[Erledigt] An der Heckscheibe kommt kein Waschwasser an

Diskutiere [Erledigt] An der Heckscheibe kommt kein Waschwasser an im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Forum, mein Megane hat vor ein paar Tagen beschlossen mich mit einem neuen Fehler zu ärgern :hammer: Seit ein paar Tagen kommt aus der...
M

Montagsauto

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo Forum,

mein Megane hat vor ein paar Tagen beschlossen mich mit einem neuen Fehler zu ärgern :hammer:

Seit ein paar Tagen kommt aus der Waschwasserdüse an der Heckscheibe kein Wasser mehr an. Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- Die Düse und der Schlauch in der Heckklappe sind frei. Dies habe ich überprüft, indem ich den Schlauch am Übergang Heckklappe/Karosserie abgezogen habe und dort mit einer Spritze manuell Wasser reingespritzt habe.

- Die Pumpe läuft hörbar an und das Laufgeräusch ändert sich auch bei vollem/leeren Behälter, so das ich den Eindruck habe das diese auch fördert (nur wohin?)

- Unterm Auto oder in der Radhausverkleidung sammelt sich kein Wasser, Schläuche dürften also auch alle dicht sein.

- Da die Pumpe hörbar anläuft, ist der Schaltstock wohl in Ordnung.

- Vorne funktioniert alles ordnungsgemäß.

Was ich noch nicht probiert habe, ist die beiden Schläuche an der Pumpe zu vertauschen. Diese Empfehlung hat mir ein freundlicher Mechaniker bei Renault gegeben (außerhalb der Dienstzeit :mrgreen:).

Jetzt die große Frage: Wie gehe ich am geschicktesten vor? Über die SuFu habe ich schon ein paar Infos zusammentragen können (Behälter sitzt im Radkasten vorne rechts; Radhausverkleidung und/oder Stoßfänger muss runter?; Pumpe wird über die UCH gesteuert; ...

Gibt es da noch etwas zu beachten? Batterie abklemmen, Reset der UCH, ...?

Hat jemand eventuell so einen tollen Auszug aus der offiziellen Reparaturanleitung für mich?

Danke.

See ya, Maic.
 
B

Beckmic_xf

Türaufmacher
Beiträge
9
Re: An der Heckscheibe kommt kein Waschwasser an

Hallo,
wenn du hinten den Sprüher betätigst kommt vorne Wasser raus? Hatte ich bei meinem vor 2Jahren da hat die Pumpe nicht mehr von vorne nach hinten umgeschaltet.

Gruß Michael
 
M

Montagsauto

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Re: An der Heckscheibe kommt kein Waschwasser an

Hallo Michael,

im Moment kommt zumindest noch vorne das Wasser korrekt an, wobei hier aber auch die Förderleistung merklich nachlässt, man könnte auch von einem Rinnsal sprechen :(.

Ich gehe daher davon aus, das die Pumpe gerade Ihr Leben aushaucht, nur komme ich zeitlich nicht zum Schrauben. Ärgerlich,aber wohl nicht vermeidbar. Wenn alle Stricke reißen, stelle ich den Panzer einfach wieder beim freundlichen Renault-Händler auf den Hof. Mal schauen was der Spaß dort kosten wird ...

Hat hier schon mal jemand diese Nachbau-Pumpen bei Ebay bestellt? Sind die okay oder eher für die Tonne?

See ya, Maic.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Re: An der Heckscheibe kommt kein Waschwasser an

Naja, es gibt auch von Febi Pumpen, die sollten nicht viel schlechter sein als die Originalen ... die sind ja auch nicht gerade toll.
Wenn mich nicht alles täuscht kommt der Schlauch für die Heckscheibe an der Beifahrerseite irgendwo hinterm Handschuhfach raus, wo genau weiß ich nicht mehr und läuft dann unter den Plastik-Einstiegsleiste nach hinten. Einfach dort mal kontrollieren ob alles dicht ist. Aber wenn es vorne auch schon nachlässt wird es wohl die Pumpe sein.
Austausch dauert 10min, am längsten dauert das Demontieren der Stoßstange. Vllt geht es auch über den Radkasten, indem man die Verkleidung entfernt, aber das ist mehr gefummel.
 
