Erfahrungen mit Champion Zündkerzen

Diskutiere Erfahrungen mit Champion Zündkerzen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mahlzeit :freu: nach nunmehr 52.500 km auf dem Tacho und aufkommenden Problemen bei kaltem Motor (schlechte Gasannahme, unrunder Leerlauf)...
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:
nach nunmehr 52.500 km auf dem Tacho und aufkommenden Problemen bei kaltem Motor (schlechte Gasannahme, unrunder Leerlauf) hatte ich nun gestern die Zündkerzen gewechselt.
Laut Serviceheft sollten Zündkerzen 60.000 km halten - nur wenn ich mir die Kerzen genau anschaue, muß ich feststellen, daß dieser Interval - wenigstens bei der Champion RC78YCL - zu lang gewählt ist. Hier mal ein Foto der Kerze

http://img180.imageshack.us/img180/9397/kerzefo7.jpg

http://img208.imageshack.us/img208/9623/img40341al6.jpg ... Foto in 'Monsterauflösung'

leider hab ich meine Fühlerlehre verbaselt - aber ich schätze einen Elektrodenabstand von 1,2 - 1,4 mm. Gut ist zu erkennen, daß die Mittelelekrode schon gut verschlissen ist.

Ich habe nun die NGK BKR6EZ verbaut und das o.g. Verhalten ist weg. Meine Meggi läuft im Leerlauf wesendlcih ruhiger und der kalte Motor nimmt Gas an ohne zu ruckeln.
Fazit: Zündkerzen sind nicht erst nach 60.000 km zu wechseln - wenigtens sollten die Champion RC78YCL früher raus.

Bestgruß
Vaty

Fotoedit by krippstone
 
O

Oliver

Guest
vaty schrieb:
...nur wenn ich mir die Kerzen genau anschaue, muß ich feststellen, daß dieser Interval - wenigstens bei der Champion RC78YCL - zu lang gewählt ist. ...


Da erzählst Du uns nichts Neues, die 60.000km hält nur ne Platin-Kerze, aber zu dem Thema gibt´s schon einige Threads....
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
....weiss zufällig irgendwer, wie man im Firefox zoomen kann? Ich würde gerne soweit rauszoomen, das das Bild oben ganz sichtbar wird :ashamed:

rainer*
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
@ rainer*... mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und dann *Grafik Anzeigen * klicken.

Das ist zwar kein zoomen aber dann zeigt er das Bild angepasst an deinen Monitor komplett an!

lg
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Danke, ich bin von zuhause den Komfort eines Opera gewöhnt ;) Und hier im Büro war schon eine Menge Überzeugungsarbeit notwendig, dass wir wenigstens den Mozilla nehmen dürfen....

rainer*
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
@reiner*
STRG + Mausrad hoch oder runter.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@msxtec: Eben nicht, da wird nur die Schrift kleiner, nicht die ganze Webseite.
 
Thema: Erfahrungen mit Champion Zündkerzen
Oben