1,5 dci während der Fahrt einfach ausgegangen

Diskutiere 1,5 dci während der Fahrt einfach ausgegangen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Spezis, hatte heute am frühen Morgen Startprobleme, nach längerer Startphase erst angesprungen, dann nach ca. 1km keine Gasannahme und der...
H

hansi1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Hallo Leute,
ich habe von einer hoffentlich nicht nur vorübergehenden "Heilung" zu berichten. Vor einigen Tagen hatte ich ja über meine Startprobleme berichtet und nun ist in den letzten zwei Tagen Wundersames passiert, gestern früh - 16 Grad und heute früh - 18 Grad und der Meggi ohne zu zucken nach wenigen Umdrehungen angesprungen. Seit einigen Tagen habe ich geooglet und bin bei meiner Suche nach Fehlercodebeschreibungen auf einen Beitrag gestoßen der genau meine Probleme bescheibt, anbei für alle Meganer die die gleichen Probleme haben unten der Link. Aber jetzt noch eine Frage, kann mir jemand sagen wo beim Meggi II 1,5 dci 63 KW 05/2005 die im Link beschriebenen Relais sitzen ?

http://forum.langzeittest.de/read.php?2 ... msg-462519
 
H

hansi1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Ok, sorry ich bin fremd gegangen, aber es ist ja möglich das der eine oder andere mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat. Nach meinen letzten drei Erfahrungen mit der Fehlersuche und der Kompetenz beim freundlichen .... verlasse ich mich lieber auf gesammelten Erfahrungen im Net und ich meine das könnte ja allen Meganern zu gute kommen. Der eine oder andere Link ist ja nicht gleich Verrat für das Forum. Also ich hoffe Ihr seit mir nicht all zu böse.
 
S

scottyeer

Guest
Hallo,

habe ein ähnliches Problem, bin vorgestern früh bei -11C los, ohne Probleme ca.700m gefahren, an einer Ampel mit leichter Steigung angefahren als er recht harte Zündaussetzer hatte, BC meldete gleich "Einspritzanlage Defekt" + "Stop"-Leuchte, also Auto aus und wieder eingeschaltet, fehler war aus BC weg und Auto führ als wer nichts gewesen, toll dacht ich und hab es erst einmal auf die Kälte geschoben.
Nun heute Morgen(-16C), ab ins Auto, an den Karren(kein Problem), begrüßt der BC mich mit "Einspritzanlage Defekt", mmh dachte ich, Auto wieder aus um ihn neu zu starten(auch kein Problem), Fehler war weg! Nun wollt ich los fahren als wieder Zündaussetzer auftraten und der bekannte fehler im BC stand, Auto neu gestartet(fehler wieder weg) & warm laufen lassen! Und oh wunder, er lief wieder ohne Problem! Bin dann nach der Arbeit zur WS um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, mit dem Ergebnis das wahrscheinlich
1. Injektor defekt und/oder
2. Hochdruckpumpe defekt

mehr weis ich erst Morgen, schöner Mist :arg:
 
H

hansi1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
hansi1 schrieb:
Hallo Leute,
ich habe von einer hoffentlich nicht nur vorübergehenden "Heilung" zu berichten. Vor einigen Tagen hatte ich ja über meine Startprobleme berichtet und nun ist in den letzten zwei Tagen Wundersames passiert, gestern früh - 16 Grad und heute früh - 18 Grad und der Meggi ohne zu zucken nach wenigen Umdrehungen angesprungen. Seit einigen Tagen habe ich geooglet und bin bei meiner Suche nach Fehlercodebeschreibungen auf einen Beitrag gestoßen der genau meine Probleme bescheibt, anbei für alle Meganer die die gleichen Probleme haben unten der Link. Aber jetzt noch eine Frage, kann mir jemand sagen wo beim Meggi II 1,5 dci 63 KW 05/2005 die im Link beschriebenen Relais sitzen ?

http://forum.langzeittest.de/read.php?2 ... msg-462519

Hallo Leute,
ich weis das mein Problem im Gegensatz zu den anderen behandelten Themen ehr belanglos ist. Ich hoffe jedoch auf die Solidarität der Meganer. Also mein Aufruf nochmals an alle Schrauber, - wo sitzen denn nun diese schei... Relais, möchte die trotz wundersamer Heilung, funzt bisher, doch noch mal prüfen.

