Megane 3 Motor macht links komische Geräusche

Diskutiere Motor macht links komische Geräusche im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Guten Tag, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil unser Megane 3 (Grandtour dci 1,5, Bj. 2013)im linken Motorbereich komische Geräusche...

  1. #1 Mix2k1, 01.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2021
    Mix2k1

    Mix2k1 Türaufmacher

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil unser Megane 3 (Grandtour dci 1,5, Bj. 2013)im linken Motorbereich komische Geräusche von sich gibt.


    Kann das Geräusch von Zahnriemen kommen? Keilriemen glaube ich nicht. Beide Riemen wurden letztes Jahr erneuert. Das Geräusch wurde in den letzten Wochen immer lauter.

    Laut meiner Frau kommt der Geräusch nur bei kaltem Motor vor. Wenn das Auto ein paar Kilometer gefahren wurde, ist das Geräusch weg.

    Morgen geht's erstmal in der Werkstatt. Mal gucken wie dort die Diagnose ausschaut.
     
  2. #2 Jay1980, 01.09.2021
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    178
    Naja vom Riemen selbst wird das Geräusch ja schwerlich kommen.
    Könnte die Lagerung von einem Riemenrad der Aggregate defekt sein.
    Oder auch vom Riemenspanner, wobei der meist mit dem Riemen erneuert wird.

    Der Keilriemen wird ja nur Lichtmaschine und Klimakompressor antreiben.
    Insofern könnte man ihn dann auch testweise abnehmen und hören ob das Geräusch weg ist.
     
    Multi-Fanfare gefällt das.
  3. #3 FendiMan, 01.09.2021
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    154
    Nur zur Info:
    Links und rechts wird bei Autos immer in Fahrtrichtung angegeben, du fragst also wegen Geräuschen im rechten Motorbereich. ;)
     
  4. Mix2k1

    Mix2k1 Türaufmacher

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Auto habe ich heute aus der Werkstatt abholen können.
    Zahnriemen und Rollen sollen optisch und akkustisch in Ordnung sein. Aber die Abdeckung sitzt sehr locker drauf und der Zahnriemen schleift hin und wieder daran.
    Er hat mir das auch demonstriert. Frage ist nur wie ich die Abdeckung richtig fixieren kann, so dass nichts schleift. Schrauben bzw. Clipse sind alle vorhanden bzw. heile.
     
  5. #5 FendiMan, 08.09.2021
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    154
    Hat sich die Abdeckung im Lauf der Zeit etwas verformt?
    Vielleicht mit Wärmebehandlung in dem Bereich, wo sie schleift, wegbiegen.
     
Thema: Motor macht links komische Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane 3 grandtour probleme

Die Seite wird geladen...

Motor macht links komische Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Gebläsemotor macht getöse

    Gebläsemotor macht getöse: Hallo zusammen Habe heute festgestellt das mein Gebläsemotor ab der Stufe 3 fürchterliche Geräusche :vogel: und in der ganz grossen Stufe ein...
  2. Megane 3 Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Ich habe vor kurzem ei einen renault megane 3 gekauft jetzt springt der nicht an ich drücke den startknopf und der macht 4 bis 5 mal den...
  3. Megane 4 Motorhaube öffnet nicht

    Motorhaube öffnet nicht: Hallo zusammen! Ist das Problem bereits bekannt, dass sich die Motorhaube nicht durch den Kipphebel zwischen Kühlergrill und Motorhaube heben...
  4. Megane 3 STOP, Motor kann zerstört werden

    STOP, Motor kann zerstört werden: Einen wunderschönen guten Tag euch allen, :) ich besitze einen Renault Magane 3 Grandtour 1.5 dci 110 und habe seit ein paar Tagen ein Problem....
  5. Megane 2 Motor ruckelt stark/ Kuppeln oder Leerlauf einstellen?

    Motor ruckelt stark/ Kuppeln oder Leerlauf einstellen?: Hallo Forum! Ich benötige Euer Schwarmwissen zu folgendem Problem: Seit neustem spinnt mein Megane 1.9dci mit nunmehr 198 000 km rum, während...