Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln

Diskutiere Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, nachdem ich mit meinem in 2 Tagen 850 km gefahren bin und dieser ausschließlich auf Deutschlands Autobahnen absolviert habe, musste er heute...
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
So, nachdem ich mit meinem in 2 Tagen 850 km gefahren bin und dieser ausschließlich auf Deutschlands Autobahnen absolviert habe, musste er heute zu seinem Händler gebracht werden.

Bei 100km/h im 6. Gang Vollgas geben war gleich zu setzen mit der Tempomatfunktion => Es tat sich nichts.
bei 170 km/h Bergab war Ende im Gelände
bei Beschleunigungen hatte man das Gefühl, die Meggi hat 55 PS.

Der Verbrauch lag bei 12-15 Liter.

Die Werkstatt wird sich dem jetzt annehmen und alles daran setzen, die Probleme zu beheben. Mein Meggi I Ph. II lief bei gleichem Motor 210 km/h Bergab und verbrauchte im Schnitt 2 Liter weniger als der neue.

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Solange fahre ich Laguna III.

Mal sehen, was die Jungs so machen.
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

na das klingt ja nicht so toll. dann hoffe ich mal für dich, dass sie den Bug finden und du deinen meggi schnell wieder bekommst und vorallem richtig und spritsparend fahren kannst.

Sven
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Das sind die Dinge auf die ich garkein Bock habe auch wenn es Garantiefälle sind............
Das Teil soll laufen und zwar sehr lange ohne ausserplanmässige Stops bitte!


Trotzdem viel Glück und mal gespannt was da los is hört sich nach etwas Steuerungstechnischen an :popcorn:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Das hört sich ja nicht wirklich gut an :shoot:

Hoffe die Werkstatt bekommt das schnell wieder hin :grin: :grin: :grin:
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Also ich bin mal kurz ein Stück Autobahn mit 170 km/h Tempomat gefahren. Das ging einwandfrei. (ich hatte sogar das Gefühl, dass noch mehr ging aber man wills ja nicht übertreiben)

Km Stand war damals 1300.

Ich hoffe nicht, dass es ein "Serienproblem" ist. Aber du wärst ja der Zweite hier im Forum der Probleme mit dem Verbrauch hat.

Würd mich echt interessieren was bei dir raus kommt!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Öhhhhmm...hab mich ja schon fast nicht getraut, das zu sagen.

Aber ich kann Deine Punkte, Axel, quasi alle so unterstreichen.

Bin übers Wochenende auch ca. 900km gefahren und bei mir sahs so aus:
- Ab 130kmh im 6.Gang Vollgas bringt kaum was, vor allem wenns mal ein kleines bisschen bergauf geht (keine krasse Steigung)
- Mehr als 150kmh bin ich noch nicht gefahren
- Beim Beschleunigen im 1.-4. Gang bin ich zufrieden, im 5. Gang nicht mehr so und der 6.Gang ist ne Witzfigur wenn man beschleunigen will

So empfinde ich das...der Leistungszuwachs zu meinen 75 PS vorher (Wagen gleicher Klasse & nur wenig leichter) ist nicht so wirklich groß.

Bin inzwischen übrigens bei ca. 1400km angekommen.

Da bin ich ja mal SEHR gespannt, was Dein Autohaus dazu sagt, Axel. Je nachdem werde ich dann auch mal zu meinem fahren!

Achja: Verbrauch bei Durchschnitt 135kmh auf der Autobahn lag bei mir übrigens bei krassen 9,5L!!!! Kann ja auch nicht normal sein, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

muß man sich da jetzt schon Sorgen machen, bevor man das Auto überhaupt hat ???

habe den gleichen Motor gewählt :dash: :dash: :dash: :dash: :dash:
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

@Obstler: Ich bin 200 km Autobahn mit Tempomat auf 140 km/h gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch um die 8,6l (das is ok finde ich)


Dennoch muss ich auch zugeben, dass Renault bei dem Motor die Hausaufgaben nicht gemacht hat - leider.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Wenn ein Auto nagelneu ist, ist es ganz normal, dass es mehr Verbraucht. Das pegelt sich erst mit ein paar 1000 km ein. Geht locker 0,5 bis 1 Liter runter ... :top:

Ich habe einen Verbrauch von Ø 6,9 Liter (110 PS, Benziner) laut Anzeige ... :beach:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Ich kann das ebenfalls unterstreichen! Meiner hat mittlerweile 5000km runter

Dabei muss man sich vor Augen halten, dass die Fahrzeuge noch nicht richtig eingefahren sind und 2. nur 1600 ccm Hubraum haben.

Ich hoffe, dass es mit zunehmender Laufleistung besser wird, bin aber auch gespannt was bei Axel raus kommt.

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Naja der Hubraum hat damit nichts zu tun, denn manche Autohersteller holen aus 2000 ccm über 270 ps raus mit 8 Litern Verbrauch :-)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Rooney schrieb:
Naja der Hubraum hat damit nichts zu tun, denn manche Autohersteller holen aus 2000 ccm über 270 ps raus mit 8 Litern Verbrauch :-)

Aber nicht ohne Turbo, oder???
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Ja aber es gibt auch Saugmotoren die mehr leisten und weniger Verbrauchen .. ich sage nur 4 Ringe :grin:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Rooney schrieb:
Ja aber es gibt auch Saugmotoren die mehr leisten und weniger Verbrauchen .. ich sage nur 4 Ringe :grin:


Der ist gut, ohne Turbo bekommen die auch keine Leistung oder haben mehr als 3L Hubraum.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Higlander schrieb:
Rooney schrieb:
Ja aber es gibt auch Saugmotoren die mehr leisten und weniger Verbrauchen .. ich sage nur 4 Ringe :grin:


Der ist gut, ohne Turbo bekommen die auch keine Leistung oder haben mehr als 3L Hubraum.



Der war noch besser. Erst informieren dann sowas schreiben :negative:

Aber es ist ja auch nicht verwerflich ... wenn ich so weniger Verbrauch habe ... (kopfschüttel)
 
Thema: Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln
Oben