ESP/ASR defekt

Diskutiere ESP/ASR defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin, am Donnerstag fuhren meine Frau und ich Abends vom Tierarzt heim (Megane II K4M, Bj. 2004, 1.6 L 113 PS). An einer Kreuzung musste sie zum...
D

Daniel26

Einsteiger
Beiträge
44
Moin,

am Donnerstag fuhren meine Frau und ich Abends vom Tierarzt heim (Megane II K4M, Bj. 2004, 1.6 L 113 PS). An einer Kreuzung musste sie zum Abbiegen halten. Danach fuhr sie los und beschleunigte normal. Dann fing der Motor an unrund zu laufen, die Meldung "ASR/ESP DEFEKT" wurde angezeigt, dann blinkte noch die Motorwarnlampe und Service find an zu leuchten.

HAb hier im Forum und google schon einige Ursachen gefunden, die ich aber fast ausschließen kann.

Ursache1: Defekte Zündspule
Habe gerade alle Zündspulen mit einem Multimeter durchgemessen und auch mal die Zündspulen bei laufendem Motor abgesteckt. Bei jeder Zündspule ist er fast ausgegangen, Werte der Spulen alle 1,2 bis 1,3 Ohm. Denke das passt so.

Defekte Sicherung für das ASR im UPC:
Denke mal mit UPC ist der niedliche Verteiler rechts neben Batterie und STeuergerät gemeint. Hier habe ich alle Sicherungen mit dem Multimeter durchgepiepst (die SIcherungen nicht rausgenommen, sondern nur die Kontakte genommen, die man oben an der Sicherung sieht): Alle Sicherungen i.O.

Sonst noch jemand irgendeine Idee?

Zum Renaulthändler hier im Ort will ich nicht, komme mit dem nicht klar. Und ne freie wird das STeuergerät nicht auslesen können, denk ich mal. Früher gabs da über OBD jedenfalls immer Probleme.


Sonst noch ideen?

Gruß

Daniel
 
D

Daniel26

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
So, nochmal mit meinem Bruder drüber gschaut.....es scheint wirklich eine Zündspule im Eimer zu sein.
Es sind 2 Sagem und 2 Valeo verbaut, ich werd jetzt mal die Sagem rausschmeissen.....

Gruß

Daniel
 
Thema: ESP/ASR defekt

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
111
cgrille1979
C
B
Antworten
0
Aufrufe
229
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
421
Andreas53
A
B
Antworten
2
Aufrufe
765
Ben86exeption
B
Oben