Megane 3 Einparkhilfe prüfen, Fehler U0159

Diskutiere Einparkhilfe prüfen, Fehler U0159 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Ich mache mich gerade mal wieder ran einige Probleme an meinem 2009er 1,5 dci Grandtour zu beheben. Das Cockpit zeigt Einparkhilfe prüfen...
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo,

Ich mache mich gerade mal wieder ran einige Probleme an meinem 2009er 1,5 dci Grandtour zu beheben. Das Cockpit zeigt Einparkhilfe prüfen und per Obd zeigt er mir Fehler U0159 Data bus parking aid control module A, no communication. Ich habe mir das PDC Steuergerät angeguckt das sieht optisch OK aus.

Jemand eine Idee was es sein kann?

Eine kaputte Sicherung könnte ich auch nicht finden aber vielleicht kann mir jemand sagen welche Sicherung dafür zuständig ist?

Vielleicht hat auch jemand einen Schaltplan oder Reparaturanleitung?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
877
Sicherung(en) gibt es schon, allerdings in der USM vorne links im Motorraum.
Da wäre zu wissen welche Version USM das ist.

Mit Schaltplänen kann ich auf Wunsch per PN weiterhelfen.
Der Aufbau sieht recht simpel aus würde ich sagen.
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Ich hab die 7,5 Ampere Sicherung der USM ausgebaut und durchgemessen. War in Ordnung. Der Schalter für die PDC macht keinen Mucks und beim Auslesen per Obd sagt er nur no data.

Seltsamerweise habe ich noch einen Fehler DTC C15900 DF074 no proximity sensor multiplex transmission. Sagt mir leider nix.
 

Anhänge

  • IMG_20231230_160245.jpg
    IMG_20231230_160245.jpg
    222 KB · Aufrufe: 44
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
877
Hier mal die Belegung aus VISU entnommen.

Also es gibt dann noch neuere Unterlagen.
Aber da gibt es dann keinen Schalter mehr, also nehm ich an das ist passend zu deinem Auto.

Sollte da alles ok sein dürfte entweder das Steuergerät der Parkhilfe defekt sein oder die beiden Adern vom CAN-Bus unterbrochen.
 

Anhänge

  • USM.pdf
    321,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Cool danke.

Also es geht eine Sicherung auf den Schalter der PDC und eine auf das Steuergerät. Ich prüfe mal beide aber kann beide eigentlich ausschließen sonst würden diverse Dinge nicht Funktionieren. Was bedeuten die Zahlen hinter den Bezeichnungen? Z. B. 1440 und 1222

Hast du zufällig einen stromlaufplan für die PDC?
 
Thema: Einparkhilfe prüfen, Fehler U0159

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
3.969
harry19
H
H
Antworten
1
Aufrufe
795
Jay1980
Jay1980
Oben