M

Montagsauto

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Re: An der Heckscheibe kommt kein Waschwasser an

Hier kommt der aktuelle Zwischenstand:

Ich habe mich der Pumpe vom Radhaus auf der Beifahrerseite genähert. Dazu habe ich lediglich die Lenkung komplett nach links eingeschlagen, demontieren brauchte ich es aber nicht. Dann habe ich unten am Rand des Kotflügels und etwas weiter oben zwei Torx-Schrauben entfernt, die Abdeckung um an den Scheinwerfer zu kommen und einen etwas größeren Plastikstopfen.

Nun kann man die Radhausabdeckung leicht nach vorne biegen um daran vorbei zu greifen. Der Waschwasser-Behälter sitzt vorne rechts und die Pumpe befindet sich natürlich auf der Seite, die man von hier aus nicht sehen kann ;). Hier ist also etwas Geschick angesagt. Die Pumpe selbst ist nicht festgeschraubt oder geklipst, sondern wird nur durch die Dichtung im Tank gehalten (der Tank selbst ist auch leicht ausgeformt, hält die Pumpe aber nicht wirklich fest).

Einfach etwas hin und her bewegen, dann löst sich die Pumpe. Anschließend lässt sich diese mit etwas Gefummel rechts am Waschtank vorbei bewegen. Stecker und Schläuche sind lang genug, also keine Angst, man reißt nichts ab. Den Stecker bekommt man gelöst, indem man von vorne unten mit einem Schraubendreher unter diese kleine Nase geht. Sanfter Druck und der Stecker löst sich. Die Schläuche lassen sich auch so abziehen. Bei mir "Schwarz" für vorne und "Klar" für hinten.

Die Pumpe an sich ist an Einfachheit nicht zu übertreffen. Im oberen Gehäuse sitzt der E-Motor, welcher eine Etage tiefer ein kleines Schaufelrad dreht. Falls jemandem der Motor rausfällt, keine Panik. Die Kontaktzungen sind so dimensioniert das ein Verdrehen unmöglich ist.

Ein Getriebe oder ähnliches gibt es hier nicht. Die Umschaltung zwischen Vorne und Hinten geschieht durch Umpolung der Polarität am Motor. Damit das Schaufelrad dann nicht in beide Schläuche Wasser fördert, gibt es in den Bau-Element welches die Schlauchanschlüsse beherbergt eine Art bewegliche Dichtung. Diese wird je nach Förderrichtung angesaugt und verschließt die Gegenrichtung.

Genau hier liegt bei mir das Problem. Diese bewegliche Dichtung verkeilt sich in der Plastikführung, da total eingelaufen. Drauf schmirgeln geht halt schlecht :)

Nun der Klopper. Bei Renault kostet dieses Wunderwerk der Technik 60 Euro ohne Einbau. Dieser schlägt Summa Summarum mit noch einmal 100 Euro zu Buche... Auf dem Schrottplatz - sofern vorhanden - kostet die Pumpe 10 Euro. Bei Ebay kostet ein ähnliches Produkt so um die 20 Euro + Porto.

Bei der Beschaffung der Ersatzteile muss darauf geachtet werden, dass es wohl drei verschiedene Stecker-Varianten gibt und eine weitere Pumpe die zusätzlich die Scheinwerfer-Waschanlage mit Wasser versorgen kann.

Ich werde morgen erst einmal die Variante von Schrottplatz probieren und anschließend noch einmal berichten. Wenn Interesse daran besteht, stelle ich auch gerne mal Fotos von der zerlegten Pumpe ein.

See ya, Maic.

P.S: Danke für Eure Hilfe!
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Re: An der Heckscheibe kommt kein Waschwasser an

sehr interessanter Bericht :) Meine Pumpe funktioniert zwar noch vorne und hinten, aber ich würde die gerne gegen eine stärkere austauschen, da die originale für meinen Geschmack zu wenig Druck hat. (wurde auch schon mal in einem anderen Thread besprochen..) Fall Du Dir also eine nicht-originale Pumpe einbauen solltest, wäre interessant zu wissen, ob die besser/stärker ist.. :)
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Re: An der Heckscheibe kommt kein Waschwasser an

Bei unserem Megane 1 Phase 2 hat die Pumpe ebenfalls viel mehr Druck, als die im Megane 2. Vielleicht hochwertiger?? Ich weiß es nicht...
 
