Einparkhilfe hinten + Rückfahrscheinwerfer verzögert aktiv

Diskutiere Einparkhilfe hinten + Rückfahrscheinwerfer verzögert aktiv im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen nun feststellen dürfen, dass meine Rückfahrscheinwerfer und die Einparkhilfe hinten verzögert aktiv...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen nun feststellen dürfen, dass meine Rückfahrscheinwerfer und die Einparkhilfe hinten verzögert aktiv werden.
Im Normalfall sollte ja sofort bei Einlegen des Rückwärtsganges der Signalton der Einparkhilfe ertönen und die Rückfahrscheinwerfern einschalten.
Manchmal scheinen die Rückfahrscheinwerfer, sowie die Einparkhilfe meines Meggies den Start zu verschlafen. Teilweise muss ich 10 - 15 Meter rückwärts fahren bis beides dann zeitgleich aktiv wird. Da hilft auch mehrmaliges Einlegen des Rückwärtsganges nicht.
Allerdings tritt dieses Problem nur sporadisch auf, weshalb es fürs AH natürlich schwer werden könnte, da was zu finden.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wenn ich dich richtig verstehe, dann kommen beider System (Rückfahrlicht & Einparkwarner) IMMER zeitgleich, aber teilweise mit einer Verzögerung von mehreren Sekunden.

Tippe mal auf den Rückwärtsgangschalter am Getriebe. Der 'klebt' bzw 'hängt' wohl...
Die 2 Systeme an sich, arbeiten ja ansonsten wohl völlig normal. Die Fzg. Elektronik bekommt halt nur nicht mit, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Achso, bist du dabei auch angeschnallt? Denn der Warnton für 'Bitte angurten' hat eine höhere Priorität und wird vom Warntongenerator dann anstelle des Parksensortons wiedergegeben. Aber das kann es ja auch nicht sein, da es ja nach mehreren Sekunden dann plötzlich funktioniert...

Mein ipp ist immer noch der Schalter für den Rückwärtsgang. Wie kalt ist es bei euch z.Zt.? Hängt das mit der Kälte zusammen? Das wäre dann ev. eine Erklärung, aber keine Rechtfertigung für dieses 'kuriose' Verhalten.

Auch wenn es nur schwer zu reproduzieren ist, bleibt dir nur der Weg zur Werkstatt.

Viel Erfolg,

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
:-) Danke für deine Antwort. Damit bestätigst du meine Vermutung. Mal sehen, ob es wirklich so ist.

Ja, ich bin immer angeschnallt, an dem Gurtsignalton liegt es also definitiv nicht.

Als es das erste Mal auftrat waren es hier -17 Grad. Und so ca. dieselben Temperaturen hatten wir die letzten Tage hier dauerhaft.
Deshalb war meine erste Vermutung auch gleich die Kälte, allerdings konnte ich mir jetzt nicht erklären, was durch Kälteeinwirkung da so arg beeinträchtigt werden könnte.

Joa, hast du übrigens richtig verstanden, beides geht zeitgleich an, allerdings halt teilweise verzögert. Naja, aktuell ist es ja etwas wärmer, ich beobachte das mal noch etwas, lass derweil mal den geplanten Umbau der Heckschürze vornehmen und dann fahr ich mal ins AH.

Ich werd dann hier berichten, was da dann rauskommt.
 
F

fury

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hi,
also bei meinem Wagen funtionierten die Rückfahrscheinwerfer und das Warnsystem nur noch wenn das Fahrzeug länger gefahren wurde und "warm" war!
Jetzt wurde der Schalter am Getriebe getauscht und nun funtioniert`s wieder.
Anscheinend "mag" manch Schalter keine niedrigen Temperaturen...
 
A

Anonymous

Guest
Ah, OK. Also ist mein Problem schon mal kein Einzelfall.

Ich war soeben bei -13°C nochmal unterwegs. Rückwärts im Dunkeln aus der Garage raus. Nach ca. 45 - 60 sek. ging die Beleuchtung an und das PDC-Signal kam. Also wird es wohl an den Temperaturen liegen.
Als ich nach 15 Minuten Fahrt wieder Rückwärts eingeparkt habe ging beides mit leichter Verzögerung 5 - 10 sek. an.

Was für einen Schalter haben sie denn bei dir getauscht?
Ist der zufällig in Motornähe, dass er schon nach 15 Minuten Fahrt bissl Wärme abbekommt?
 
F

fury

Megane-Kenner
Beiträge
128
M3-Captain schrieb:
Ah, OK. Also ist mein Problem schon mal kein Einzelfall.

....

Was für einen Schalter haben sie denn bei dir getauscht?
Ist der zufällig in Motornähe, dass er schon nach 15 Minuten Fahrt bissl Wärme abbekommt?

Also, der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer und BDC sitzt am Getriebe!
Ich kann Dir nur sagen, daß die Jungs von der Werkstatt, zum Tausch des Schalters, die Fahrzeug-Batterie ausbauen mussten...!?
Anscheinend kommt man sonst nicht ran!
 
A

Anonymous

Guest
OK. Danke.

Dann schau ich mal, was die Analysten des AH um die Ecke sagen.
 
A

Anonymous

Guest
So. Seit letzten Freitag habe ich nun mein Auto wieder im Besitz und sieh einer an, fury hatte scheinbar selbiges Problemchen wie ich.

Bei mir wurde ebenfalls der Schalter am Getriebe gewechselt, welcher den Rückwärtsgang erkennt. Was das aber genau für ein Schalter ist, weiß ich nun auch nicht.
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Hatte ich bei mir auch schon. Bei mir musste der Schalter getauscht werden. Am anschnallen kann's doch eigentlich nicht liegen, die die Signalgeber ja in den einzelnen Ecken im Auto versteckt sind, der für den BC sitzt hinterm Tacho. Die piepen gleichzeitig. Außerdem müsste Mann dann ja auch erstmal 21 km/h fahren, damit der anfängt zu piepen, und bei den Geschwindigkeiten einparken? Respekt ;-) wer das kann brauch keine Parksensoren. :-)
 
Thema: Einparkhilfe hinten + Rückfahrscheinwerfer verzögert aktiv

Ähnliche Themen

Oben