Es "klopft" nach längeren Fahrten unterm rechten Sitz...

Diskutiere Es "klopft" nach längeren Fahrten unterm rechten Sitz... im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - ich bin mir nicht sicher, wo das hingehören könnte... folgendes ist mir heute wieder aufgefallen. nachdem ich etwa eine stunde lang mit meinem...
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
ich bin mir nicht sicher, wo das hingehören könnte...

folgendes ist mir heute wieder aufgefallen. nachdem ich etwa eine stunde lang mit meinem rs gefahren bin (ganz normales tempo, keine raserei oder sonstigen späße) und den wagen abgestellt habe, war ein "klopfartiges" geräusch unter dem beifahrersitz zu hören. motor und elektronik waren bereits aus, daher wunderte ich mich etwas darüber. habe dann nochmal den motor gestartet, und es war immer noch da (bei laufendem motor nur bei ausgeschaltetem radio gerade so wahrnehmbar). wieder alles ausgemacht und gelauscht. das geräusch tritt mit ungefähr 3 "klopfern" pro sekunde auf, ist also sehr schnell. als würde man mit dem fingernagel auf der tischplatte herumtickern.

lokalisieren konnte ich das unter dem beifahrersitz. nur ist da nix. nach einiger zeit ist das geräusch dann weg...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
So ein knacken was vom Auspuff kommt wenn der richtig heiß ist, ist es nicht vielicht? Oder das Ventil von der Tankentlüftung, sitzt aber vorn im Motorraum, das klackert immer noch ne weil nach.
Das einzige was unterm Beifahrersitz ist, ist der Subwoofer der Boseanlage, falls du Bose hast.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich würde auch auf das 'Knacken' des Auspuffs, bzw. Kats tippen. Wenn sich ~400°C abkühlen gibt es ein solche 'Spannungsknackgeräusche'. Bei allen Fahrzeugen...
Könnte es das sein?

:hi:
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
134
nein, ist kein bose.

kann natürlich sein dass dort irgendwas abkühlt. aus dem motorraum kommt es definitiv nicht. von außern ist das geräusch auch nicht wahrnehmbar, einen auspuff müsste man ja von außen auch etwas hören, wenn man sich etwas nach unten beugt. da ist aber nix.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das Geräusch passt wie schon gesagt zum Ventil im MotorRaum, ist die Position vielleicht geändert worden?
Der Auspuff tickert nie so gleichmässig.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich vermute mal das da irgend ein Steuergerät sitzt, welches noch aktiv ist. Die Steuergräte werden ja noch einige Zeit mit Strom versorgt. Könnte man also als normal bezeichnen, weil nen z.B. nen Fernseher aus nach dem abschalten noch so komisch knackt. Das liegt dann an der Kondensatoren die sich entladen.
 
Thema: Es "klopft" nach längeren Fahrten unterm rechten Sitz...

Ähnliche Themen

Oben