Megane 3 Erfahrungen aus der Praxis zu Grand Scenic 3 - TCE 130 1.4l

Diskutiere Erfahrungen aus der Praxis zu Grand Scenic 3 - TCE 130 1.4l im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo und Servus in die Forumsrunde, Der Präfix wurde von mir mit Megane 3 gewählt, da meines Wissens nach der Scenic 3 ja zumindest verwandt...
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus in die Forumsrunde,

Der Präfix wurde von mir mit Megane 3 gewählt, da meines Wissens nach der Scenic 3 ja zumindest verwandt ist.

Aufgrund einer Umleitung "musste" ich kürzlich bei einem mir bekannten VW-Händler vorbei fahren und sah durch Zufall einen Grand Scenic 3 mit dem 1.4er TCE130 auf seinem Gebrauchtfahrzeug-Platz.

Aus Neugier bin ich reingefahren und war - ich habe mich nicht wirklich mit der Kategorie Auto befasst - vom Preis überrascht (günstig).

Gibt es hier Leute, die so ein Fahrzeug mal gefahren haben oder mehr Erfahrung damit haben?

Ich weiß aus Meg3 Zeiten noch, dass der 1.4er TCE130 nicht unbedingt super sparsam war, aber wohl ganz gut lief. Auch meine ich mich noch daran zu erinnern, dass es Motoren gab, bei denen - ich meine es war der Block - gerissen ist.

Aber... Wie häufig war das?

Gibt es sonst irgendwelche gravierenden Schwachstellen?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und danke schonmal im Voraus,

Roman
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Zum Scenic 3 1.4 Turbobenziner kann ich dir keine Erfahrungen nennen, aber meine Eltern haben einige Jahre den 1.5 Diesel gehabt und ich habe ihn auch einige Male für Urlaubsfahrten benutzt.
Grundsätzlich ein gutes Auto, typische Mängel moderner Autos (Elektronik, Plastik) mal außen vor.
Zuletzt litt der Scenic unter einer Undichtigkeit an der Frontscheibe, was zu Wasser im Fussraum geführt hat. Die zahlreichen schönen Fächer im Fussraum haben sich dann mit Wasser gefüllt und Schimmel provoziert. Das Auto war einfach nicht mehr trocken zu kriegen.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
504
Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für Deine Antwort, ich bin dankbar über alle Infos.

Den 1.5er Diesel habe ich mal in einem Grand Scenic wegen des EDC Getriebes daran Probe gefahren, aber nur für wenige km und eben in einem Neuwagen.

Der Motor war ausreichend für das Fahrzeug, aber man merkt schon die Größe an Auto, die er schleppen muss. Deshalb war jetzt der TCE, der mir günstig vorkam, mit seinen 20 PS mehr für mich nicht gerade verkehrt. Und aufgeladen ist der Motor ja auch, also hätte er auch Drehmoment von unten raus.

Elektronik, Plastik... Naja... Ich denke, wenn ich nicht auf nen Oldtimer als Daily switchen möchte, werde ich um dieses Thema nicht herumkommen...

Vielen Dank in jedem Fall für Deine Erfahrungen! Das hilft mir. Jedes Fitzelchen.

Grüße

Roman
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Was ich mit "Plastik" meine:
Der Innenraum wurde nach ein paar Jahren gut Knarzig. Das liess sich mit Silikonspray gut heilen, war aber dennoch echt nervig.

Was ich mit "Elektronik" meine:
Zahlreiche Gremlins bei der Erkennung von belegten Plätzen der Rückbank, im Radio, bei den Parksensoren. Nichts ernstes, aber immer mal wieder solche nervigen Mängel. Bis auf die Sensoren der Rückbank alles auch nicht Dauerhaft, sondern sporadisch. Diese Fehler hatte er schon bevor die Frontscheibendichtung nachgab.
 
Thema: Erfahrungen aus der Praxis zu Grand Scenic 3 - TCE 130 1.4l
Oben