Hallo und Servus,
Das Auto gehört auf einer Rennstrecke zu den vergleichsweise schnellen Kollegen (in seiner Klasse).
Das von Dir ausgesuchte Modell ist ein Phase 1. Der soll nach meinem Wissen vom Drehmoment her in den unteren Drehzahlen merklich schwächer sein, als der Phase 2, der nur 4PS mehr leistet.
Generell ist das ein hoch drehender 2l Saugmotor mit irgendwas um die 200Nm Drehmoment, ein wenig mehr, glaube ich, sogar. Da Dir Dein gechippter Diesel ja schon zu schwach ist, könnte ich mir vorstellen, dass Du von dem Auto bei einer Probefahrt enttäuscht wirst.
Wenn Du den Clio richtig schön auf Drehzahlen zwischen 5000 und Drehzahlbegrenzer hältst, kommst Du damit ziemlich gut voran. Im Alltag von niedrigen Drehzahlen heraus fährt Dir aber ein gechippter Clio TCE100 davon.
Für Input zu diesen Autos sind die Clio Foren auch immer prima.
Was ich so weiß, sind die Getriebe, bzw. genauer gesagt die Synchronringe nicht die haltbarsten / werden durch die Art der Nutzung dieser Autos stark strapaziert. Auf Geräusche vom Getriebe allgemein und beim schalten generell achten.
Wurde der Motor immer vorsichtig warm gefahren? Da er erst obenraus richtig gut geht werden die manchmal auch kalt ziemlich hoch gedreht.
Bremsen sind soweit ich weiß insbesondere die vorderen kein Schnäppchen, wenn die runter sind. Darauf auch achten. Traggelenke auch checken, je nach Art der Nutzung verschleißen die auch mal.
In jedem Fall ausgiebig probefahren und dann WIRKLICH genau überlegen, ob es das richtige Auto für Dich ist. So wie ich Deine bisherigen Threads gelesen und verstanden habe, sage ich, es ist es nicht. Du willst mMn richtig Druck im Rücken und dazu brauchst Du sattes Drehmoment und keinen Drehzahlbock.
Fahr das Auto Probe und versuche objektiv zu bleiben, Dich nicht zu verlieben. Und dann überleg genau.
Viele freundlich gemeinte Grüße und viel Spaß bei der Probefahrt,
Roman