bereich, wo sie schleift, wegbiegen.
 
Thema: Motor macht links komische Geräusche

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
44
cgrille1979
C
M
Antworten
8
Aufrufe
1.121
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
673
WhiteBoi
W
Oben