Defekte bei Keyless-Entry & Türdrucker: Mögliche Ursache

Diskutiere Defekte bei Keyless-Entry & Türdrucker: Mögliche Ursache im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, bei meinem 6 Jahre alten Meg2 Grandtour zeigten sich immer wieder sporadische Aufälle der Türdrücker und des Keyless-Entry an den hinteren...
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Hi,

bei meinem 6 Jahre alten Meg2 Grandtour zeigten sich immer wieder sporadische Aufälle der Türdrücker und des Keyless-Entry an den hinteren Türen. Nachdem letztens die Entriegelung der Heckklappe per Keyless ausfiel - sie konnte nur geöffnet werden, wenn vorher das Fahrzeug über eine Tür entriegelt wurde. Hab ich mich mal auf die Suche begeben, da mir auffiel, dass der Zugmagnet der Heckklappenentriegelung im geöffneten Zustand immer wieder mal ansprache.
Der Fehler liegt im Kabelbaum zur Heckklappe. Diese Schwachstelle scheint die Ursache für vielfältige Probleme zu sein.
Zuerst bricht dort der dicke Massedraht, was zur Folge hat, dass die Spannungspegel der Eregerspulen beim Keyless nicht mehr stimmen. Das führt zu den sporadischen Ausfällen der Sensoren und Drücker je weiter diese von der Batterie entfernt sind (vorn gab es nämlich nie Probleme).
Weitere dünne Drähte betreffen die Entriegelung selbst, den Drücker im Rhombus und den Wischermotor.
Bei meinem waren neben der Masse, die wohl schon länger durch war, noch 4 Drähte gebrochen - davon 2x schwarz :fies: .
Die Drähte sind so knapp bemessen, dass man um das EInsetzen eines Zwischenstückes nicht herum kommt.
Den Kabelbaum wechseln konnte ich auch vergessen - der geht von vorn bis hinten, das Teil allein kostet ein paar hundert Euros.

Also mein Tip: Wenn's Keyless spinnt, oder die Türdrücker - sucht mal nen defektes Massekabel - besonders an der Heckklappe.

gruss
garfield
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Den Kabelbaum kann man aber auch reparieren. Am Besten ein Stück Leitung einflicken und zwar so, dass die Lötstellen nicht im Übergang sind. Bei mir waren nur 2 schwarze ab. Zur Fehlersuche am besten den Fahrersitz rausgeben und Schaltplan besorgen; dann geht's.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei mir sind immer die Mikroschalter schuld... nach zerlegen stelle ich immer Korrossionspuren oder weiße Ablagerungen... nach Tausch funktionierts immer wieder... ne Weile jedenfalls.... Sensorenausfall hatte ich noch nie... aber trotzdem gute Tipp wenn man solche Probleme hat, anschauen kann man sich den Kabelbaum ja mal
 
N

ninja-2

Guest
garfield schrieb:
Hi,
bei meinem 6 Jahre alten Meg2 Grandtour zeigten sich immer wieder sporadische Aufälle der Türdrücker und des Keyless-Entry an den hinteren Türen.
........
Also mein Tip: Wenn's Keyless spinnt, oder die Türdrücker - sucht mal nen defektes Massekabel - besonders an der Heckklappe.
d

Habe Megane 2 GT 2006 und auch Probleme mit KE (Keyless Entry). Über die Karte funktioniert es einwandfrei. :top:
Das erste Mal war es die Batterie in der Schlüsselkarte. Das war vor ca. 2 Jahren..
Jetzt sammelt sich unerklärlicherweise Wasser (irgendwer evtl. Tipps oder dasselbe Prob.??) in der Seitentasche (Fahrerseite) und das KE geht dort nicht mehr...
eigentlich logisch oder?
Alle anderen KE-Punkte gehen-auch hinten am Heck.
WO finde ich die angesprochenen Massekabel (hat irgendwer einen Link zu einem Kabelplan?? Gerne auch als private message).
Oder vielleicht ne Digicam mit Foto?? :)

Gibt es noch diese Bücher von früher "Jetz repariere ich.." o. ä. ? Oder hat wer Buchtipps (heutzutage eher DVD oder?)

Noch ne Frage: Wer hat einen Link für Wartungs-/Inspektionspläne von RENAULT?
Danke vorab to @ll
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei den modernen Autos kannst Du die Bücher vergessen.. ich habs für den Megg, sehr enttäuschend...da steht noch drin wie mannen Ölwechsel macht und die Wischerblätter tauscht,... tiefergehende Sachen fehlen, ebenso wird nicht auf die Systeme eingegangen..über Keyless st eht da nix
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das mit den gebrochenen Kabeln bei Grand Tour ist aber nichts neues und ein bekanntes übel. Beim "normalo Meggi" scheint es da bisher keine probleme zu geben.
Kann mich @HL auch da nur anschließen das die einfach oxidieren und lustigerweise auch meist jene betroffen sind die am wenigsten benützt werden.

LG Driver
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
666
ninja-2 schrieb:
WO finde ich die angesprochenen Massekabel (hat irgendwer einen Link zu einem Kabelplan?? Gerne auch als private message).
Die gefährdete Bruchstelle findest Du sofort.
Heckklappe oben links,die Manschette an 1 Seite lösen (vorzugsweise an der Heckklappe) und nach unten ziehen.
Dann siehst Du den Kabelbaum - das dicke fette Schwarze ist es. Sollte die Ummantelung schon Risse haben, wird's bald brechen.
Hilfreich zum Vorbeugen eines Kabelbruches an dieser Stelle: Talkum oder Silikonspray in die Manschette sprühen. Dann kleben die Kabel nicht so aneinander und die Bruchgefahr sinkt.
Hilft aber nur vorbeugend.
 
N

ninja-2

Guest
garfield schrieb:
ninja-2 schrieb:
WO finde ich die angesprochenen Massekabel (hat irgendwer einen Link zu einem Kabelplan?? Gerne auch als private message).
Die gefährdete Bruchstelle findest Du sofort.
Heckklappe oben links,die Manschette an 1 Seite lösen (vorzugsweise an der Heckklappe) und nach unten ziehen.
Dann siehst Du den Kabelbaum - das dicke fette Schwarze ist es. Sollte die Ummantelung schon Risse haben, wird's bald brechen.
Hilfreich zum Vorbeugen eines Kabelbruches an dieser Stelle: Talkum oder Silikonspray in die Manschette sprühen. Dann kleben die Kabel nicht so aneinander und die Bruchgefahr sinkt.
Hilft aber nur vorbeugend.


Das werde ich morgen mal gleich suchen und probieren. Wetter soll ja entsprechend entgegen kommend sein.
Noch ne Frage: Hat jemand ne schöne Seite für Fahrzeugtuning oder Vollverklebung ?? ;)
 
Thema: Defekte bei Keyless-Entry & Türdrucker: Mögliche Ursache

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
6.193
Roerich
R
E
Antworten
1
Aufrufe
4.881
Riffelblech
R
G
Antworten
1
Aufrufe
114
cgrille1979
C
B
Antworten
0
Aufrufe
229
Ben86exeption
B
Oben