Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln

Diskutiere Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, nachdem ich mit meinem in 2 Tagen 850 km gefahren bin und dieser ausschließlich auf Deutschlands Autobahnen absolviert habe, musste er heute...
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Dann bitte Beispiel für einen Audi mit einem Sagmotor über 200PS.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Das habe ich nicht gesagt ! Bitte richtig lesen . Es gibt Saugmotoren die mehr leisten und weniger Verbrauchen. Das ich aus 1600 ccm keine 200 ps ohne Turbo rausholen kann ist logisch :grin:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Dann mal den Satz so gestalten das es ein "Klare Aussage" gibt, dann gibt es nicht solche Kommentare von mir.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" würde ich da sagen. :sarcastic2:

Aber ich hoffe doch nicht, dass jetzt wieder über überteuerte Federn oder ach so verbotene Xenon-Einbauten diskutiert wird. :cray:



Naja zurück zum eigentlich wichtigen Thema. Also ich denke mir das der Verbrauch noch zurückgeht. Wenn er natürlich mehr als 10 Liter verbraucht stimmt
etwas nicht .....
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

urb schrieb:
Rooney schrieb:
Naja der Hubraum hat damit nichts zu tun, denn manche Autohersteller holen aus 2000 ccm über 270 ps raus mit 8 Litern Verbrauch :-)

Aber nicht ohne Turbo, oder???

Rooney schrieb:
Ja aber es gibt auch Saugmotoren die mehr leisten und weniger Verbrauchen .. ich sage nur 4 Ringe :grin:

Lesen kann ich und das sehr gut, aber wenn man einfach keine richtige klare Aussage trifft ist das halt so.

Rooney schrieb:
Aber ich hoffe doch nicht, dass jetzt wieder über überteuerte Federn oder ach so verbotene Xenon-Einbauten diskutiert wird. :cray:

Dann musst nicht damit anfangen und man wartet immer noch vergeblich auf Bilder deiner Tieferlegung und über deine Xenons hab ich meine Meinung kundgegeben und mit jemanden der das nicht verstehen will, werde ich nicht weiter diskutieren, weil sinnlos.

Zu dem hohen Verbrauch die Werkstatt kümmert sich drum was da nun am Wagen ist. Ich hatte während meiner zum tieferlegen war, hatte ich das Coupe mit dem 1.6er und er war sehr lahm untenrum und wenn man Leistung wollte musste man ihm immer ordentlich Drehzahl geben und da schluckt er nunmal. Bei Axel scheint aber noch ein anderes Problem da zu sein und er wird bestimmt mal drüber berichten.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

:sarcastic: Haha, das ist ja echt lustig was hier abgeht :sarcastic: :top: !

Zum Verbrauch vom 1.6 Motor, ich hab ja 'nen Meg 2 mit der gleichen Motorisierung, aber anscheinend hat Renault irgendwie was an dem Motor verändert. Der Vebrauch liegt bei mir jetzt im eingefahrenen Zustand bei 6,7-6,9L auf 100km. Dabei fahr ich ungefähr die Hälfte in der Stadt und den Rest auf der Landstraße mit ein paar ordentlichen Bergen drin. Also wird der Motor schonmal nicht "gestreichelt" :grin: . Selbst wo ich noch jeden Tag über die AB gefahren bin war der Verbrauch so (bei 130km/h), darauf folgte dann auch nochmal Stadtverkehr. Übrigens lag der Verbrauch bei mir in der Einfahrphase bei ~6,5L.

Um der Diskussion über ein unterschiedliches Gewicht aus dem Weg zugehen:
Leergewicht Meg2 1.6 = 1250kg
Leergewicht Meg3 1.6 = 1280kg
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Dass die Motoren vielleicht etwas mehr Sprit verbrauchen als sonst ist absolut Ok und auch nicht zu leugnen.

