Dieselnageln dCi 110

Diskutiere Dieselnageln dCi 110 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, ...nun brauch ich mal eure Hilfe! An meinem besagten Megane III Grandtour ist nach der Einfahrphase ein deutliches Dieselnageln aufgetreten...
ramero

ramero

Megane-Kenner
Beiträge
138
So, ...nun brauch ich mal eure Hilfe!
An meinem besagten Megane III Grandtour ist nach der Einfahrphase ein deutliches Dieselnageln aufgetreten! Und zwar speziell wenn man aus dem gemütlichen Cruisen, also aus dem leicht Untertourigen heraus beschleunigt! Dann ist es deutlich im Innenraum zu hören, bei geöffneten Fenstern noch deutlicher, speziell auf der rechten Seite! Am Anfang war das nicht und ich spreche jetzt nicht von der Kaltstartphase, irgendwie nervt es mich!
Im Autohaus konnte man mir bis jetzt noch nicht weiterhelfen, einen Dci 110 zum Gegentesten haben Sie im Moment nicht, aber einen dCi 130! Und den bin ich heute gefahren...absolut nichts zu hören!!

Meine Frage an die Dieseltreter, speziell dCi 110: wie schauts bei euch aus, kann einer das beschriebene nachvollziehen, oder alles ruhig?

Gruß Ralf.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Kann bei meinem nichts sonderlich auffällges feststellen.
Eher im Gegenteil, außenstehende denken eher das wäre ein Benziner als Diesel. Finde ich persönlich nicht nachvollziehbar, denn das es ein Diesel ist hört man außen nun doch.
2 Arbeitskollegen von mir fahren einen älteren A6, wenn die an der Ampel neben einen stehen, muß man glatt das Radio lauter machen, sonst hörst nichts mehr vor lauter nageln :agree:
Da freue ich mich jedesmal, wie leise doch so ein Diesel Megane ist.
Vielleicht geht das bei deinen auch wieder weg. Kann sein das das so eine Phase ist. War bei meinen auch in den ersten 10tkm. Da änderte sich meiner Meinung nach auch einiges. (Verbrauch, Motoreigenschaften usw)
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Riechst du Dieselabgase im Innenraum, wenn du länger an einer Ampel stehst?

Könnten auch die Injektoren sein, da hatte ich viel "Spaß" mit!
 
ramero

ramero

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
138
Der Münsterländer schrieb:
Riechst du Dieselabgase im Innenraum, wenn du länger an einer Ampel stehst?

Könnten auch die Injektoren sein, da hatte ich viel "Spaß" mit!
Nein Geruchsmäßig ist alles clean!!
 
M

megane1.5dci

Türaufmacher
Beiträge
16
Hab an meinem keine Geräusche im Inneren. Aussen tönt er scho nicht so leise wie hier beschrieben, hat aber jetzt erst grad die 10'000km Grenze überschritten.

Wünsch dir viel Glück mit deinem Megi und deinen Nägel.

Trink ein Bier mehr dann interessierts dich weniger, weil Alkohol macht ja bekanntlich gleichgültig. :drink:

Wüsch euch schönes Wochenende.
 
ramero

ramero

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
138
Danke für eure Antworten!
Hab jetzt 10300 km weg und denke mal, dass es nicht normal ist! Werd nun mal beim AH vorsprechen! :aggro:

Gruß Ralf.
 
S

sitcom81

Einsteiger
Beiträge
31
Bekomm zwar keinen 110 sondern 130, aber bin mal gespannt, was Dein Freundlicher dazu sagt oder halt macht...
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Hallo Ralf!
Ist das denn wirklich soo schlimm mit den Nageln?
Kann mir das irgendwie garnicht vorstellen wie sich das anhören soll.
Frag nochmal bei nen anderen Ren. Händler nach, was der dazu sagt. Würde mich sehr interessieren was das sein kann.
Grüße

Markus
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Kann auch am Diesel liegen.
nächste betankung mal bei einer bekannten Marke (wenn Du das nicht eh gemacht hättest).
Und evt das Auto mal über die AB gejagt.

Nageln tut er technisch nur wenn:

-zu viel Diesel (Injektor/Raildruck defekt)
-oder zuwenig Luft (Ladedruck) da ist
-Oder aber der falsche Diesel (Winterdiesel, billig Diesel)
auch wenn bei diesem Thema manche rumschreien werden, es kann vorkommen
das der die Qualität wodurch auch immer schlechter wird (Umstellung Winter/Sommer, Wasser im Tank etc.)
-UND WENN ER DEN KAT REINIGT (ca. 5-10min)
 
ramero

ramero

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
138
Hallo Maik,
danke für deine ausführliche Antwort!
Mal was anderes zu tanken wäre tatsächlich 'ne Möglichkeit, bisher war es immer Jet, weil die Montags bei uns erheblich günstiger sind!
Werd beim nächsten Tankstopp mal ne andere Markensuppe einfüllen und euch dann berichten!

Gruß Ralf.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Das ist eine gute Idee!
Tanke meinen eigentlich immer nur bei Shell, wegen ADAC Rabatt bzw. zwischendurch mal Aral. Das kann wirklich etwas ausmachen vom Motorlauf her.
Meine Freundin hat ebenfalls nen Diesel, die hat ne weile nur bei "Freien" oder Jet getankt. Das hat sich ob man es glaubt oder nicht wirklich auf den Verbrauch ausgewirkt. Das mag daher auch sein, das es mit den Motorlauf ebenfalls zu tun hat.
Einfach mal testen und berichten :top:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Oh man , das mit der Dieselqualität ist doch ein alter Hut und von einschlägigen Magazinen und Einrichtungen oft genug getestet worden. Die Qualität in Deutschland ist bei jeder Tanke gleich gut , es gibt eine DIN die ganz klar die Kraftstoffqualität regelt. Die Freien kaufen ihren Sprit auch bei Markenfirmen, immer da , wo es günstig ist.
 
M

meganedci

Einsteiger
Beiträge
26
Ich höre bei meinem auch ab und zu ein Geräusch beim Beschleunigen. Allerdings nicht immer und ich weiß auch nicht, ob es nicht irgendwas im Innenraum ist, was vibriert. Aber wenn es auftritt ist es so laut, dass es nervt.
Bei mir hat das Autohaus irgendeine Schelle am Auspuff angezogen, nachdem ich Geräusche reklamiert hatte. Aber bei den Geräuschen hat sich dadurch nicht wirklich was verbessert. Ich bin auf jeden Fall gespannt was der Mechaniker sagt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ralf,

Lass dein AH deinen Mégane an die CLIP anschliessen, die können sofort feststellen ob irgendetwas mit den Injektoren, Steuergeräten nicht stimmt.
So das man schon mal diverse sachen ausschliessen kann, sollte es daran nicht liegen. :-)
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Wegen der Dieselqualität

Ich meine nicht das die nicht stimmt.
Jedoch wurde Ostern von Winter auf Sommerdiesel gewechselt
hatt man nun nee Tanke wo Diesel nicht so gut geht, dann hat man halt noch diesen dickeren Diesel im Tank.
 
Thema: Dieselnageln dCi 110

Ähnliche Themen

ramero
Antworten
9
Aufrufe
3.986
Anonymous
A
B
Antworten
13
Aufrufe
4.489
bartolomew-j-s
B
Oben