Drossellkappe reinigen 1.4/16V

Diskutiere Drossellkappe reinigen 1.4/16V im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Ich möchte die Drosselklappe reinigen, da mein Meggi im Stand und bei niedrigen Drehzahlen ohne Last manchmal ruckelt. Laut...
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Hallo

Ich möchte die Drosselklappe reinigen, da mein Meggi im Stand und bei niedrigen Drehzahlen ohne Last manchmal ruckelt. Laut Werkstatthandbuch soll man beide Dichtungen (zwischen Luftfilterkasten/Drosselklappe und Drosselklappe/Ansaugbrücke) bei einem Ausbau der Drosselklappe erneuern.
So wie ich bisher die Ersatzteilpolitik von Renault kennen gelernt habe, würde es mich nicht wundern wenn es diese Dichtungen nur im größeren Set (kompletter Motor :fies: ) gibt und nicht einzeln.

Müssen diese Dichtungen unbedingt erneuert werden oder kann man sie nochmal verwenden?

Gruß Wohsel
 
R

redduck999

Megane-Kenner
Beiträge
66
dichtungen gibt es einzeln.es is besser diese zu wechseln da diese aus gummi sind und aushärten
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
Besten Dank, redduck999

Dann werd ich mich mal nächste Woche beim feundlichen melden, wollte sowieso noch eine neue Hutablage bestellen.

Gruß Wohsel
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Eine Dichtung zwischen Drosselklappe und Luftfilter ist mir neu ... die zwischen Ansaugbrücke u Drosselklappe kann man wechseln aber genausogut weiterverwenden... meine bestimmt schon ein dutzend mal abgehabt und immer noch die erste... zur Prüfung kann man anschließend die Verbdinungsstelle mit
Bremsenreiniger absprühen und schauen ob der Motor drauf reagiert
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
Hallo

So, heut hab ich mich mal dran gemacht, da die Dichtungen aus Gummi sind und ich befürchtete sowieso nicht weit zu kommen, hab ich erstmal keine neuen besorgt, und das war auch gut so. Ich bin nämlich daran gescheitert den Luftfilterkasten zu entfernen. Da ist einfach kein Platz. Laut den Werkstatt-PDFs muss man erst die Scheibenwischer, dann die Abdeckung darunter und dann die Isolierung an der Spritzwand entfernen, alles natürlich mit Einweg-Clips befestigt die man dann auch ersetzen muss. Ohne den Ausbau geht es anscheinend wirklich nicht.
Nach einer Stunde rumprobieren und der einen oder anderen Fluppenpause hab ich kapituliert und mit leisen "besten Grüßen" nach Frankreich alles wieder zusammen gebaut. Ich hab mich "etwas" darüber aufgeregt, beim 1.6er liegt der Luftfilterkasten über der Batterie, die Drosselklappe geht dann von rechts in die Luftbrücke. Beim 1.4er wird vorne rechts Luft angesaugt, geht zwischen Motor und Batterie durch den Resonanzkörper, hinten links zwischen Spritzwand und Motor eingeklemmt liegt dann der Luftfilterkasten und die Drosselklappe - und rechts über der Batterie ist alles frei. Wäre nicht nötig gewesen das alles zwischen Motor und Spritzwand einzuklemmen. Da der 1.4er keine Nockenwellenverstellung hat, wollten sie so wohl den Luftstrom optimieren. Naja, außer meinem Stolz und dem Ölwechselzettel ist zumindest nichts kaputt gegangen, ist ja auch was.

@HL: Zwischen dem Luftfilterkasten und der Drosselklappe gibt es eine Dichtung, das ist aber mehr ein Gummiband als ein Ring, ist aber mMn. nicht zwingend zu wechseln, meine sah völlig intakt aus.

Gruß Wohsel
 
pieppers2007

pieppers2007

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo wiedereinmal kann mir evtl. jemand helfen war heute beim ....freundlichen der sagte das bei meinem 1.4´er die drosselklappe verdreckt sei kann mir jemand eine anleitung geben wie ich diese reinigen bzw ausbauen kann suche schon seid stunden nach einer anleitung (leider vergebens).

es leuchten dadurch immer noch die motorkontrollleuchte sowie die service leuchte kann man noch damit fahren oder ist das nicht gut?
Bis jetzt fährt er sich ganz normal

ich danke schon mal im voraus
René
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
wohsel schrieb:
Laut den Werkstatt-PDFs muss man erst die Scheibenwischer, dann die Abdeckung darunter und dann die Isolierung an der Spritzwand entfernen, alles natürlich mit Einweg-Clips befestigt die man dann auch ersetzen muss. Ohne den Ausbau geht es anscheinend wirklich nicht.

Siehe dazu den 8ten Post von n0b0dy, PW per PN an ihn, dann im PDF "meggimotor" unter 12A-14 steht wie das Luftfiltergehäuse ausgebaut wird, unter 12A-41 wie die Drosseklappe ausgebaut wird:

viewtopic.php?f=16&t=5478
 
pieppers2007

pieppers2007

Einsteiger
Beiträge
36
Vielen Dank du hast mir sehr geholfen super sache mit der Anleitung :top:
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
Na denn viel Spaß. Ich hab es wie oben geschrieben aufgegeben.
 
Thema: Drossellkappe reinigen 1.4/16V

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.305
Jensemann1974
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.176
CoolChriz
C
A
Antworten
1
Aufrufe
1.537
feisalsbrother
feisalsbrother
hansstramm
Antworten
8
Aufrufe
3.380
hansstramm
hansstramm
Oben