Megane 2 Megane 2 CC - Dach während der Fahrt trotzdem öffnen

Diskutiere Megane 2 CC - Dach während der Fahrt trotzdem öffnen im Elektronik Forum im Bereich Technik; Meine Frage ist schon anders. Um Deine zu beantworten: Ein Taster verlässt die Funktion, sobald er nicht mehr gedrückt wird. Ein Schalter behält...

1. SKB

SKB Megane-Kenner

Meine Frage ist schon anders.
    Um Deine zu beantworten:
    Ein Taster verlässt die Funktion, sobald er nicht mehr gedrückt wird.
    Ein Schalter behält die Funktion bei.
    Somit öffnet/schließt das Dach mit dem Tempomat Schalter selbst ohne, dass man den Schalter gedrückt halten muss.

2. #17 Dondiego, 18.06.2019
    Dondiego

Dondiego Megane-Fahrer

wenn man die eine Seite des Schalters betätigt öffnet das Dach, beim betätigen der anderen Seite schließt es wieder. Man muss danach lediglich den Schalter wieder in Mittelstellung bringen.

3. #18 Jensimharz, 18.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019
    Jensimharz

Jensimharz Einsteiger

Aha. Ok, Danke. Dann fahr ich mal zum Renaultmann und bestell mir einen Schalter. Bin gespannt wieviel der kostet....

Knapp 33 €, Lieferzeit 4 Tage. Gibt es hier im Forum jemanden der Rabatt bei Renault bekommt?

4. #19 Multi-Fanfare, 20.06.2019
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Fahrer

Ich würde trotzdem lieber anhalten und schliessen.......Vor dreissig Jahren habe ich viele Schiebedächer reparieren müssen, meist elektrische, weil die Kunden da nicht merken wenn es klemmt, der Motor dreht einfach weiter bis es zerspringt.....ich habe die Kunden befragt und ihne dann gesagt, das sie anhalten müssen oder sehr langsam unter 20 fahren müssen um das Dach zu schliessen, der Fahrtwind drückt dermassen stark aufs Dach , das es garnicht zugehen konnte wenn man zuschnell fuhr und dann hat man alles kaputt gemacht...ein Kunde kam mit seinem Audi 200 jedes Jahr zum Reparieren, bis ich ihn aufgeklärt habe und er dankte mir später , weil er jedes Jahr dadurch 500 € sparte.

feisalsbrother und Dondiego gefällt das.
  5. enagem

enagem Megane-Kenner

Der MCC2 hat eine riesen Haube hinten und wenn die offen ist steht die Schrankwand voll im Wind.
    Auf Grund der sensiblen Konstruktion (kleine Streben/Gelenke) und die Last auf dem Verdeckmotor
    ist es da ratsam das Dach im stehen zu schließen/öffnen.
    Von Unebenheiten der Fahrbach ganz zu schweigen.
    ps. bei meinem MCC2 damals konnte man das Dach bei Schrittgeschwindigkeit betätigen.

6. SKB

SKB Megane-Kenner

Die kostengünstige Alternative dazu heisst: DDT4ALL.
    Hiermit lässt sich tatsächlich die gefahrene Geschwindigkeit anpassen, die erlaubt ist, bei der das Dach öffnet ;)

7. #22 Jensimharz, 16.09.2019
    Jensimharz

Jensimharz Einsteiger

Danke für die Antworten. Es sollte klar sein das es wenig Sinn macht das Dach bei 50 Km/H zu öffnen oder schließen. Mir geht es eher um Dachbetätigung wenn das Fahrzeug rollt, oder, wenn die Ampelphase doch zu kurz war, beim anfahren. Ich habe mich inzwischen erkundigt, es gibt Leute die das originale Dachsteuergerät umprogrammieren oder umarbeiten können. Es geht wohl grundsätzlich darum dem Steuergerät vorzugauckeln dass der Wagen steht. Vielleicht bekommt das Steuergerät ein Signal von den ABS Sensoren. Wenn ich die Zeit dazu finde werde ich das Auto mal nach und nach an allen 4 Rädern anheben und das frei hängende Rad drehen. Dabei dann das Dach betätigen und sehen was passiert.
    Der Hit wäre ja wenn das Signal z.B. von vorn links kommt. Dann könnte man theoretisch diesen Sensor schaltbar machen, vielleicht sogar mit dem Dachbetätigungsschalter.
    Aber das ist erstmal graue Theorie, vielleicht auch kompletter Blödsinn...

