Ist der reale Serienladedruck im RS Monitor ablesbar?

Diskutiere Ist der reale Serienladedruck im RS Monitor ablesbar? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi liebe Leute, ich habe eine Frage bezüglich des Ladedrucks beim Megane RS-Cup! Bei wieviel soll oder liegt der kurz vorm Begrenzer und...
M

micbe131

Einsteiger
Beiträge
29
Hi liebe Leute,

ich habe eine Frage bezüglich des Ladedrucks beim Megane RS-Cup! Bei wieviel soll oder liegt der kurz vorm Begrenzer und maximaler Leistung?
1 bar --- 1,2 bar ???
Schlägt die Anzeige beim RS-Monitor beim Turboladedruck bei euch bis hinten an oder kommt die kurz vorm Ende zum Stehen?

Ich habe nähmlich seit einiger Zeit bei meinem Megi-rs das Gefühl, dass er in den oberen Gängen heraus nicht mehr so gut zieht, und bei der Turboanzeige ist mir eben aufgefallen, dass diese nicht bis zum Anschlag kommt, d.h. Gang 1, 2, 3 kommt dir kurz vor Ende bei ungefähr 1 bar zum Stehen und in den oberen Gängen ( 4,5,6 ) kommt die knapp nach Mitte der Anzeige zum Stehen ( bei wieviel bar weiss ich nicht, musste meine Augen auf die Strasse richten ;)) )

Nun frage ich mich ob dies normal ist, oder ob sich ein Leistungsverlust überhaupt in dieser Turboladedruckanzeige nachweisen lässt!
Bitte also alle RS-Fahrer mit Monitor und natührlich alle anderen um kurze Rückinfo.

Megane RS-Cup, 26.0000 km
Danke Leute und yyyeeeaaahhhh der Sommer kommt und die Winterreifen verschwinden, ready to rumble :)) :hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: originaler Turboladedruck RS + RS-Monitor-Anzeige

der rs hat 1,2 bar oder 1,3 bar weiss ich jetzt nicht genau
je nach gang gehts bis 1,2 bar also bis zum ende
wenn du ladedruckverluste hast müsste es eine fehlermeldung geben
 
Benutzername

Benutzername

Megane-Kenner
Beiträge
166
Die Anzeige geht bis 1300mbar.

Nicht bei allen RS geht sie aber auch bis dorthin.

Es gibt ein paar, wo bei 1150mBar schluss ist.

Was aber nicht heißt, das er zu wenig Leistung haben muss.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Es gibt schon mal mindestens 2 völlig verschiedene Serienmappings:

- hoher Ladedruck und relativ magere Gemischabstimmung
- niedriger Ladedruck mit relativ fetter Gemischabstimmung

BEIDE maps haben die selbe Stpitzenleistung und identische Drehmomentverläufe.

Es ist ein zu komplexes Thema, was man hier so einfach mal in einem Forum nicht wirklich diskutiert bekommt.

Hunderte von ständig sich verändernden Parametern werden von Steuergerät verarbeitet, auch das macht ein Vergleichen sehr schwer!

Einzige Chance die du gehabt hättest, wäre vorher eine saubere Leistungsmessung und dann jetzt mit deiner Beanstandung wieder.
Und selbst dabei ist es sehr schwer, exakt reproduzierbare Umstände umzusetzen.

Ich würde erstmal das Umluftventil überprüfen, mal ganz abgesehen von Reifenluftdruck, ev. hängender Bremse, 'lahme' Lernwerte des Steuergerätes durch rumschleichen (Verkehrsbedingt!)....

Viel Erfolg...

:hi:
 
Benutzername

Benutzername

Megane-Kenner
Beiträge
166
Gessi schrieb:
Es gibt schon mal mindestens 2 völlig verschiedene Serienmappings:

- hoher Ladedruck und relativ magere Gemischabstimmung
- niedriger Ladedruck mit relativ fetter Gemischabstimmung

BEIDE maps haben die selbe Stpitzenleistung und identische Drehmomentverläufe.

:hi:

Hoher Ladedruck und mager müsste aber mehr leistung haben als niedriger ladedruck und fett !


Die Anzeige des RS-Monitor stimmt, wenn man es mit einer pneumatischer Anzeiger (geeicht) prüft.
 
Thema: Ist der reale Serienladedruck im RS Monitor ablesbar?

Ähnliche Themen

Oben