Vielen Dank
Hansi
 
S

scottyeer

Guest
Hallo Leute,

@hansi1: wollte eigentlich nur aufzeigen, ohne voreilige Schlüsse zu ziehen oder Panik zu verbreiten, das unter umstände dein Problem schwerwiegender ist als von Dir erhofft. Schließlich muss es ein Grund geben warum dein maggi während der Fahrt kein Gas annahm und einfach ausging.
Zu deinem Problem mit dem auffinden der Relais, hab ich mal Dialogys bemüht, nur konnte ich leider nichts treffendes finden, außer das sich der Sicherungskasten, in dem auch Relais untergebracht sind, in der nähe der Batterie steckt! Wenn du willst kann ich Dir die PDF’s zukommen lassen, kannst dich dann selber durchwühlen und Berichten wo sie stecken!
 
M

meggi03

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo liebe Renault Gemeinde!

Bin neu hier und möchte erstmals meinen Respekt und Dank kundtun.
Tolles Forum mit tollen Beiträgen, ergo, "top Ihr user" :D

Nun,zu meinem Prob:

Mein Meggi 1.5 dci, EZ 03, 130Tkm auf dem Buckel hatte vor 2 Wochen das erste Startproblem seines langen Lebens! :(

Eines Morgens wollte der Meggi nicht anspringen, Starthilfe bekommen und ab zur WS.
Batterie,trotz einer (vor ca 13 Monaten) Neuanschaffung, wurde inspiziert und für futsch bewertet!
Rep. der Batt. wurde von der WS übernommen und der Meggi mit nem Ersatz ausgestattet.
Am Tag darauf das gleiche Prob nur diesmal mit der Fehlermeldung "Einspitzung defekt"! Kein Start möglich!!!
Glühkerzen mit Multimeter ohmisch gecheckt, trotzdem, mit Caramba deftig eingesaut, ausgebaut und über die Batt. mit Klemmen zum Glühen gebracht. GK sahen nicht schön aus, loderten aber wie ein Scheiterhaufen ;D Danach war "Start" erfolgreich, aber nur von kurzer Dauer.
3 h später ging wieder nix mehr. Gleiches Prob. Zu den Freundlichen geschleppt.
Ans Dialogys angehängt,viele Fehlermeldungen direkt und ohne Absprache vom Meister gelöscht!
War mir etwas komisch,aber gut, schau ma mal weiter.
Unter dem oben schon erwähnten Fehler kam der Verdacht auf die Hochdruck-Pumpe, da nach einem Zündungsversuch laut Clip-Test der Rail-Druck auf 1 bar stand,dh tat sich nix, Motor sprang nicht an!
Mech. drückte im Motorraum die manuelle Sprit-Pumpe (Gummiball), die sich nach mehrmaligem Drücken nicht erhärtete und verkündete dass die Hochdruckpumpe defekt sein müsste, aber dazu muss diese zuerst ausgebaut werden (2,5 Std. Arbeitszeit --> 290 €) um dies genau festzustellen, aber im worst-case-scenario alles um die 3.000 € :kotz: !!! da das gesamte System erneuert werden müsste. Wie schon so oft diese erwähnten Spähne blablabla..
Ich sagte,dass er sich mal die Relais, Dieselfilter, AGR,LMM, GKs, Injektoren,oder sonstiges ( was halt so in diversen Threads an Möglichkeiten aufgezählt wurde,nach etwa 4 h rumstöbern und alles genau durchlesen) anschauen sollte,bevor er zum Brecheisen greifft, aber nach einem flüchtigen Blick auf das Dialogys,geschätzte 5 sec., wäre das nicht nötig,denn es muss ja die Pumpe sein...hmmmmm, etwas übereilig der Herr...war schon suspekt..
Ich kurz raus, nach 2 min wieder in d WS, Wagen läuft !!! hmmmm...
Nach skeptischem und überraschtem Blicketausch sagte er daraufhin, dass er in die fette schwarze Luft-Röhre zentral über dem Motorblock ein SILIKON-SPRAY reingesprüht hätte, was quasi die Pumpe manuell überbrückt und somit den Kraftstoffkreislauf in Gang gesetzt hat !!!
Klingt vielversprechend und logisch "irgendwie" nachvollziehbar, da ich mich aber damit Nüsse auskenne, wusste ich auch nicht ob dies wirklich so von statten gehen kann..
Da der Wagen nun aber wieder lief, und mir die ganze Sache etwas zu schnell ging, 3.000 Euronen auch ne Menge Holz sind und der WS-Typ mir spanisch vor kam, habe ich die Zeche bezahlt
(absurde 120 € für ne "Notfallintervention" + Dialogys)
und den Meggi vorerst mal nach Hause gefahren..
Am Tag darauf startete der Wagen wieder problem- und fehlermeldungslos und bei ner kurzen Ausfahrt (10km um den Motor auf Betriebstemp zu bringen) war alles in Butter..
Erneuter Startversuch nach einem weiteren Tag ergab nix neues, ausser dass er mal kurz georgelt hat aber dann auch gleich ansprang, wieder fehlermeldungslos!!!

