Der reale Autobahnirrsinn.

Diskutiere Der reale Autobahnirrsinn. im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hey, mir ist heute auf der Autobahn folgendes passiert... aber lest selbst, ich habe auf Nachfrage bei der Polizei ein Protokoll angefertigt zur...
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Hey, mir ist heute auf der Autobahn folgendes passiert... aber lest selbst, ich habe auf Nachfrage bei der Polizei ein Protokoll angefertigt zur Sicherheit, damit ich einer möglichen Anzeige von dem betreffenden Fahrer entgegen wirken kann:


Protokoll:
Uhrzeit: 16:25 Uhr
Autobahn A31 - Autobahnstück Veenhusen – Kreuz Leer
Schwarzer BMW 320d H-DP-5***
Fährt mit ca. 150kmh auf der linken Spur, obwohl die rechte Spur komplett frei ist (von Weitem war dies schon sehr gut zu erkennen) bzw. die weiter entfernt fahrenden Autos mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren. Nach über 45 Sekunden auf der linken Spur einmaliges betätigen der Lichthupe als Ankündigung meines Überholvorganges. Einscheren bleibt aus, Fahrer verringert sogar noch die Geschwindigkeit.
Am Kreuz Leer angekommen, ordne ich mich auf der linken Spur ein, BMW bleibt weiterhin auf der rechten Spur, mit der Absicht mich nicht überholen zu lassen. LKW auf der rechten Spur bremst ihn allerdings aus, sodass der Verkehr auf der rechten Spur an ihm vorbeizieht. Fahrer wechselt schließlich kurz vor der Abfahrt auf die linke Spur und ordnet sich hinter mir ein.
Auffahrt vom Autobahnkreuz Emden-Leer auf die Autobahn 31 Leer-Meppen.
BMW zieht sofort, nach dem ihm ein schneller fahrender Audi überholt hat, raus um vor mir fahren zu können.
Der BMW fahrt also weiterhin vor mir her, mit ca. 150 km/h dann mal 120km/h, ein Hupen als Aufforderung einzuscheren, damit ich überholen kann, hat er mit einem Betätigen der Warnblinkleuchte quittiert. Die rechte Spur war natürlich frei. Vor einem Tunnel bremst er mich und die hinter mir fahrenden Autos schließlich aus und das bei Regen und straken Sichtbehinderungen. Er tritt unbegründet auf die Bremse und zwingend mich und die hinter mir fahrenden Autos zu einem starken Bremsmanöver. Der Verkehr auf der rechten Spur fließt langsam aber stetig an mir vorbei.
Ein Audi R5 (LIP Z 52**) ist es schließlich leid und überholt den BMW im Tunnel auf der rechten Spur. Der BMW fährt mittlerweile 70kmh, bei erlaubten 80kmh. Ich überhole ihn dann ebenfalls rechts und er versucht mich am Vorbeiziehen zu hindern, wozu er aufgrund weniger Drehmoments leider nicht in der Lage ist und hat mich meines Wissens beim Vorbeifahren fotografiert. Er hat dann weiterhin versucht mich zurück zu überholen. Ist ihm aufgrund einer 1-spurigen Baustelle nicht gelungen, stattdessen fuhr er sehr dicht auf.
Gemeldet wurde dieser Vorgang unverzüglich bei der nächsten Polizeidienststelle bei Frau Ruth um 16:50.


Was meint ihr dazu?

Gruß
Andreas
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich hab schon die tollsten Geschichten erlebt. Polizei, Anzeige und der ganze Kram bringt meiner Erfahrung nach nichts.
Auch solchen Idioten Paroli bieten zu wollen ist sinnlos. Abstand halten und wenn es gar nicht mehr geht, eine Pause machen.

Und: Ohne jetzt deine Aussage anzuzweifeln gibt es immer zwei Seiten der Medaille.
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Für so lustige Aktionen hab ich ne Handyhalterung an der scheibe womit ich meine Fahrten aufnehmen kann. Es zeigt mir meine Geschiwndigkeit an und ist im straßenverkehr net verboten ;)
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Mcdougel schrieb:
Für so lustige Aktionen hab ich ne Handyhalterung an der scheibe womit ich meine Fahrten aufnehmen kann. Es zeigt mir meine Geschiwndigkeit an und ist im straßenverkehr net verboten ;)

Und dann?
 
A

Anonymous

Guest
Der Münsterländer schrieb:
Abstand halten und wenn es gar nicht mehr geht, eine Pause machen.

Und: Ohne jetzt deine Aussage anzuzweifeln gibt es immer zwei Seiten der Medaille.
Dito.
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
Der Münsterländer schrieb:
Ich hab schon die tollsten Geschichten erlebt. Polizei, Anzeige und der ganze Kram bringt meiner Erfahrung nach nichts.
Auch solchen Idioten Paroli bieten zu wollen ist sinnlos. Abstand halten und wenn es gar nicht mehr geht, eine Pause machen.

