Erfahrungen Clio RS Bj 2008

Diskutiere Erfahrungen Clio RS Bj 2008 im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo liebe Forenkolleginnen und Kollegen Ja ich weiß das das ein Megane Forum ist :grin: Hoffe jedoch trotzdem auf ein wenig Hilfe Hat...
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Hallo liebe Forenkolleginnen und Kollegen

Ja ich weiß das das ein Megane Forum ist :grin:

Hoffe jedoch trotzdem auf ein wenig Hilfe

Hat jemand Erfahrungen mit dem Clio RS Bj 2008 ??

Genauer handelt es sich um dieses Modell:

http://ww3.autoscout24.at/classified/27 ... asrc=st|as

Vielen Dank
LG
Daniel
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Würde mir jetzt doch wahrscheinlich diesen Clio zulegen
(Vorausgesetzt ihr habt keine negativen Erfahrungen) :grin:
 
B

Black Pearl RS

Guest
nettes Auto aber für das Geld würde ich mir einen der letzten Megane 2 RS holen
 
B

Black Pearl RS

Guest
und wenn du einen Sauger willst dann kauf dir einen Civic Type R die gehen viel besser
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

Das Auto gehört auf einer Rennstrecke zu den vergleichsweise schnellen Kollegen (in seiner Klasse).

Das von Dir ausgesuchte Modell ist ein Phase 1. Der soll nach meinem Wissen vom Drehmoment her in den unteren Drehzahlen merklich schwächer sein, als der Phase 2, der nur 4PS mehr leistet.

Generell ist das ein hoch drehender 2l Saugmotor mit irgendwas um die 200Nm Drehmoment, ein wenig mehr, glaube ich, sogar. Da Dir Dein gechippter Diesel ja schon zu schwach ist, könnte ich mir vorstellen, dass Du von dem Auto bei einer Probefahrt enttäuscht wirst.

Wenn Du den Clio richtig schön auf Drehzahlen zwischen 5000 und Drehzahlbegrenzer hältst, kommst Du damit ziemlich gut voran. Im Alltag von niedrigen Drehzahlen heraus fährt Dir aber ein gechippter Clio TCE100 davon.

Für Input zu diesen Autos sind die Clio Foren auch immer prima.

Was ich so weiß, sind die Getriebe, bzw. genauer gesagt die Synchronringe nicht die haltbarsten / werden durch die Art der Nutzung dieser Autos stark strapaziert. Auf Geräusche vom Getriebe allgemein und beim schalten generell achten.

Wurde der Motor immer vorsichtig warm gefahren? Da er erst obenraus richtig gut geht werden die manchmal auch kalt ziemlich hoch gedreht.

Bremsen sind soweit ich weiß insbesondere die vorderen kein Schnäppchen, wenn die runter sind. Darauf auch achten. Traggelenke auch checken, je nach Art der Nutzung verschleißen die auch mal.

In jedem Fall ausgiebig probefahren und dann WIRKLICH genau überlegen, ob es das richtige Auto für Dich ist. So wie ich Deine bisherigen Threads gelesen und verstanden habe, sage ich, es ist es nicht. Du willst mMn richtig Druck im Rücken und dazu brauchst Du sattes Drehmoment und keinen Drehzahlbock.

Fahr das Auto Probe und versuche objektiv zu bleiben, Dich nicht zu verlieben. Und dann überleg genau.

Viele freundlich gemeinte Grüße und viel Spaß bei der Probefahrt,

Roman
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückantwort

Was ich da so heraus lese, ist das nicht wirklich das (wie schon vom Roman beschrieben) wonach ich suche

Werde mich doch noch ein wenig im Netz wegen anderer Modelle schlau machen


Vielen Dank
Liebe Grüße
Daniel
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Seh´s doch endlich ein, Du braucht nen Megane 3 RS, den noch bisserl optimiert, dann solltest Du für ein halbes, bis ein Jahr lang halbwegs zufrieden sein :top:

Danach muss dann was schnelleres her oder Du baust so RICHTIG um.

Das ist bitte nicht, absolut nicht, böse gemeint. Aber Du bist einer dieser "rastlosen", denen ein Auto schnell langweilig wird. Und das meine ich absolut nicht negativ.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Roman, ich glaube du hast recht :grin:

Ich werde mir vlt gleich einen Megane Trophy oder den neuen 275er zulegen

Dann werde ich doch hoffentlich mal glücklich werden :sarcastic: :rofl:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Black Pearl RS schrieb:
nettes Auto aber für das Geld würde ich mir einen der letzten Megane 2 RS holen

Das Auto sollte aber wenigstens auch nach was aussehen. Das Postkutschendesign vom 2er braucht kein Mensch, da wird einem ja jeden Tag schlecht von dem Anblick :grin:
 
B

Black Pearl RS

Guest
manur19 schrieb:
Black Pearl RS schrieb:
nettes Auto aber für das Geld würde ich mir einen der letzten Megane 2 RS holen

Das Auto sollte aber wenigstens auch nach was aussehen. Das Postkutschendesign vom 2er braucht kein Mensch, da wird einem ja jeden Tag schlecht von dem Anblick :grin:

Reine Geschmackssache es gibt Leute die finden der 3er RS hässlich.
Ich finde den 2er als RS gelungen auch optisch definitiv besser als Clio RS aber jedem das Seine.
Ein stock Megane 3 sieht auch nicht berauschend aus...
Übrigens kriegt man schon einen 3er RS für 11000€ da würd ich auch drüber nach denken
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Habe jetzt noch einen schicken Clio RS gefunden mit Cup Paket und Recaros, EZ 04/2009, ca. 70.000 Km, € 13.0000

Sieht sehr sehr gepflegt aus

LG
 
B

Black Pearl RS

Guest
Sorry aber für 13000 kriegst du einen Megane 3 RS eventuell auch mit Recaros?
Naja wenn du einen Clio willst dann kauf ihn aber der Megane ist das bessere Auto.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
425
Aber wie sieht's mit Unterhaltskosten aus ??
Da wir der Clio günstiger sein oder ?? Alleine schon von der Versicherung ??


Danke
LG
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Versicherung musst du persönlich mal selbst nachschauen.

Ich zahle jetzt für den Megane III GT220 (VK 500/TK 150) ca. 80€ mehr Versicherung im Jahr wie für meinen Twingo II 1.5 dci mit 86PS. (VK 1000/TK 150)
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Ich hatte vor dem Megane einen Clio 3 RS Ange&Demon
(der mit Cupfahrwerk,Akrapovic,Recarositzen und RS Monitor)

War ein tolle Auto auf der Strasse, das Ideale für Pässefahrten. Drehzahlorgie ohne Ende, und für die Fahrt zur Arbeit reicht die Leistung allemal.

Der Clio ist vom Fahrgefühl her wendiger und viel kleiner als der Megane.
ich war mit meinem aber Fahrwerk und Leistung mässig auf der Rennstrecke entäuscht und nachdem ein Strommast plötzlich auf der Strasse stand :sarcastic:
wurde der Clio durch den Megane ersetzt.
 
Thema: Erfahrungen Clio RS Bj 2008
Oben