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Anonymous
Guest
Hallo, Megane-Freunde!
Wollte euch mal teilhaben lassen an einem kleinen Schockerlebnis. Hatte meinen neuen gerade mal einen Tag vor der Tuer stehen. Bei der Abholung war es schon dunkel, also machte ich mich am naechsten Morgen erst daran, den Wagen in aller Ruhe kennen zu lernen. Ich also rein in den Wagen, alles genau studiert, usw, ihr kennt das ja. Dann auf den Start-Knopf gedrueckt, um die Zuendung anzumachen (denn zwischenzeitlich, also seit dem Einsteigen, ging diese ja wieder aus). Just als ich den Motor starten wollte durch erneutes Druecken der Start-Taste, bimmelte mich der Bordcomputer an mit rotem Display und den schmerzenden Worten "Motor kann zerstoert werden" sowie dem Aufleuchten der roten STOP-Leuchte und der gelben Servicelampe. Au Backe, dachte ich, was isn das jetzt? Hab ich irgendwas falsch gemacht? Also erstmal den Motor nicht starten. Hab dann noch im Auto sitzend mein AH angerufen, wo man mich sofort mit dem Meister verband. Der war zunaechst ratlos, fragte mich, wo ich denn stehe und versprach mir, mich baldmoeglichst zurueckzurufen. Zwischenzeitlich liess ich die Zuendung wieder ausgehen (ich glaube durch Oeffnen der Tuer) und wartete 10 Minuten. Dann nochmal Zuendung an, und die Fehlermeldung war und blieb weg. Tiefes Durchatmen, dann Raetselraten, was das gewesen sein koennte. Dann der erhoffte Rueckruf des Meisters. Der hoerte sich die gute Nachricht an, dass der Fehler weg sei und sagte dann, dass er etwas recherchiert habe. Diese Meldung waere deswegen gekommen, weil der Tank zum allerersten Mal voll gefuellt war und die Spriterkennungssoftware (er sagte was von Klopffestigkeit und Oktanzahlerkennung) noch nicht auf den Kraftstoff eingespielt waere. Das wuerde hin und wieder passieren bei brandneuen Renaults, sei aber harmlos. Selbst im Fehlerspeicher wurde das nicht abgelegt werden, so der Meister. Um ganz sicherzugehen solle ich doch mal vorbei kommen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das tat ich dann auch, und tatsaechlich, der Fehlerspeicher war leer.
Seit dem ist dieser Fehler nie wieder aufgetaucht...
Nebeneffekt: Die Mitarbeiter im AH wollten wissen, ob es denn tatsaechlich eine rote Displaymeldung gibt und ob sie wirklich den Horrorsatz "Motor kann zerstoert werden" zeigt... die haben wohl sowas noch nie gesehen... naja, spricht dann wohl fuer die Qualitaet der Autos.
War schon ein kleines Schockerlebnis... hattet ihr schonmal Aehnliches erlebt oder von diesem Phaenomen schonmal gehoert?
Gruss
Micha
Wollte euch mal teilhaben lassen an einem kleinen Schockerlebnis. Hatte meinen neuen gerade mal einen Tag vor der Tuer stehen. Bei der Abholung war es schon dunkel, also machte ich mich am naechsten Morgen erst daran, den Wagen in aller Ruhe kennen zu lernen. Ich also rein in den Wagen, alles genau studiert, usw, ihr kennt das ja. Dann auf den Start-Knopf gedrueckt, um die Zuendung anzumachen (denn zwischenzeitlich, also seit dem Einsteigen, ging diese ja wieder aus). Just als ich den Motor starten wollte durch erneutes Druecken der Start-Taste, bimmelte mich der Bordcomputer an mit rotem Display und den schmerzenden Worten "Motor kann zerstoert werden" sowie dem Aufleuchten der roten STOP-Leuchte und der gelben Servicelampe. Au Backe, dachte ich, was isn das jetzt? Hab ich irgendwas falsch gemacht? Also erstmal den Motor nicht starten. Hab dann noch im Auto sitzend mein AH angerufen, wo man mich sofort mit dem Meister verband. Der war zunaechst ratlos, fragte mich, wo ich denn stehe und versprach mir, mich baldmoeglichst zurueckzurufen. Zwischenzeitlich liess ich die Zuendung wieder ausgehen (ich glaube durch Oeffnen der Tuer) und wartete 10 Minuten. Dann nochmal Zuendung an, und die Fehlermeldung war und blieb weg. Tiefes Durchatmen, dann Raetselraten, was das gewesen sein koennte. Dann der erhoffte Rueckruf des Meisters. Der hoerte sich die gute Nachricht an, dass der Fehler weg sei und sagte dann, dass er etwas recherchiert habe. Diese Meldung waere deswegen gekommen, weil der Tank zum allerersten Mal voll gefuellt war und die Spriterkennungssoftware (er sagte was von Klopffestigkeit und Oktanzahlerkennung) noch nicht auf den Kraftstoff eingespielt waere. Das wuerde hin und wieder passieren bei brandneuen Renaults, sei aber harmlos. Selbst im Fehlerspeicher wurde das nicht abgelegt werden, so der Meister. Um ganz sicherzugehen solle ich doch mal vorbei kommen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das tat ich dann auch, und tatsaechlich, der Fehlerspeicher war leer.
Seit dem ist dieser Fehler nie wieder aufgetaucht...
Nebeneffekt: Die Mitarbeiter im AH wollten wissen, ob es denn tatsaechlich eine rote Displaymeldung gibt und ob sie wirklich den Horrorsatz "Motor kann zerstoert werden" zeigt... die haben wohl sowas noch nie gesehen... naja, spricht dann wohl fuer die Qualitaet der Autos.
War schon ein kleines Schockerlebnis... hattet ihr schonmal Aehnliches erlebt oder von diesem Phaenomen schonmal gehoert?
Gruss
Micha