Clio2k

Clio2k

Einsteiger
Beiträge
37
Re: An der Heckscheibe kommt kein Waschwasser an

Jo meine sprüht auch schön vorne raus, wenn ich hinten betätige... Aber ganz ehrlich, die Kohle für eine neue Pumpe MIT Anschluss für Scheinwerferwaschanlage geb ich nicht aus... Da geh ich lieber mal mit nem Lappen über die Heckscheibe.
 
M

Montagsauto

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Re: An der Heckscheibe kommt kein Waschwasser an

Update: Ich habe heute morgen bei meinem lokalen Dealer eine Pumpe aus dem Zubehör für 16 Euro bestellt ;) Diese wird morgen früh geliefert und ich werde dann weiter berichten ob diese Pumpe mechanisch und elektrisch passt und wie es mit dem Wasserdruck aussieht :)

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 44 Euro weniger als beim freundlichen Renaulthändler ...
 
M

Montagsauto

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Re: An der Heckscheibe kommt kein Waschwasser an

Repariert :lol:

Ich habe gerade die gestern bestellte Pumpe abgeholt und vor ein paar Minuten eingebaut. Fazit: Ich bin sehr zufrieden, der Wechsel war superleicht und richtig Druck habe ich jetzt auch endlich an den Waschdüsen. Jetzt kommt hinten auch mal mehr als nur ein Rinnsal an :)

Für den Fall das noch jemand mal so eine Pumpe aus dem Zubehör ordern möchte, gibt es hier die kompletten Bestell-Informationen:

Hersteller: febi bilstein
Bezeichnung: Waschwasserpumpe
Artikel-Nummer: 24633
Preis: ca. 16 Euro inkl. MwSt.

Vergleichs-Typ: 6434.75
Passend für Citroen, Fiat, Renault.


Die alte Pumpe hebe ich noch ein paar Tage auf, dann fliegt diese in die gelbe Tonne. Wenn also noch jemand Interesse an Fotos, Teilebeschreibungen etc. hat, so kann er gerne hier in diesem Thread nachfragen. Wie man die Pumpe komplett zerlegt weiß ich ja jetzt :).

See ya, Maic.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Super, danke für die Infos. :) Vielleicht tausch ich meine dann auch mal aus, des besseren Drucks wegen. 16,- Euro wäre es mir allemal wert..
 
M

Montagsauto

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Für mich liegen Welten dazwischen, denn hinten kam eh immer nur tröpfchenweise Wasser an und vorne kam der Strahl kaum bis ins untere Drittel der Scheibe. Auf gut Deutsch "Totaler Mist!". Vorne musste ich jetzt sogar die Düsen etwas runterstellen, da sonst das ganze Wasser bis aufs Dach gesprüht wird. Wenn Du also die 16 Euro investieren möchtest, so sind diese bestimmt gut angelegt. Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden und auch ein klein wenig stolz darauf, diesmal ohne Renault klargekommen zu sein :).
 
D

Dudi1909

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hallo Montagsauto,

erstmal geniale Reperaturhistory von dir :top:
Ich hab das gleiche Problem dass bei mir nichts mehr ankommt an der Heckscheibe, und zwar gar NICHTS mehr! Habe den mal den Schlauchanschluss (Klar) am Waschwasserkasten überprüft, Furztrocken! Auch der Schlauch unter der Einstiegsleiste auf der rechten Seite sieht aus, als wäre der jahrelang trocken gelegen, setzt sogar schon leicht gelblich an...
Nur hab ich keine Ahnung, warum die Pumpe erst gar nicht nach hinten fördert, stimmt da wohl was mit den elektrischen Anschlüssen nicht oder ist die Pumpe auch im Arsch?
Vorne kommt normal Wasser aber wie alle beschrieben haben auch viiiiel zu wenig Druck :shoot:

LG
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hat wer schon Erfahrungen mit den aktuell auf Ebay angebotenen Pumpen? Sind die stärker als die originale? Speziell für die Fächerdüsen vom Kangoo II ist die Pumpe einfach zu schwach.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Also ich hab mir auch die Febi-Pumpe vergangen mal mit bestellt. Ich würde sagen, dass sie minimal besser ist als die Alte, aber im Großen und Ganzen lohnt sich der Tausch nicht, aber als Ersatzteil für eine defekte ist sie Empfehlenswert.
 
Thema: [Erledigt] An der Heckscheibe kommt kein Waschwasser an
Oben