Und: Ohne jetzt deine Aussage anzuzweifeln gibt es immer zwei Seiten der Medaille.

Ich halte sowieso immer den Abstand ein, da ich es selbst hasse, wenn andere zu dicht auffahren. Mein einziges Vergehen war eben, dass ich ihn rechts überholt habe, was vor mir allerdings schon so viel gemacht haben, da er eben auf der linken Spur geschlichen ist. Mich hat das mit seinem Foto nur verwundert, was versucht er damit zu bezwecken?

Mcdougel schrieb:
Für so lustige Aktionen hab ich ne Handyhalterung an der scheibe womit ich meine Fahrten aufnehmen kann. Es zeigt mir meine Geschiwndigkeit an und ist im straßenverkehr net verboten ;)

Das ist wirklich ne nette Idee;) Hört sich nach Iphone an =D Sollte ich auch mal überlegen.;)
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Anubis1987 schrieb:
Ich halte sowieso immer den Abstand ein, da ich es selbst hasse, wenn andere zu dicht auffahren. Mein einziges Vergehen war eben, dass ich ihn rechts überholt habe, was vor mir allerdings schon so viel gemacht haben, da er eben auf der linken Spur geschlichen ist. Mich hat das mit seinem Foto nur verwundert, was versucht er damit zu bezwecken?

Vielleicht postet gerade ein völlig aufgelöster 320d-Fahrer im BMW-Forum, dass er von einem Megane in einer 80er Zone rechts überholt, vorher angehupt und angeblinkt wurde, obwohl er selbst laut (ungenauem analogen) Tacho genau 80 km/h gefahren ist, Abstand gehalten hat und zur Sicherheit ein Foto gemacht hat, falls der Megane-Fahrer ihn anzeigte. ;)



Wenn ihr bei 70 km/h in einer 80er Zone beide nebeneinander euer Drehmoment ausgetestet habt, seid ihr beide deutlich schneller als erlaubt gewesen. ;)
Und ein 130 PS-dCi ringt einem 320d (selbst der olle E46 hat 280-330 Nm) nur ein müdes Lächeln ab, von wegen mangelndem Drehmoment.
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
Der Münsterländer schrieb:
Anubis1987 schrieb:
Ich halte sowieso immer den Abstand ein, da ich es selbst hasse, wenn andere zu dicht auffahren. Mein einziges Vergehen war eben, dass ich ihn rechts überholt habe, was vor mir allerdings schon so viel gemacht haben, da er eben auf der linken Spur geschlichen ist. Mich hat das mit seinem Foto nur verwundert, was versucht er damit zu bezwecken?

Vielleicht postet gerade ein völlig aufgelöster 320d-Fahrer im BMW-Forum, dass er von einem Megane in einer 80er Zone rechts überholt, vorher angehupt und angeblinkt wurde, obwohl er selbst laut (ungenauem analogen) Tacho genau 80 km/h gefahren ist, Abstand gehalten hat und zur Sicherheit ein Foto gemacht hat, falls der Megane-Fahrer ihn anzeigte. ;)



Wenn ihr bei 70 km/h in einer 80er Zone beide nebeneinander euer Drehmoment ausgetestet habt, seid ihr beide deutlich schneller als erlaubt gewesen. ;)
Und ein 130 PS-dCi ringt einem 320d (selbst der olle E46 hat 280-330 Nm) nur ein müdes Lächeln ab, von wegen mangelndem Drehmoment.

Naja der war über 50, da glaub ich nicht, dass der im BMW Forum unterwegs ist;) Drehmoment des 320d ist ja ähnlich wie der des 130DCI, dazu ist der BMW natürlich einiges schwerer, zumindest hat er versucht mich nicht rechts vorbeikommen zu lassen... war einfach nur extrem genervt, nach einem langen Arbeitstag ist das das letzte, was man aufm Weg nach hause braucht.
 
A

Anonymous

Guest
Der Münsterländer schrieb:
Vielleicht postet gerade ein völlig aufgelöster 320d-Fahrer im BMW-Forum, dass er von einem Megane in einer 80er Zone rechts überholt, vorher angehupt und angeblinkt wurde, obwohl er selbst laut (ungenauem analogen) Tacho genau 80 km/h gefahren ist, Abstand gehalten hat und zur Sicherheit ein Foto gemacht hat, falls der Megane-Fahrer ihn anzeigte. ;)
:laugh:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Anubis1987 schrieb:
Vor einem Tunnel bremst er mich und die hinter mir fahrenden Autos schließlich aus und das bei Regen und straken Sichtbehinderungen.

