Hallo liebe Renault Gemeinde!
Bin neu hier und möchte erstmals meinen Respekt und Dank kundtun.
Tolles Forum mit tollen Beiträgen, ergo, "top Ihr user"
Nun,zu meinem Prob:
Mein Meggi 1.5 dci, EZ 03, 130Tkm auf dem Buckel hatte vor 2 Wochen das erste Startproblem seines langen Lebens! :(
Eines Morgens wollte der Meggi nicht anspringen, Starthilfe bekommen und ab zur WS.
Batterie,trotz einer (vor ca 13 Monaten) Neuanschaffung, wurde inspiziert und für futsch bewertet!
Rep. der Batt. wurde von der WS übernommen und der Meggi mit nem Ersatz ausgestattet.
Am Tag darauf das gleiche Prob nur diesmal mit der Fehlermeldung "
Einspitzung defekt"!
Kein Start möglich!!!
Glühkerzen mit Multimeter ohmisch gecheckt, trotzdem, mit Caramba deftig eingesaut, ausgebaut und über die Batt. mit Klemmen zum Glühen gebracht. GK sahen nicht schön aus, loderten aber wie ein Scheiterhaufen ;D Danach war "Start" erfolgreich, aber nur von kurzer Dauer.
3 h später ging wieder nix mehr. Gleiches Prob. Zu den Freundlichen geschleppt.
Ans Dialogys angehängt,viele Fehlermeldungen direkt und ohne Absprache vom Meister gelöscht!
War mir etwas komisch,aber gut, schau ma mal weiter.
Unter dem oben schon erwähnten Fehler kam der Verdacht auf die
Hochdruck-Pumpe, da nach einem Zündungsversuch laut Clip-Test der
Rail-Druck auf 1 bar stand,dh tat sich nix, Motor sprang nicht an!
Mech. drückte im Motorraum die manuelle Sprit-Pumpe (Gummiball), die sich nach mehrmaligem Drücken nicht erhärtete und verkündete dass die Hochdruckpumpe defekt sein müsste, aber dazu muss diese zuerst ausgebaut werden (2,5 Std. Arbeitszeit --> 290 €) um dies genau festzustellen, aber im worst-case-scenario alles um die 3.000 €
!!! da das gesamte System erneuert werden müsste. Wie schon so oft diese erwähnten Spähne blablabla..
Ich sagte,dass er sich mal die Relais, Dieselfilter, AGR,LMM, GKs, Injektoren,oder sonstiges ( was halt so in diversen Threads an Möglichkeiten aufgezählt wurde,nach etwa 4 h rumstöbern und alles genau durchlesen) anschauen sollte,bevor er zum Brecheisen greifft, aber nach einem flüchtigen Blick auf das Dialogys,geschätzte 5 sec., wäre das nicht nötig,denn es muss ja die Pumpe sein...hmmmmm, etwas übereilig der Herr...war schon suspekt..
Ich kurz raus, nach 2 min wieder in d WS, Wagen läuft !!! hmmmm...
Nach skeptischem und überraschtem Blicketausch sagte er daraufhin, dass er in die fette schwarze Luft-Röhre zentral über dem Motorblock ein SILIKON-SPRAY reingesprüht hätte, was quasi die Pumpe manuell überbrückt und somit den Kraftstoffkreislauf in Gang gesetzt hat !!!
Klingt vielversprechend und logisch "irgendwie" nachvollziehbar, da ich mich aber damit Nüsse auskenne, wusste ich auch nicht ob dies wirklich so von statten gehen kann..
Da der Wagen nun aber wieder lief, und mir die ganze Sache etwas zu schnell ging, 3.000 Euronen auch ne Menge Holz sind und der WS-Typ mir spanisch vor kam, habe ich die Zeche bezahlt
(absurde 120 € für ne "Notfallintervention" + Dialogys)
und den Meggi vorerst mal nach Hause gefahren..
Am Tag darauf startete der Wagen wieder problem- und fehlermeldungslos und bei ner kurzen Ausfahrt (10km um den Motor auf Betriebstemp zu bringen) war alles in Butter..
Erneuter Startversuch nach einem weiteren Tag ergab nix neues, ausser dass er mal kurz georgelt hat aber dann auch gleich ansprang, wieder fehlermeldungslos!!!
Bitte um weitere Ratschläge, Feedback,etc.
Greetz, Dave
EDIT: sorry, falscher thread, öffne gleich nen neuen..