Megane 3 Erfahrungen aus der Praxis zu Grand Scenic 3 - TCE 130 1.4l

Diskutiere Erfahrungen aus der Praxis zu Grand Scenic 3 - TCE 130 1.4l im Kauf- und Verkaufsberatung Forum im Bereich Klatsch und Tratsch; Hallo und Servus in die Forumsrunde, Der Präfix wurde von mir mit Megane 3 gewählt, da meines Wissens nach der Scenic 3 ja zumindest verwandt...

  1. #1 Der_Roman, 08.07.2021
    Der_Roman

    Der_Roman Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    19
    Hallo und Servus in die Forumsrunde,

    Der Präfix wurde von mir mit Megane 3 gewählt, da meines Wissens nach der Scenic 3 ja zumindest verwandt ist.

    Aufgrund einer Umleitung "musste" ich kürzlich bei einem mir bekannten VW-Händler vorbei fahren und sah durch Zufall einen Grand Scenic 3 mit dem 1.4er TCE130 auf seinem Gebrauchtfahrzeug-Platz.

    Aus Neugier bin ich reingefahren und war - ich habe mich nicht wirklich mit der Kategorie Auto befasst - vom Preis überrascht (günstig).

    Gibt es hier Leute, die so ein Fahrzeug mal gefahren haben oder mehr Erfahrung damit haben?

    Ich weiß aus Meg3 Zeiten noch, dass der 1.4er TCE130 nicht unbedingt super sparsam war, aber wohl ganz gut lief. Auch meine ich mich noch daran zu erinnern, dass es Motoren gab, bei denen - ich meine es war der Block - gerissen ist.

    Aber... Wie häufig war das?

    Gibt es sonst irgendwelche gravierenden Schwachstellen?

    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und danke schonmal im Voraus,

    Roman
     
  2. #2 Dr.Izzy, 14.07.2021
    Dr.Izzy

    Dr.Izzy Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    118
    Zum Scenic 3 1.4 Turbobenziner kann ich dir keine Erfahrungen nennen, aber meine Eltern haben einige Jahre den 1.5 Diesel gehabt und ich habe ihn auch einige Male für Urlaubsfahrten benutzt.
    Grundsätzlich ein gutes Auto, typische Mängel moderner Autos (Elektronik, Plastik) mal außen vor.
    Zuletzt litt der Scenic unter einer Undichtigkeit an der Frontscheibe, was zu Wasser im Fussraum geführt hat. Die zahlreichen schönen Fächer im Fussraum haben sich dann mit Wasser gefüllt und Schimmel provoziert. Das Auto war einfach nicht mehr trocken zu kriegen.
     
  3. #3 Der_Roman, 15.07.2021
    Der_Roman

    Der_Roman Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    19
    Hallo und guten Morgen,

    vielen Dank für Deine Antwort, ich bin dankbar über alle Infos.

    Den 1.5er Diesel habe ich mal in einem Grand Scenic wegen des EDC Getriebes daran Probe gefahren, aber nur für wenige km und eben in einem Neuwagen.

    Der Motor war ausreichend für das Fahrzeug, aber man merkt schon die Größe an Auto, die er schleppen muss. Deshalb war jetzt der TCE, der mir günstig vorkam, mit seinen 20 PS mehr für mich nicht gerade verkehrt. Und aufgeladen ist der Motor ja auch, also hätte er auch Drehmoment von unten raus.

    Elektronik, Plastik... Naja... Ich denke, wenn ich nicht auf nen Oldtimer als Daily switchen möchte, werde ich um dieses Thema nicht herumkommen...

    Vielen Dank in jedem Fall für Deine Erfahrungen! Das hilft mir. Jedes Fitzelchen.

    Grüße

    Roman
     
  4. #4 Dr.Izzy, 15.07.2021
    Dr.Izzy

    Dr.Izzy Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    118
    Was ich mit "Plastik" meine:
    Der Innenraum wurde nach ein paar Jahren gut Knarzig. Das liess sich mit Silikonspray gut heilen, war aber dennoch echt nervig.

    Was ich mit "Elektronik" meine:
    Zahlreiche Gremlins bei der Erkennung von belegten Plätzen der Rückbank, im Radio, bei den Parksensoren. Nichts ernstes, aber immer mal wieder solche nervigen Mängel. Bis auf die Sensoren der Rückbank alles auch nicht Dauerhaft, sondern sporadisch. Diese Fehler hatte er schon bevor die Frontscheibendichtung nachgab.
     
Thema:

Erfahrungen aus der Praxis zu Grand Scenic 3 - TCE 130 1.4l

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen aus der Praxis zu Grand Scenic 3 - TCE 130 1.4l - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 KAW Federn 50/30 Bilder und Erfahrungen

    KAW Federn 50/30 Bilder und Erfahrungen: Hallo Leute, Mein Name ist Emanuel und ich fahre einen Megane 2 1.6 16v Stufenheck. Der sitzt mir aber noch viel zu hoch; deswegen möchte ich ihn...
  2. Megane 2 Suche Erfahrungen mit Android Radio mit Lenkrad FB

    Suche Erfahrungen mit Android Radio mit Lenkrad FB: Hallo, Ja, auch ich habe tatsächlich eine Frage bezüglich das Radio. So, im Gründe ist die Frage recht einfach. Gibt es überhaupt jemanden da...
  3. Megane 1 Wegfahrsperre - Erfahrungen mit Immo Emulator?

    Wegfahrsperre - Erfahrungen mit Immo Emulator?: Moin, seitdem ich meinen M1 habe plagt mich der Umstand, dass die WFS etwas launisch ist. Mal geht sie nicht, mal braucht sie einige Anläufe....
  4. Megane 3 Erfahrungen mit Partikelfilterreinigung dpf-clean usw.

    Erfahrungen mit Partikelfilterreinigung dpf-clean usw.: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit den Anbietern, die eine Partkelfilterreinigung anbieten (dpf-clean und Konsorten)? Danke und LG
  5. Megane 4 R-Link 2 System Erfahrungen

    R-Link 2 System Erfahrungen: So muss sagen wenn man sich daran gewöhnt hat lässt sich das R-Link 2 super bedienen. Am Anfang war es eine riesen Umgewöhnung und der einzige...