Also bei Regen und starker Sichtbehinderung (was kann ich mir darunter vorstellen?) würd ich jetzt auch mal bremsen, vor allem wenns plötzlich kommt oder war die starke Sichtbehinderung schon länger, dann wundern mich aber die 150 km/h! :agree:

Ansonsten nerven mich schon auch Mittelspur- oder Linkespurschleicher aber was will man(n) machen, ich schimpf dann immer wie ein Rohrspatz :fool: :diablo: :-O im Wagen und auf 3-spurigen Autobahnen bin ich dann auch schon mal langsam rechts vorbeigezogen.... :sorry:
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Anubis1987 schrieb:
Naja der war über 50, da glaub ich nicht, dass der im BMW Forum unterwegs ist;)

Wat soll denn sowas heissen??? Bin mittlerweiler über 60 (!) und auch hier im Forum unterwegs.
Wenn mir jemand bei 150 km/h, Regen und Sichtbehinderung die Lichthupe zeigt, würde ich vielleicht
ähnlich reagieren und mich fragen, welcher Trottel denn da hinter mir fährt ?!?. Vielleicht ist er auch nur
links geblieben, weil die rechte Spur bei dem Tempo dank Spurrillen nicht sicher befahr war?

Ansonsten reagiere ich als "Angeblinkter", was normalerweise nie vorkommt, ganz anders. Entweder ich lasse den Trottel
fahren und gut ist (Altersweisheit), oder es geht einen Gang runter, Vollgas und ich freue mich wenn der "Blinker" im Spiegel
immer kleiner wird (siehe Zitat unten).

Ferner: sollte "Anubis1987" auf dein Geburtsjahr hindeuten: als Versicherungskaufmann ist mir sehr wohl bekannt, welche
Altersgruppe die meisten Schäden beim Autofahren verursacht. Mein Rat: Einfach mal cool bleiben und damit auf Dauer
den Schadenfreiheitsrabatt ausbauen. Schont die Nerven und spart auf die Dauer verdammt viel Knete.

Zitat Walter Röhrl, auch schon über 60: "Nur dann, wenn ich die Nordschleife unter 8 Minuten fahren will, setze ich den Helm auf".
 
A

Anonymous

Guest
Mit dem Foto brauchst du dir keine Gedanken machen.Das besagt nur das ihr beiden nebeneinander gefahren seid als er es gemacht hat.Da muss er schon eine Videoaufnahme gemacht haben.Sollte das sein,einfach Gegenanzeige.Denn das Handy während der Fahrt zu benutzen(Da reicht schon das in der Hand halten)ist verboten.Aber um ehrlich zu sein,wenn ich hinter ihm geblieben wäre und aufgeblinkt hätte,wäre ich auch rechts an ihm vorbei.O.K. ist eigentlich verboten,aber rechts unnötig Spur belegen auch.Nötigung kommt noch dazu.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Mein einziges Vergehen war eben, dass ich ihn rechts überholt habe
Noch nicht mal das, da man meines Wissens auf mehrspurigen Autobahnen und Schnellstraßen (in Deutschland) bis zu einer Geschwindigkeit von 80km/h rechts überholen darf, was ja laut deiner Schilderung der Fall war.

Auch bei fetter Fahrbahnmarkierung (wie z.B. zwischen Beschleunigungsstreifen und Autobahn), egal ob durchgezogen oder unterbrochen darf man rechts überholen (z.B. auf dem Bescheunigsstreifen an einem auf der rechten Spur "langsam" fahrenden Fahrzeug verbeifahren und vor Ihm reinziehen). Das ist nicht illegal, wissen aber viele Leute nicht.

Jemanden der sich so penetrant unverschämt und verkehrsgefährdend benommen hat wie von Dir beschrieben, habe ich zum Glück noch nicht erlebt. Leute die mit konstant 95km/h auf der 3-spurigen Autobahn mit leerer mittlerer Spur die linke Spur blockieren aber schon häufiger. Ich bin da halt eine Weile geduldig, wende aber mittlerweile nach 2-3km einfach die offensichtliche Lösung für das Problem an.

Am gefährlichsten finde ich aber noch immer die Leute die auf freigegebener Autobahn ohne Grund mit deutlich zu niedriger Geschwindigkeit (<100km/h) auf die linke Spur ziehen, ohne in den Rückspiegel zu schauen. Spontane Vollbremsungen aus über 200km/h sind nicht wirklich lustig, da habe ich mich ja aber hier schon mal an anderer Stelle zu ausgelassen...
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
anaron schrieb:
Mein einziges Vergehen war eben, dass ich ihn rechts überholt habe
Noch nicht mal das, da man meines Wissens auf mehrspurigen Autobahnen und Schnellstraßen (in Deutschland) bis zu einer Geschwindigkeit von 80km/h rechts überholen darf, was ja laut deiner Schilderung der Fall war.

