garfield
Megane-Fahrer
- Beiträge
- 666
Hi,
bei meinem 6 Jahre alten Meg2 Grandtour zeigten sich immer wieder sporadische Aufälle der Türdrücker und des Keyless-Entry an den hinteren Türen. Nachdem letztens die Entriegelung der Heckklappe per Keyless ausfiel - sie konnte nur geöffnet werden, wenn vorher das Fahrzeug über eine Tür entriegelt wurde. Hab ich mich mal auf die Suche begeben, da mir auffiel, dass der Zugmagnet der Heckklappenentriegelung im geöffneten Zustand immer wieder mal ansprache.
Der Fehler liegt im Kabelbaum zur Heckklappe. Diese Schwachstelle scheint die Ursache für vielfältige Probleme zu sein.
Zuerst bricht dort der dicke Massedraht, was zur Folge hat, dass die Spannungspegel der Eregerspulen beim Keyless nicht mehr stimmen. Das führt zu den sporadischen Ausfällen der Sensoren und Drücker je weiter diese von der Batterie entfernt sind (vorn gab es nämlich nie Probleme).
Weitere dünne Drähte betreffen die Entriegelung selbst, den Drücker im Rhombus und den Wischermotor.
Bei meinem waren neben der Masse, die wohl schon länger durch war, noch 4 Drähte gebrochen - davon 2x schwarz .
Die Drähte sind so knapp bemessen, dass man um das EInsetzen eines Zwischenstückes nicht herum kommt.
Den Kabelbaum wechseln konnte ich auch vergessen - der geht von vorn bis hinten, das Teil allein kostet ein paar hundert Euros.
Also mein Tip: Wenn's Keyless spinnt, oder die Türdrücker - sucht mal nen defektes Massekabel - besonders an der Heckklappe.
gruss
garfield
bei meinem 6 Jahre alten Meg2 Grandtour zeigten sich immer wieder sporadische Aufälle der Türdrücker und des Keyless-Entry an den hinteren Türen. Nachdem letztens die Entriegelung der Heckklappe per Keyless ausfiel - sie konnte nur geöffnet werden, wenn vorher das Fahrzeug über eine Tür entriegelt wurde. Hab ich mich mal auf die Suche begeben, da mir auffiel, dass der Zugmagnet der Heckklappenentriegelung im geöffneten Zustand immer wieder mal ansprache.
Der Fehler liegt im Kabelbaum zur Heckklappe. Diese Schwachstelle scheint die Ursache für vielfältige Probleme zu sein.
Zuerst bricht dort der dicke Massedraht, was zur Folge hat, dass die Spannungspegel der Eregerspulen beim Keyless nicht mehr stimmen. Das führt zu den sporadischen Ausfällen der Sensoren und Drücker je weiter diese von der Batterie entfernt sind (vorn gab es nämlich nie Probleme).
Weitere dünne Drähte betreffen die Entriegelung selbst, den Drücker im Rhombus und den Wischermotor.
Bei meinem waren neben der Masse, die wohl schon länger durch war, noch 4 Drähte gebrochen - davon 2x schwarz .
Die Drähte sind so knapp bemessen, dass man um das EInsetzen eines Zwischenstückes nicht herum kommt.
Den Kabelbaum wechseln konnte ich auch vergessen - der geht von vorn bis hinten, das Teil allein kostet ein paar hundert Euros.
Also mein Tip: Wenn's Keyless spinnt, oder die Türdrücker - sucht mal nen defektes Massekabel - besonders an der Heckklappe.
gruss
garfield