einfach ausgegangen

Diskutiere einfach ausgegangen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine Mama hat einen gebrauchten 2011er Renault Megan Schräghecklimousine mit 50t km gekauft. Nun ist er ihr heute einfach nach...
H

homermg

Guest
Hallo zusammen,

meine Mama hat einen gebrauchten 2011er Renault Megan Schräghecklimousine mit 50t km gekauft.
Nun ist er ihr heute einfach nach ein paar Metern ausgegangen als Sie vom Parkplatz fahren wollte. Sie konnte den auch nicht starten erst als Sie die Tür aufgemacht und wieder zugemacht hat.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Muss die Karte für das Auto zwingend unter dem Radio stecken? Meine Mama hat es immer in der Handtasche. Dachte schon vielleicht das es damit zusammenhängt oder Sie hat sich noch nicht an die Kupplung gewöhnt und der ist nur ab-gesoffen. Oder kann es wegen e10 kommen? Hmmm vielleicht gibt es da wo ihr direkt sagen könnt das und das könnt es sein. Ich weiß das die Infos etwas dürftig sind :-(
Naja aber vielleicht kennt ihr das schon
Vielen Dank für die Hilfe
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Die Karte sollte niemals direkt neben einem Handy liegen.
An E10 Sprit liegt es nicht, der Megane verträgt das.
Ist wahrscheinlich nur abgesoffen.
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Beiträge
63
Selbst wenn das Auto die Karte plötzlich nicht mehr erkennt wird der Motor nicht einfach abgeschaltet. Das wäre ja lebensgefährlich (man stelle sich vor ein Kind schmeißt die Karte bei 250km/h auf der Autobahn aus dem Fenster).
Du wirst akustisch darauf hingewiesen, dass die Karte nicht mehr in Reichweite ist und der Motor kann nur durch langes Drücken der Start/Stop Taste ausgeschaltet werden.
Daher kannst du diesen Punkt als Fehlerursache definitiv ausschließn
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Mein Megane hat "Start & Stop"

Mir ist es schon öfters passiert, das an der Ampel "start&Stop" nicht mehr funktioniert hat dh. Stop = Motor aus bzw. ruhend hat funktioniert nur das "Aufwachen" beim Kupplung treten hat nicht mehr funktioniert .
Als mir das das erste Mal passiert ist, war ich auch sehr hektisch, da es mich vollkommen unvorbereitet an einer Ampel getroffen hat. Somit hektisch auf den Start knopf gerückt - nichts passiert. weiter gedrückt - nichts passiert - Dann mal in Ruhe Bremse und Kupplungspedal benutzt und siehe da - Wagen spran gwieder ordnungsgemäß an.

Vielleicht war es bei deiner Mutter ja ähnlich
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Was sagt der ADAC, bzw. die Werkstatt?
2011er mit Start/Stop?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Mit der Karte hat es nichts zu tun. Auch bei Start/Stop interessiert das nicht ob die Karte gefunden wird oder nicht.
Die Wegfahrsperre wird beim "Auto-Stop" nicht aktiviert und das Motorsteuergerät bleibt aktiv, wie auch der ganze Rest.

Aber, 2011 gab es ja zum Glück noch kein Start/Stop.

Mich würde aber im allgemeinen mal interessieren um welchen Motor es sich überhaupt handelt.
Ist es ein 1,5 dCi, liegt es zu 100% am E10. Dieser Motor verträgt das nähmlich gar nicht. :sarcastic:
 
Thema: einfach ausgegangen

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.339
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
1
Aufrufe
1.294
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Matze.GTLine
Antworten
2
Aufrufe
2.953
Matze.GTLine
Matze.GTLine
Oben