Auch bei fetter Fahrbahnmarkierung (wie z.B. zwischen Beschleunigungsstreifen und Autobahn), egal ob durchgezogen oder unterbrochen darf man rechts überholen (z.B. auf dem Bescheunigsstreifen an einem auf der rechten Spur "langsam" fahrenden Fahrzeug verbeifahren und vor Ihm reinziehen). Das ist nicht illegal, wissen aber viele Leute nicht.

Jemanden der sich so penetrant unverschämt und verkehrsgefährdend benommen hat wie von Dir beschrieben, habe ich zum Glück noch nicht erlebt. Leute die mit konstant 95km/h auf der 3-spurigen Autobahn mit leerer mittlerer Spur die linke Spur blockieren aber schon häufiger. Ich bin da halt eine Weile geduldig, wende aber mittlerweile nach 2-3km einfach die offensichtliche Lösung für das Problem an.

Am gefährlichsten finde ich aber noch immer die Leute die auf freigegebener Autobahn ohne Grund mit deutlich zu niedriger Geschwindigkeit (<100km/h) auf die linke Spur ziehen, ohne in den Rückspiegel zu schauen. Spontane Vollbremsungen aus über 200km/h sind nicht wirklich lustig, da habe ich mich ja aber hier schon mal an anderer Stelle zu ausgelassen...

So ne Anzeige kam bis jetzt nicht;) also alles halb so wild... aber momentan ist es bei uns wirklich schlimm, wie viele Leute auf der linken Spur rumschleichen. Ich wohne in Ostfriesland und da sind momentan sooo viele Urlauber, die einfach auf der Autobahn schlafen, dazu dann noch Holländer, die sowieso kein Auto fahren können... bin immer genervt, wenn ich Feierabend habe, arbeite momentan bei VW in den Semesterferien; jaja und das mit einem Renault =D ich konnte mir schon Sprüche anhören... das glaubt ihr nicht =D
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
anaron schrieb:
Mein einziges Vergehen war eben, dass ich ihn rechts überholt habe
Noch nicht mal das, da man meines Wissens auf mehrspurigen Autobahnen und Schnellstraßen (in Deutschland) bis zu einer Geschwindigkeit von 80km/h rechts überholen darf, was ja laut deiner Schilderung der Fall war.

Auch bei fetter Fahrbahnmarkierung (wie z.B. zwischen Beschleunigungsstreifen und Autobahn), egal ob durchgezogen oder unterbrochen darf man rechts überholen (z.B. auf dem Bescheunigsstreifen an einem auf der rechten Spur "langsam" fahrenden Fahrzeug verbeifahren und vor Ihm reinziehen). Das ist nicht illegal, wissen aber viele Leute nicht.

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Das ist nicht erlaubt. Und der Beschleunigungsstreifen heißt nicht umsonst so... der ist zum Beschleunigen dar, damit man überhaupt die möglichkeit hat auf die BAB aufzufahren ohne den laufenden Verkehr zu behindern, sprich auszubremsen.
Das Rechtsüberholen auf Autobahnen ist nur auf der Berliner Stadtautobahn erlaubt, weil diese sich innerhalb der Stadt befindet. Dort nennt sich das nämlich "unterschiedlich schnelles fahren auf Fahrspuren". Denn da darf rechts auch an links vorbei ziehen, denn sonst würde sich in der Stadt nichts mehr bewegen. Falls jetzt wieder Diskussionen zum Thema "Recht" aufkommen:
Überholen
Autobahnen

anaron schrieb:
Am gefährlichsten finde ich aber noch immer die Leute die auf freigegebener Autobahn ohne Grund mit deutlich zu niedriger Geschwindigkeit (<100km/h) auf die linke Spur ziehen, ohne in den Rückspiegel zu schauen. Spontane Vollbremsungen aus über 200km/h sind nicht wirklich lustig, da habe ich mich ja aber hier schon mal an anderer Stelle zu ausgelassen...
Da gebe ich dir absolut RECHT! Die Opas mit Hut (entschuldige bitte Platana :hi: ) und die Muttis mit Lockenwicklern gehen mir auch immer gehörig auf die Nerven.... :drive:

Ansonsten hilft da nur eins... weniger Stress, ruhig Blut mit den jungen Pferden (und ich bin noch 2 Jahre jünger als du - Anubis^^) und sich denken... der fährt BMW ist aber ärmer dran... :sarcastic2:

Grüßle
Prinzessin :girlwink: :king:
 
Thema: Der reale Autobahnirrsinn.
Oben