Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln

Diskutiere Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, nachdem ich mit meinem in 2 Tagen 850 km gefahren bin und dieser ausschließlich auf Deutschlands Autobahnen absolviert habe, musste er heute...
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

andz27 schrieb:
urb schrieb:
Man sollte vielleicht erstmal abwarten bis das Auto 10000 km runter hat, und der Motor sich richtig eingefahren hat.
Das mit der "großen Änderung" nach der Einfahrphase halte ich für groben Unfug! Den die Motoren haben heute schon ab Werk viel kleinere Toleranzen und sind somit schon gut in Schuss.
Deshalb glaube ich kaum das der Verbrauch nach der Einfahrphase um 1L sinkt, geschweige denn eine großartige Änderung in der Motorcharakteristik spürbar ist und der Wagen viel schneller fährt.
urb schrieb:
Das Auto hat nur 110 PS und dabei 6 Gänge. Ich finde Berghoch 140 ist kein schlechtes Ergebnis.
Also ich finde das mal sehr schlecht, das hab ich ja mit meinem 10 Jahre alten Clio geschafft (1.2 8V mit 58PS) :tease: !



Du sprichst mir einfach aus der Seele........... Einfahren :sarcastic:
Räusper Wer fährt eigentlich die Vorführwagen oder Mietwagen ein? Die dann so großzügig an den man gebracht werden und trotzdem lange lange laufen.... :sarcastic:

Bei 10000Km noch einfahren da müsten ja büschel weise Späne in der Ölwanne liegen :negative:
Ich denke 1500Km bissel vorsichtiger fahren falls se die Motorschrauben vergessen haben und damit die Kolbenführungen ein sauberes Schleifbild bekommen und dann gehts ab......
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Black_Hawk schrieb:
Räusper Wer fährt eigentlich die Vorführwagen oder Mietwagen ein? Die dann so großzügig an den man gebracht werden und trotzdem lange lange laufen.... :sarcastic:
Dito, ich kenne auch ein paar Leute die einen Vorführwagen haben, die nun auch schon ohne Probleme die 100.000km geschafft haben.

Übrigens, das sagt das Handbuch zum Einfahren:
Black_Hawk schrieb:
Ich denke 1500Km bissel vorsichtiger fahren falls se die Motorschrauben vergessen haben und damit die Kolbenführungen ein sauberes Schleifbild bekommen und dann gehts ab......
So hab ich es auch gemacht :top: !
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 376
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Ja nicht zu lasch einfahren. ruhig von Anfang an treten, schadet nicht.
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

ixus schrieb:
Sorry Ihr hättet euch alle den TCE 180 Coupe kaufen sollen. Bin mit dem verbrauch sehr zufrieden und im 6 gang geht er auch sehr gut ab. Das ding hat echt ein Hammer zug. Nur schade das es kein Heckantrieb ist, weil er vorne nach links oder rechts abhauen möchte wenn man gut beschleunigt.

war deine Aussage überlegt? :negative:


Also teilweise versteh ich euch nicht.
Was erwartet man denn im 6. Gang? Das das Ding abgeht wie ne Rakete und viel Drehmoment bringt? Der 6. Gang is für mich zum Spritsparen ausgelegt. Wenn ich richtige Beschleuningung haben will, dann schalt ich eben einen Gang runter - dann kommt die Kiste schon ganz gut.
Klar, im 6. Gang berghoch beschleunigen - da tut sich nicht viel beim Tacho...


hab jetzt 1700km runter und kann mich nicht beschweren. Der Verbrauch sinkt auch immer weiter. (8,4l bei Stadt/Überland mit "Spaßanteil", d.h. auch mal Vollgas...)
Ob ich jetzt das gleiche Problem bekomme wie Axel - keine Ahnung, wir werden sehen. Bis jetzt bin ich mit dem Motor zufrieden.

Wenn ich schnell mit viel Druck unterwegs sein will dann nehm ich mir meine 1200er Bandit die in der Garage steht :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

urb schrieb:
Ja nicht zu lasch einfahren. ruhig von Anfang an treten, schadet nicht.
JA und nicht vor 5000 U/min schalten :tease: ! Jetzt aber mal im Ernst, das man die ersten 1000-2000km vorsichtig fährt und sich im an die Daten im Handbuch hält ist soweit klar. Aber das man danach auch mal kurz richtig Stoff gibt ist eigentlich nicht schlimm. Es ist ja kein Dauerzustand und sonst fährt man ja auch normal.
Aber ich wünsche dir bei deinen ersten 10.000km viel Spaß, den wirst du ja sicherlich haben, denn du fährst nie mehr als 130 km/h und der Motor dreht auch nicht über 3500 U/min :yahoo: :top: ! Wie viel Kilometer fährst du im Jahr zufällig so um die 10 Tkm? Naja, ein Jahr geht doch schnell rum! :dance3: :drink:

BTW: Wusstest du, das dein Megane beim Händler auch nochmal geprüft wird, bevor er zu dir geht? Da gibt es auch nochmal einen Motortest, da drehen die Mechaniker den Motor auch nochmal kurzzeitig richtig hoch :zoom: !
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

@urb

Möchteste jetzt witzig sein, oder wie? Wer mir erzählen will das 10000KM noch einfahren heißt der hat noch nie ein Fahrzeug eingefahren denk ich!
Selbst wenn du Ihn am Anfang schon mal trittst macht das garnichts.......Wie gesagt schau dir Mietwagen und Vorführer an!