Aber wenn ein Motor wie bei Axel (der schon deutlich über 1000km hinter sich hat) total lahm is und einen wahnsinnigen Verbrauch hat, dann kann was nicht stimmen. Ich hoffe, dass die dieses Problem schnell finden und lösen lässt.

Zum Motor an sich: Der 1.6 ist für die Stadt absolut ausreichend. Klar, wenn man mehr haben will, dann muss man ihn ordentlich treten aber das tut man ja nicht die ganze Zeit. Derzeit liegt mein Verbrauch bei 8,8l (wobei derzeit nur Kurzstrecken gefahren werden und der Motor nie richtig warm wird)

Mich würde mal interessieren welchen Verbrauch die anderen mit dem Motor so haben bzw. die Meinungen darüber.

Was hat Renault geändert gegenüber dem PH II 1.6er Megane Motor, dass es so einen Unterschied geben kann?

Gruß
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Der Verbrauch von dem Motor war auch am Ende der Grund, warum wir uns den Diesel bestellt haben.
Wollte es irgendwie nicht verstehen, wie ein so neuer Motor relativ viel verbraucht.
Weil dann hätte ich auch mein alten 1.8 16V im R19 fahren können....

Aber die Werkstatt wird bei Alex bestimmt was finden.

:top:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Ja stimmt, Diesel war auch eine alternative. Nur die Dieselpreise bleiben sicher nicht so wie jetzt sind. Wir können uns ja noch gut an den Sommer erinnern, wo der Diesel mehr als Super gekostet hat. :dash:

Ein Freund von mir Arbeitet im Motorenwerk Kölleda und die haben zu dieser Zeit 80 % weniger Dieselmotoren gebaut. Nicht mal jetzt hat es sich gebessert. Die Zeit jetzt ist nur eine kurze Verschnaufpause :-) Sobald es mit der Wirtschaft wieder aufwärts geht, wird es auch wieder so sein. Dann noch viel mehr Steuern ... Ne, da habe ich auf den Diesel verzichtet. OK, ich fahre auch keine 30000 km im Jahr.. :beach:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Oppic schrieb:
@Obstler: Ich bin 200 km Autobahn mit Tempomat auf 140 km/h gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch um die 8,6l (das is ok finde ich)


Na wenn du das okay findest :rofl:

Das hat mein 2,8L mit 193PS verbrauch bei dem Tempo!Auf der AB sollte er unter 8L kommen bei dem Tempo
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Black_Hawk schrieb:
Na wenn du das okay findest :rofl:

Das hat mein 2,8L mit 193PS verbrauch bei dem Tempo!Auf der AB sollte er unter 8L kommen bei dem Tempo

Naja - in der Einfahrphase - ich denke das geht sicherlich noch weiter runter.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Rooney schrieb:
Die Zeit jetzt ist nur eine kurze Verschnaufpause :-) Sobald es mit der Wirtschaft wieder aufwärts geht, wird es auch wieder so sein. Dann noch viel mehr Steuern ... Ne, da habe ich auf den Diesel verzichtet.


Alles nur Vermutungen Wenn ich mir anschaue was ich jetzt an Steuern dann bezahlen muss für meinen Diesel plus den Verbrauchsvorteil, da kann der Diesel auch genauso viel kosten wie Benzin. Würd mich nicht jucken. Wenn der Diesel dann mal dauerhaft gleich bleibend oder teuerer als Benzin wird, werden sich alle ärgern, nicht nur wir Diesel-Fahrer. Der Mehrpreis wird dann auf die Produkte des täglichen Lebens umgeschlagen und dann meckern auch die Benzin-Fahrer über die hohen Dieselpreise.

Zurück zum Motor, da ich im Zeitraum 2002 bis 2005 ein Megane Coupe mit dem 1.6 16v und 107PS hatte war ich sehr entäuscht über die Fahrbarkeit des jetzigen 1.6ers. Da war der alte um welten spritziger, aber warten wir mal ab was Axels Problem war.
 
Thema: Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln
Oben