Hallo,
zum Knallen empfehle ich aber 6-Punkt-Gurte, bedeutet aber wieder andere Sitze. Aber wenn Knallen, dann gehört zumindest ein Überrollbügel rein.
Der Ausstieg bei Hosenträgergurten ist halt "schwieriger" / umständlicher, als bei 3-Punkt.
Hosenträgergurte sind auf jeden Fall sicherer.
Bei 4-Punkt-Gurten, wie sie angeboten werden, behindern den Fond nicht, ausser, sie werden so angebracht, wie im Video. Dann werden die hinteren Sitzplätze gestrichen.
Oder, wie ich es in alten Zeiten hatte: Bei Benutzung des 3-Punkt-Gurtes waren hinten 2 Plätze erlaubt. Dazu musste ich halt die Hosenträger-Gurte an der hinteren Halterung ausclipsen.
Aus meinem 5-Sitzer (BMW) wurde ein 2+2-Sitzer, wurde auch so eingetragen.
Nachteil bei Hosenträger, du hängst im Sitz fest und kannst nicht mal eben ans Handschuhfach oder so. Ausserdem musst du den Sitz so einstellen, dass du an alle Schalter kommst.
Hosenträgergurte sehen geil aus, sind sicherer - haben aber auch Einschränkungen. Die Entscheidung liegt bei dir.
Gruss Uli