Jeder kennt es...... Mietwagen leihen: Oh erst 500KM runter das Teil na mal schauen wie das Ding abgeht und die Dinger laufen auch ihre 150000Km locker :ok:

Werd meinen 1500 einfahren und dann is jut :top:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Also mal ganz langsam, kein Mobbing hier. :aggro:

Mein Auto ist ein Vorführwagen und hatte 4000 km runter als ich ihn bekam. Ich habe nie behauptet, dass man das Auto bis 10000 km einfahren soll. Wenn das so rüber kam: Entschuldigung :blueye:
Ich meinte mann soll erstmal warten, bis das Auto 10000km runter hat, und dann schauen, wie sich der Verbrauch entwickelt.
Meinen letzten Post meinte ich ernst. Man kann ein Auto ruhig von anfang an treten, da passiert nichts!

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

urb schrieb:
Also mal ganz langsam, kein Mobbing hier. :aggro:
Nö, war doch nicht böse gemeint :friends: :drink: !
urb schrieb:
Ich meinte mann soll erstmal warten, bis das Auto 10000km runter hat, und dann schauen, wie sich der Verbrauch entwickelt.
Wie liegt der Verbrauch derzeit bei dir, welche Tendenz hast du?
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Ich unterbreche eure Diskussion mal in meinem Thread :D

Das AH hat ne Info von Brühl bekommen, dass sie am Montag ein SW-Update bekommen. Damit soll ich dann mal noch 2tkm fahren und den Verbauch im Auge behalten. Dank Spritmonitor kein Thema :-)

Der laguna, den ich jetzt habe, geht ganz gut, verbraucht fast nix, hat aber auch nix drin und das ist der Grund, warum meine Meggi schnellstmöglich wieder zurück kommen muss. Bin gerade 150km ohne Xenon gefahren. es war wie Zelten mit Taschenlampen. Voll ätzend. :-)

Aber der Verbrauch und der Anzug vom 1,5 DCI war für nen laguna echt super. 5,3 Liter /100km und ziehen tut der auch ganz ordentlich. Nur der Turbolader klingt, als wenn sich ne Maus im Motorraum verirrt hat :D
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Also, das mit dem SW-Update hört sich doch gut an.
Bei mir geht der Verbrauch, wenn ich so fahre wie mit meinen Megane 1 Ph.1 1.6e, in Richtung 9-9,5 Liter.

Da hätte ich mir auch nen Laguna 2.0 16v kaufen können. Der geht wesentlich besser bei etwa gleichem Verbrauch!

MfG
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

jap, und wenn ich so drüber nachdenke, dass ich 24.000 € für ein Auto ausgegeben habe, was jetzt wesentlich mehr verbaucht, als mein Alter Wagen mit dem gleichen Motor find ich das schon ein wenig schade. überlege gerade, ob ich mich damit anfreunde, oder ob ich den solange in die WS bringe, bis ich die Wandlungsmöglichkeit auf nen anderen bekomme. dann würde ich den 110 PS DCI nehmen oder den TCE 140.

Das will ich aber grundsätzlich so nicht, da ich sonst super zufrieden mit dem Auto bin und es so wie er ist mein Wunschauto ist.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

axel.braune schrieb:
also bisher nix neues von der Front. Neue Software geflasht, alles gecheckt. . . Sie wollen ihn mir aber noch nicht wiedergeben. Mal sehen, was noch kommt. Wenn er länger bleibt, gibts nen Grand Scenic mit dem 1,4 TCE und dem CVT Getriebe :D
....

axel.braune schrieb:
..., bis ich die Wandlungsmöglichkeit auf nen anderen bekomme. dann würde ich den 110 PS DCI nehmen oder den TCE 140
....

Hab mal `ne Frage zu den von dir erwähnten Motoren. Welcher 1,4 TCE mit CVT Getriebe, ich kenne da nur den 2.0 16V mit 140 PS(Verbrauch in der Stadt 10,5l!!) Das ist aber kein tce.
Ansonsten soll ja noch der TCE130 kommen, aber ohne cvt.

Gruß dupi
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Hey dupi,

dann hab ich mich da verlesen. Sorry.

Ich hab ihn übrigens wieder. Bin gespannt, wie es sich jetzt mit dem verbrauch entwickelt. Zusätzlich ist mein Problem mit der Einparkhilfe vorn jetzt erledigt. Das Kennzeichen direkt vorn angeschraubt und weg ist das dauerpiepen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

axel.braune schrieb:
Ich hab ihn übrigens wieder. Bin gespannt, wie es sich jetzt mit dem verbrauch entwickelt.
..und was wurde nun eigentlich gemacht?
 
Thema: Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln
Oben