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EricMeg3
Türaufmacher
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Guten Abend allerseits,
zuerst zu mir: Ich fahre einen Renault Megane 3 Grandtour aus 2010 mit einem 1.9dCi 131PS Motor mit jetzt ca 270.000km drauf (bisher nie Probleme mit dem Motor gehabt, da es sehr viele Autobahnfahrten gab und generell gepflegt wurde).
Letzte Woche Mittwoch musste ich auf der Autobahn anhalten mit der Fehlermeldung „Einspritzung prüfen“. Ich habe kurz angehalten, Fehlerspeicher ausgelesen und es gab ein Problem mit dem Ladedruck. Kurz unter die Motorhaube geschaut habe ich festgestellt, dass der Ladeluftschlauch gerissen ist. Mit wenig Gas bin ich dann weitergefahren und habe dann als Folge auch ein zischen wahrnehmen können. Der Fehler kam nicht wieder, außer ich habe etwas mehr Gas gegeben. Diesen Mittwochmorgen dann auf der Autobahn die Meldung „Stop Motor kann zerstört werden“ und habe mich dann abschleppen lassen, da nach Start stop vom Motor der Fehler weiterhin da war. Nachmittags kam der neue Schlauch an und wurde getauscht… Stop Leuchte war immer noch da. Fehlerspeicher erneut ausgelesen und Fehler P242F erhalten. Nun ein Fehler mit dem DPF. Zuerst waren da alle 3 Warnlampen an, nach ein wenig rumfahren, um den Motor warm zu fahren und den Fehler andauernd zu löschen, leuchtete nach dem ersten Mal Fehler löschen bei warmem Motor nur noch die STOP Leuchte, weitere Erfolge gab es jedoch nicht. Nun zu meiner Frage:
Kann es einen Zusammenhang zwischen dem „neuen“ DPF Fehlercode und dem defekten Schlauch und dem darauffolgenden tagelangem niedertourig fahren geben?
Meine Vermutung war, dass sich dadurch vielleicht etwas Ruß abgesetzt hat der nicht verbrannt werden konnte, habe mich aber nicht getraut auf die Autobahn zu fahren und zu versuchen ihn zu regenerieren.
Kann mir dabei jemand weiterhelfen und mir vielleicht sagen, was ich vielleicht erstmal versuchen kann um den Fehler zu beheben, ohne direkt den DPF zu tauschen, oder professionell reinigen zu lassen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß,
Eric
zuerst zu mir: Ich fahre einen Renault Megane 3 Grandtour aus 2010 mit einem 1.9dCi 131PS Motor mit jetzt ca 270.000km drauf (bisher nie Probleme mit dem Motor gehabt, da es sehr viele Autobahnfahrten gab und generell gepflegt wurde).
Letzte Woche Mittwoch musste ich auf der Autobahn anhalten mit der Fehlermeldung „Einspritzung prüfen“. Ich habe kurz angehalten, Fehlerspeicher ausgelesen und es gab ein Problem mit dem Ladedruck. Kurz unter die Motorhaube geschaut habe ich festgestellt, dass der Ladeluftschlauch gerissen ist. Mit wenig Gas bin ich dann weitergefahren und habe dann als Folge auch ein zischen wahrnehmen können. Der Fehler kam nicht wieder, außer ich habe etwas mehr Gas gegeben. Diesen Mittwochmorgen dann auf der Autobahn die Meldung „Stop Motor kann zerstört werden“ und habe mich dann abschleppen lassen, da nach Start stop vom Motor der Fehler weiterhin da war. Nachmittags kam der neue Schlauch an und wurde getauscht… Stop Leuchte war immer noch da. Fehlerspeicher erneut ausgelesen und Fehler P242F erhalten. Nun ein Fehler mit dem DPF. Zuerst waren da alle 3 Warnlampen an, nach ein wenig rumfahren, um den Motor warm zu fahren und den Fehler andauernd zu löschen, leuchtete nach dem ersten Mal Fehler löschen bei warmem Motor nur noch die STOP Leuchte, weitere Erfolge gab es jedoch nicht. Nun zu meiner Frage:
Kann es einen Zusammenhang zwischen dem „neuen“ DPF Fehlercode und dem defekten Schlauch und dem darauffolgenden tagelangem niedertourig fahren geben?
Meine Vermutung war, dass sich dadurch vielleicht etwas Ruß abgesetzt hat der nicht verbrannt werden konnte, habe mich aber nicht getraut auf die Autobahn zu fahren und zu versuchen ihn zu regenerieren.
Kann mir dabei jemand weiterhelfen und mir vielleicht sagen, was ich vielleicht erstmal versuchen kann um den Fehler zu beheben, ohne direkt den DPF zu tauschen, oder professionell reinigen zu lassen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß,
Eric