Megane 3 Drucksensor Turbine / Fehler...kann ich noch damit fahren?

Diskutiere Drucksensor Turbine / Fehler...kann ich noch damit fahren? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Gude... Heute morgen kam bei der Autobahnaufahrt die Meldung die Niemand sehen möche "Motor kann zerstört werden" inkl. STOP Symbol. Bin nachdem...
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Beiträge
67
Gude...

Heute morgen kam bei der Autobahnaufahrt die Meldung die Niemand sehen möche "Motor kann zerstört werden" inkl. STOP Symbol.

Bin nachdem ich alles am Auto gecheckt hatte und er sonst auch ganz normal lief im Schneckentempo zur Werkstatt. Hier wurde
dann der Fehlerspeicher ausgelesen. "Drucksensor Turbine" kam dabei heraus. Mir wurde dann ein Angebot zum Tausch vorgelegt.
230€ Sensor und nochmal gut 200€ für die Montage.

Jetzt meine Frage - die wichtig ist der Sensor bzw. der Wert für den Motor. Kann ich mit dem Auto weiterfahren?
Fahre jeden Tag 200km (90% Autobahn)...Termin habe ich erst in 2 Wochen bekommen.
Der gelöschte Fehler kam sofort wieder...als ich dann bei der Rückfahrt wieder auf die Autobahn aufgefahren bin.
Nehme an wenn der Ladedruck steigt kommt der Fehler...

Im Angebot seht die Artikelnr. 8200974421
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

zu dem Thema "Motor kann zerstört werden" gibt es schon einige Beiträge, einfach mal die SuFu bemühen, evtl. ist was für dich dabei.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Zu der Teilenummer bekomme ich die Beschreibung Differenzdrucksensor.
Da stellt sich mir die Frage was denn überhaupt das Problem ist.
Sensor wirklich defekt oder womöglich DPF Aschegehalt zu hoch?

2 Wochen fahren mit gemäßigtem Gasfuß würde ich ansonsten nicht als problematisch einstufen.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Der Sensor misst den Druck im Abgaskrümmer vorm Turbolader.
Wenn du jetzt xxxx km mit dem vorhandenen Fehler fährst (vermutlich auch im Notlaufprogramm), setzt sich vermutlich dein Partikelfilter voll (ohne Sensor keine Regeneration), im schlimmstenfall kann dieser vom Fahrzeug dann nicht mehr regeneriert werden wenn der Sensor irgendwann mal wieder funktioniert.

Oft ist der Sensor selbst nicht kaputt, sondern der kleine Gummischlauch.
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Am WE bin ich zusammen noch gut 100km gefahren. Die Meldung ist zwischendurch sogar wieder verschwunden.
Der Motor lief die ganze Zeit einwandfrei - wobei ich versucht habe auch nie wirklich Boost zu fahren. Immer bei 2000U/min
geschaltet.

War gestern nochmal bei Renault. Denn wenn ich die Artikelnummer im Netz eingebe bekomme ich nur ein Bild vom Sensor.
Am Freitag hat mir der Monteur erzählt das auch dieses Rohr was am Turbo ist getauscht wird. Einen Gummischlauch gibt
es bei meinem Motor nicht. Sensor und dann direkt aufs Rohr runter Richtung Turbo.

Aber er bleibt jetzt stehen....habe eine Alternative gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Drucksensor Turbine / Fehler...kann ich noch damit fahren?

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
16.570
eventmann
E
A
Antworten
1
Aufrufe
336
cgrille1979
C
J
Antworten
12
Aufrufe
731
Jensemann1974
J
Oben