Megane 1 Die richtige Lichtmaschine finden (K4J)

Diskutiere Die richtige Lichtmaschine finden (K4J) im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo alle zusammen & gesundes Neues! Mir ist passend zum Arbeitsanfang die Lichtmaschine abgeraucht. :( Die Welle hat sich festgefressen (die...
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo alle zusammen & gesundes Neues!

Mir ist passend zum Arbeitsanfang die Lichtmaschine abgeraucht. :( Die Welle hat sich festgefressen (die Lager haben schon vorher etwas Geräusche gemacht) und der Riemen ist solange rüber gerutscht bis er nur in Einzelteilen war. Ich wollte mir eine neue LiMa bestellen (inkl. Riemen und neuen Rollen).
Nun habe ich festgestellt, dass die LiMa die drinne ist in diesem Auto offensichtlich nicht verbaut wurde. Wahrscheinlich hat da mal jemand das falsche Teil eingebaut und nun ist es gestorben... Egal, passiert ist passiert.
Ich frage mich jetzt, wie ich die richtige Lichtmaschine finde. Es git soviele Unterschiede, nicht nur bzgl. Klimaanlage/Scheibenheizung/etc... Auch die Riemenscheiben unterscheiden sich im Durchmesser, auch die Verkabelung und die Aufnahmen sind sehr verschieden. Wie kann ich die korrekte Lichtmaschine finden?
Das Auto ist ein BA1H mit K4J 7/14 Motor, manueller Klimaanlage und Servolenkung.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Wieso, die alte hat doch funktioniert, also passte sie auch. Ob du da eine Lima mit 100 AH oder eine mit 120 oder 150Ah einbaust, ist egal....... Wichtig ist der Halter, der passt an deinen Motor. Ich hatte früher in meinen Autos immer Lima von Bosch drin und hatte mehrere verschiedene Limas liegen, wenn eine kaputt ging, habe ich die alte ausgebaut, den Halter abgebaut und diesen Halter an eine andere Lima angebaut und die Lima wieder eingebaut, ne gleich grosse Riemenscheibe drauf, meistens die alte und alles funzt wieder.
Deine neue Lima muss mit ihrem Halter an deinen Motor passen, muss also derselbe Halter sein, der jetzt auch an der Lima ist, die Leistung spielt keine Rolle, je mehr desto besser. Sie muss nur reinpassen, also auch in der Länge.
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ok - dann muss ich also nur eine Lima finden, die die gleiche Riemenscheibe hat, die gleichen Anschlüsse und mindestens dieselbe Leistung. Die baue ich dann auf den Halter der alten drauf. Richtig verstanden?
Mich wundert etwas, dass ich die Teilenummer der Lima nicht für dieses Modell gefunden habe. Deswegen dachte ich, jemand hat die falsche eingebaut. Die unterscheiden sich ja teilweise auch im Durchmesser der Riemenscheibe. Ich habe vor 5000 km einen neuen Riemen drauf gemacht. Der war aber passend, richtig gelegt und gespannt - isch schwöre! :)
Ich habe darüber nachgedacht wie das passiert sein könnte. Vielleicht wusste der, der die Lima eingebaut hat, ja doch was er tut und hat zu falschen Lima den passenden falschen Riemen genommen (gibt ja da auch unterschiedliche Längen). Dann mach ich irgendwann den richtigen Riemen drauf und peng.
Naja, ich werde das so machen wie du gesagt hast.

Apropos, eine Frage noch. Beim K4J im M1 sitzen die Spann-& Umlenkrolle etwas unglücklich hinter dem Träger. Wie ist deine Erfahrung, bekommt man die trotzdem gewechselt oder muss ich da den Motor absenken?
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
An die Spannrolle kommt man von unten über das Radhaus. Beachte, dass man hinterher beide Halteschrauben (über und unter der Rolle) festziehen muss, sonst löst er sich.
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Ok, danke!
Hab die Teile jetzt bestellt, ich werde berichten wie es gelaufen ist :)

[EDIT]: Lichtmaschine, Riemen und Rollen sind drin. Es ging tatsächlich ohne den Motor abzusenken/anzuheben. Sobald die Lichtmaschine aus dem Weg ist, kommt man mit etwas Geduld und nem Kardangelenk an alle relevanten Schrauben. Habe die kaputte 87 A durch eine 98 A Lichtmaschine laut Katalog ersetzt.
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Die richtige Lichtmaschine finden (K4J)

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
388
tsweller
T
T
Antworten
1
Aufrufe
1.823
Jay1980
Jay1980
Zinsen01
Antworten
4
Aufrufe
4.645
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
5
Aufrufe
3.563
pizzahut
P
Oben