1,5 dci während der Fahrt einfach ausgegangen

Diskutiere 1,5 dci während der Fahrt einfach ausgegangen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Spezis, hatte heute am frühen Morgen Startprobleme, nach längerer Startphase erst angesprungen, dann nach ca. 1km keine Gasannahme und der...
H

hansi1

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo Spezis,

hatte heute am frühen Morgen Startprobleme, nach längerer Startphase erst angesprungen, dann nach ca. 1km keine Gasannahme und der Meggi ist einfach aus ausgegangen. Sofort neu gestartet und lief wieder ohne Probleme. BC zeigte nach dem Start Einsprizung defekt und Stop leuchtete auf. Habe morgen einen Wekstatttermin zum Wechseln des unteren Motorlager ( nach 108 TD KM), hat jemand einen Tip welchen Hinweis ich den freundlichen RH zusätzlich geben kann.

Danke.
Gruß Hansi

Meggi II 1,5 DCI 63 KW 05/2005 Kobi
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das sollte der nach Fehlerauslesung eigentlich besser als wir alle wissen. Er hat die Schulungen mitgemacht. Aber ich schrieb ja eigentlich :shock:
Klingt nach Kraftstoffmangel. Lass dir doch den Fehler mal ausdrucken, wäre mal intressant das hier zu sammeln.
 
H

hansi1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
danke erst mal, hab hier im Forum aber schon oft gelesen das man sich auf die Fehlerauslese nicht immer verlassen kann und bei einigen Syntomen die Praktiker
über andere Erfahrungswerte verfügen. Man will sich ja nicht gleich bei verschmutzten Dieselfilter gleich ne neue Pumpe oder ein Steuergerät andrehen lassen. Mit dem Ausdrucken des Fehlerprotokolls werd ich's mal versuchen.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Sorry das ich mal kurz dazwischen funken muß. Meinst du mit dem unteren Motorlager die Drehmomentstütze? Wie hast du bemerkt, das die kaputt ist?

Gruß Julian
 
H

hansi1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Ob das die Drehmomentenstütze ist weis ich nicht. Beim letzten Fehlerauslesen hat der freundliche starke Motorvibration festgestellt, zeigt sich auch am Lenkrad im Leerlauf sowie im Nachruckeln beim Ausschalten und im brummigen Sound, sagte nur, das Motorlager müßte gewechselt werden ca. 145 € brutto. Hole den Meggi heute aus Werkstatt wieder ab. Melde mich dann wieder, auch zum Fehlerspeicher.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das mit den Motorlagern scheint beim Megane Standart zu sein, bei meinen Megane wurde das rechte schon bei 30.000 km erneuert.
 
H

hansi1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Meggi soeben aus der Werkstatt geholt. Keine Vibrationen mehr, das brummige ist auch weg und das Knistern in der Mittelkonsole auch. Hätte nie gedacht was so ein Gummiteil für Auswirkungen hat. Schnurrt jetzt wie ein Kätzchen.
Was die Fehlerdiagnose zu der anderen Sache angeht so hat der freundliche ein Ausleseprotokoll verweigert,- "machen wir nicht" !!!???? Na, man kann sich sein Teil denken.
Diagnose: 1. Druckabfall im Hochdrucksystem
2. Warscheinlich ein Injektor defekt
3. Hochdruckpumpe hat einen defekt
zusätzlich: 1-2 Glühstifte defekt , lass ich zuerst machen. Ansonsten soll ich die Angelegenheit weiter beobachten, weil der Meggi ja wieder läuft. Wenn sich wieder Probleme einstellen dann muss intensiver gesucht werden. Bei Bestätigung mit Pumpe und Injektor Kosten ca. 1000 €.

Rechnung:- Aus- und Einbau Gummilager Pendelaufhängung Motor 37,35
- Fehlerauslese 21,01 + 34,22 Märchensteuer = 214,31 € netto
- Halter NA19 121,43

Grüße Hansi
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Na dann wollen wir mal hoffen, das er jetzt läuft. Ich kann nur nicht immer ganz nachvollziehen, wenn ich für eine Dienstleistung bezahlen muß, das man mir das Ergebniss nicht geben will. Das hatte mein Händler gemacht.
 
H

hansi1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
@mb2609

so wie Du das sagst mit der Dienstleistung, möchte ich Dir voll zustimmen. Ich war warscheinlich beim freundlichen zu tief in meinen Gedanken versunken als ich das von den 1000€ gehört habe, dass ich für alles andere keinen Bock mehr hatte. Beim mächten Mal, hoffentlich nicht so bald, mach ich's besser. Ich werd mich dann warscheinlich die Teile auch im Internet besorgen und zum freien Händler, da habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit meine Golf IV TDI gemacht.

Gruß Hansi :wink:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ich würde erst mal abwarten. Wahrscheinlich standen die Fehler nur 1x drin. Anspringen tut er doch gut, oder? Dann sind die Glühkerzen auch in Ordnung, gerade jetzt im Winter würde man das merken.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sauerei daß man das Protokoll nicht bekommt, da liegt nahe daß die genannten Dinge gar nicht defekt sind...würde ich dem glatt so ins Gesicht sagen..
Du hast bezahlt Fehler auslesen, also willst Du auch wissen, welcher Fehlercode.... such Dir ne andere WS... glaube zudem nicht daß er bei den genannten Fehlern nun plötzlich wieder perfekt läuft..defekte Pumpen und Injektoren heilen sich nicht plötzlich ...vielleicht ist es nur ein defekter Sensor

Es gibt einfach Scheiss Werkstätten und die muss man meiden... mein Dad hat wegen seinen Airbag Problem Fehler auslesen lassen und problemlos einen Screenshot der Fehler ausgedruckt bekommen..das hatte er ja auch beauftragt und bezahlt
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
mb2609 schrieb:
Anspringen tut er doch gut, oder? Dann sind die Glühkerzen auch in Ordnung, gerade jetzt im Winter würde man das merken.
Nicht unbedingt.
Bei meinen defekten Glühkerzen hab ich beim Starten nichts gemerkt, obwohl ebenfalls Winter war.
Eher merkt man es daran, das die Meldung nur bei kaltem Motor kommt, bei warmen nicht.
 
H

hansi1

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Ist einleuchtend. Bei mir war es in den letzten Wochen so, dass ich ab und zu bei -6 Startprobleme hatte, entweder langer Einzelzyklus oder 3 bis 4 mal gestartet habe bis er lief und dann "Einspritzung defekt" und beim letzten mal zusätzlich "Stop", dann ist er mir ja auch nach 1 Km ausgegangen aber gleich wieder ohne Probleme angesprungen und kein Leistungsverlußt . Das Startproblem ist aber auch schon bei - 2 aufgetreten. Also insgesamt in den letzten 5 Wochen 5 mal, ansonsten startet er beim ersten mal sofort.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Stimmt, steht ja oben, mit den Startproblemen. Wer lesen kann... Das wü+rde ich doch mal die Glühkerzen durchmessen und ev. erneuern.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
oder einfach erneuern - kostet nicht die Welt und beugt Problemen vor.
 
Thema: 1,5 dci während der Fahrt einfach ausgegangen

Ähnliche Themen

Oben