Bitte um weitere Ratschläge, Feedback,etc.

Greetz, Dave

EDIT: sorry, falscher thread, öffne gleich nen neuen..
 
H

hansi1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich hatte ja von meiner wundersamen "Heilung" berichtet und bisher läuft alles problemlos. Hierzu muß ich aber einen Verdacht äußern, der natürlich auch Zufall sein kann. Im Zusammenhang mit Fehlerauslese beim freundlichen vor einigen Wochen wurde mir gesagt, da ich den Wagen bei den Ösis erworben habe kann es sein das die Injektoren stärker verharzt sind als bei uns, weil dort mehr Bioethanolanteil gefahren wird, eine Spülung des Kraftstoffsystems wäre ratsam. Kann ich natürlich nicht nachprüfen !!??. Und hierdurch kann es auch zu Druckabfällen im Hochdrucksystem und zu Startproblemen kommen. Weil ich mir denn den Kopf über den Wechsel des unteren Motorlagers zerbrochen habe ist dann die Bemerkung mit der Spülung in den Hintergrund geraten. Aber vor ca. 3 Wochen, nach dem ich wieder einmal 3 Startversuche brauchte habe ich zu Selbsthilfe gegriffen. Das Wundermittel ist von LiQui Moly und heißt "Diesel Spülung" hatte ich mir im Set mit "Super Diesel Additiv" und "Diesel - Systempflege" zur Folgebehandlung beschafft. 250 ml Spülung in den Tank 30 l drauf so das der Tank bischen über halb voll ist. Dann bin ich 30 Km am gleichen Tag und 20 km am Folgetag gefahren. Seit fortan keine Startproblem mehr, auch nicht bei - 16 und - 18 Grad, also fast drei Wochen lang mit kalten Nächten, nach Kurzem Drehen sofort da und volle Leistung. Der Nebeneffekt der auch spürbar war ist der, dass das leichte Tickern der Injektoren das auch da war,auch weg ist und ich den Eindruck gewonnen habe, das die Laufculture auch spührbar zugenommen hat. Meine Schilderung
hilft sicherlich nicht bei ernsten Problemen, aber ab einer Laufleistung über 100.00 Km und ungewisser Diagnose ist die Spülung schon mal als Wartung anzuraten.

Gruß Hansi
 
Thema: 1,5 dci während der Fahrt einfach ausgegangen

Ähnliche Themen

Oben