8. #23 SKB, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    SKB

SKB Megane-Kenner

Das Steuergerät bekommt das Signal vom ABS - genau wie der Tacho auch.
    Werksseitig ist dem Dach-Steuergerät eine Geschwindikeit von 4 km/h zugewiesen, was noch nicht einmal Schrittgeschwindigkeit (1. Gang im Standgas) entspricht.
    Für das, was du vorhast, brauchst du nur die Software "DDT4ALL" und einen Bluetooth ELM327 Adapter, den es für wenige Euro bei e*** oder Ama*** gibt.
    Dort kannst du dann den neuen Wert auf das Steuergerät übertragen.
    upload_2019-9-16_16-53-1.png

9. #24 Jensimharz, 18.09.2019
    Jensimharz

Jensimharz Einsteiger

Oh, Danke. Super Antwort, perfekt erklärt.
    Danke!
    Ich habe eine Seite gefunden wo das DDT4ALL runtergeladen werden kann. Jetzt bin ich leider kein Computerexperte, ich gehe davon aus ich installiere den ELM auf meinem Laptop, dazu das DDT, wie kriege ich das dann gekoppelt? Führt mich das Menü da durch?

10. SKB

SKB Megane-Kenner

Hallo Jens,
    den Adapter steckst du in die OBD Buchse deines Auto. Zündung auf 1 - Motor aus.
    Du kannst an deinem Laptop mit dem Bluetooth-Symbol in der Taskleiste den Adapter suchen und hinzufügen. PIN, der abgefragt wird, ist meistens "1234" oder "0000".
    Danach erstellt Windows automatisch sogenannte COM-Anschlüsse. Diese musst du dann beim Starten von ddt4all auswählen. Es sollten 2 angezeigt werden.
    Beim Starten von DDT4ALL erhälst du folgende Anzeige:
    upload_2019-9-18_16-48-27.png
    So kommst du dann in die Anwendung. Sollte dir dies allerdings zu kompliziert sein, so würde ich dich darauf hinweisen, dass man mit der Anwendung eine Menge Schaden anrichten kann und auch Renault dann nur noch die Geräte tauschen kann, sollte etwas "schief" gehen.

Somit solltest du dir im Klaren darüber sein, dass die Anwendung deinen Renault/Dacia ggf. komplett lahmlegen kann.

Solltest du dir allerdings die Einstellungen zutrauen, so findest du dies im Bereich "TCU" - TopControlUnit.

11. #26 Jensimharz, 19.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2019
    Jensimharz

Jensimharz Einsteiger

Danke. Ich hab VCDS, mit Stecker und Kabel, damit komme ich gut klar. Mit Franzosen hab ich erst 2 Jahre zu tun und Auslesestecker für 6,80 € hatte ich noch nie in der Hand...Ist ja schon fast erschreckend wie billig diese ELM´s sind, von 5 bis 15 Euro scheint alles das gleiche zu sein. Bin gespannt wann das Teil kommt und wie es funktioniert.
    Ich werde auf jeden Fall berichten.

Thema: Megane 2 CC - Dach während der Fahrt trotzdem öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 2 cc

,
  2. megane cc öfnen während der fahrt

Die Seite wird geladen...

Megane 2 CC - Dach während der Fahrt trotzdem öffnen - Ähnliche Themen

1. Technikfrage Megane 3 mit EDC

Technikfrage Megane 3 mit EDC: Hallo zusammen Bei "älteren" Fahrzeugen geht ja ein Gestänge mehr oder weniger direkt vom Schaltknüppel ins Getriebe. Deshalb soll es da ja auch...
  2. 2013er Megane CC -> Zuverlässig oder Groschengrab?

2013er Megane CC -> Zuverlässig oder Groschengrab?: Moin zusammen! Nachdem mein ursprünglicher Traum (ein Mazda MX-5) aus Platzgründen geplatzt ist, bin ich gerade auf der Suche nach einem größeren...
  3. Megane 2 Motorwechsel beim CC

Motorwechsel beim CC: Hallo weiß jemand ob man den Motor beim CC einfach so wechseln kann ? Sprich raus und rein fertig Oder muss im Nachhinein noch etwas...
  4. Megane 3 Kein GPS-Signal mehr beim Mégane CC

Kein GPS-Signal mehr beim Mégane CC: Hallo zusammen, habe gefühlt das gesamte Internet abgesucht, aber bisher keinen Hinweis gefunden - hoffe, einer von Euch kann mir helfen. Fahre...
  5. Megane 3 BPC 2 M3RS 250Ps

BPC 2 M3RS 250Ps: Guten Tag Ich habe einen Megane 3 RS 250 PS version, mit 3"Downpipe und LLk. Jetzt habe ich mir ein BPC 2 gerät zugelegt un wollte fragen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden