Hallo und Servus,
ich beschäftige mich auch seit einer Weile mit dem Clio IV. Es kommt immer drauf an, was Du willst. Den Basismotor mit 75 PS Benziner vernachlässigen wir jetzt mal, ich denke, der wird es nicht werden. Der ist nämlich ausser billig nichts anderes.
Dann kommt es drauf an, welche Ausstattung Du willst. Wenn Du Lust auf die ganzen bunten Individualisierungen hast und noch dazu originale 17 Zöller willst, dann bleibt Dir hier in D nur die Luxe-Ausstattung (die aber Ausstattungsbereinigt wenn man viel Ausstattung will deutlich günstiger als Dynamique ist).
Nehmen wir also mal an, Du willst das ganze schickimickischnickschnackzeugs, dann ist (zumindest vom Listenpreis) fast egal, welchen "normalen" Clio Du Dir kaufst. Wenn Du wie z.B. ich ne Klimaautomatik, das R-Link und die 17-Zöller willst, dazu noch die Look-Pakete aussen und innen, dann kostet der TCE90 nach meinen Konfigurationen knappe 20tsd Euro. Der DCI90, welcher deutlich mehr Drehmoment hat und noch sparsamer zu fahren sein wird kostet dann 21tsd,xxx Euro. Und der Clio GT liegt dann bei 22tsd-Euro, hat aber das Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen, ein meines Wissens anderes (sportlicheres) Fahrwerk, nochmals deutlich (!!! mMn) bessere Sitze und ne noch schickere (sportlichere) Optik.
Panoramadach gibt es hier im Konfigurator aber schon für alle normalen Clios, beim Grandtour bin ich mir nicht sicher. Den hab ich noch nie durchkonfiguriert, seit ich ihn in echt gesehen habe. Xenon gibt´s immer noch nicht, das stimmt. Aber da ich bislang noch nicht Xenon-verwöhnt bin, muss das auch so gehen. Wenn man´s mal hatte, will man nix anderes mehr, da bin ich mir sicher.
Zum Clio RS gibt´s haufenweise Berichte im Netz und ich bin überzeugt, dass das Ding der Hammer ist. Mir persönlich sind die Versicherungskosten dafür zu hoch, so toll ich ihn finde.
Gib uns doch einfach noch mehr Input, welchen Clio Du gern möchtest oder worauf Du wert legst. Dann kann man besser antworten.
Viele Grüße,
Roman