Durchrostung am Kofferaumdeckel - Garantiefrage

Diskutiere Durchrostung am Kofferaumdeckel - Garantiefrage im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebe Forengemeinde, Ich brauche zu der folgender Situation mal einen Rat, eine Meinung und alle sonstigen Hinweise: Es handelt sich um...
N

Nerv

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich brauche zu der folgender Situation mal einen Rat, eine Meinung und alle sonstigen Hinweise:

Es handelt sich um einen Megane 2 Grandtour Bj. 2008 mit rund 200.000 km. Das Fahrzeug wird regelmäßig in einer Fachwerkstatt gewartet. Im Jahr 2011 wurde eine Roststelle am Kofferaumdeckel beseitigt (nur ausgeschliffen und ĺackiert, kein Neuteil). Dies wurde im Rahmen der Lackgarantie geregelt. Jetzt, 4 Jahre später ist die selbe Roststelle wieder da, nur viel schlimmer. Der Freundliche stellt eine Anfrage zur Freigabe der Reparatur im Rahmen der 12jährigen Garantie gegen Korrosion. Diese wird seitens Renault abgelehnt mit dem Hinweis auf die im Jahr 2011 durchgeführte Instandsetzung. Es würde gemäß Garantiebedingungen kein weiterer Garantieanspruch bestehen.

Diese Begründung ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Insbesondere da in den Garantiebedingungen steht, dass für Instandsetzungen und ausgetauschte Teile ein Garantieanspruch bis zum Ende der Verjährungsfrist der Garantie gegen Korrosion besteht!

Der Freundliche sieht ebenfalls einen Garantieanspruch, bekommt aber keine Reparaturfreigabe. Die Kundenbetreuung sieht sich für Garantiefragen grundsätzlich nicht zuständig, bietet aber eine Sonderkulanz in Höhe von knapp 50 % der geschätzten Reparaturkosten an!

Wie sollte ich mich verhalten? Auf meinen Garantieanspruch bestehen aber wie setze ich den möglichst ohne Anwalt durch? Oder 50% nehmen und 50% dazulegen oder als schlechteste Variante nicht weiter tun und weiter rosten lassen. Was würdet ihr tun?

Vielen Dank schon mal.

LG Nerv
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Ich würde mich mit der Sache persönlich an Renault wenden, mit etwas Hartnäckigkeit und guten Argumenten kann das zum Erfolg führen, wie bei mir und einem Ex-Boardmitglied beim Dachspoiler vom Grandtour. Lange bevor der offizielle Rückruf folgte, war meiner und Frank's Spoiler kurz vor vor der selbstständigen Ablösung, zwei Befestingungen waren schon gebrochen... :arg: Die Kulanzanfrage über den Freundlichen wurde abgelehnt, dieser empfahl aber die direkte Kontaktaufnahme, welche nach einigen Mails und Telefonaten auch erfolgreich war. Kostenübernahme: 100% :finger:
 
N

Nerv

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wie bereits gesagt, geht es mir hier nicht um Kulanz. Ich wie auch der Freundliche sehen hier einen klaren Garantieanspruch.

Die bisherige Kommunikation mit der Renault-Kundenbetreuung hat mich hier bisher auch nicht weitergebracht. Zum einen wurde inzwischen das Kulanzangebot zurückgezogen. Zum anderen vertritt man den Standpunkt für Garantiefragen grundsätzlich nicht zuständig zu sein. Es wird auf den Garantiegeber verwiesen. Fälschlicher Weise war ich bisher der Ansicht, dass der Garantiegeber Renault Deutschland sei. Die Kundenbetreuung verweist hier an den Händler, nur dieser sei für Garantiefragen zuständig. Gibt es bei Renault eine "Garantieabteilung", die auch für den Endkunden erreichbar ist. Diese Frage konnte/wollte mir die Kundenbetreuung auch nicht beantworten.

Mit dem Autohaus, bei dem ich seit Jahren ohne zu klagen Kunde bin, möchte ich mich nur im äußersten Notfall streiten und nur wenn alle anderen Wege endgültig gescheitert sind.

Über weitere Rückmeldungen und Meinung würde ich mich sehr freuen.

Gruß
der genervte Nerv
 
Thema: Durchrostung am Kofferaumdeckel - Garantiefrage

Ähnliche Themen

Oben