EU-Import verschwiegen -> Rücktritt

Diskutiere EU-Import verschwiegen -> Rücktritt im Forum Automobile - alles ausser Renault im Bereich Klatsch und Tratsch - Hey, ich habe eine Frage und zwar, meine Freundin hat sich Montag einen gebrauchten Seat Ibiza 6J von 2009 gekauft, d.h. den Kauvertrag...
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Hey,

ich habe eine Frage und zwar, meine Freundin hat sich Montag einen gebrauchten Seat Ibiza 6J von 2009 gekauft, d.h. den Kauvertrag unterschrieben, der Wagen wurde aber noch nicht geliefert.

Nun hab ich herausgefunden, dass der Wagen kein ESP hat, ergo muss er ein EU-Import sein, worauf der Verkäufer sie nicht hingewiesen hat. Kann sie den Kaufvertrag anfechten?

laut dieser Seite: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/296462/
ist fehlendes ESP ein Sachmangel und berechtigt zum Rücktritt des Kaufvertrages.

In den AGBs des Kaufvertrags steht die Klausel, dass man bei Rücktritt 10% das Wagenwertes zahlen muss. Meiner Meinung nach ist diese Klausel durch den Sachmangel hinfällig.

Was meint ihr?

Gruß
 
GTlaun

GTlaun

Megane-Kenner
Beiträge
73
Natürlich ist die Klausel hinfällig, wenn ein "Mangel" vorliegt.
Das LG Urteil hilft auf jeden Fall bei der Argumentation.
Wenn die andere Partei nicht mitspielt gilt aber (nur) das, was der Richter entscheidet.

launige Grüße
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
GTlaun schrieb:
Natürlich ist die Klausel hinfällig, wenn ein "Mangel" vorliegt.
Das LG Urteil hilft auf jeden Fall bei der Argumentation.
Wenn die andere Partei nicht mitspielt gilt aber (nur) das, was der Richter entscheidet.

launige Grüße

Ist es wohl egal ob es ein Neuwagen oder ein Gebrauchtwagen ist? In dem LG-Urteil ging es ja um einen Neuwagen. Der Ibiza ist ca. 2 Jahre alt. Aber er wurde ja von anfang an in DE mit ESP angeboten. Bin mal gespannt ob der Händler es im Falle eines Falles auf einen Prozess ankommen lässt? Würdet ihr einen Prozess in meinem Falle führen?
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Erstmal bin ich ja schockiert das es 2009 noch in Europa produzierte Normalo-Autos ohne ESP gegeben haben soll... Bist Du dir da ganz sicher?

Zum Rücktritt:
Kommt drauf an, der Fakt das es ein EU-Import ist wird wahrscheinlich alleine nicht ausreichen, da die Fahrzeuge rechtlich zu für Deutschland hergestellten Fahrzeugen gleichgestellt sind.
Nicht vorhandene Ausstattungen (wie das ESP) sind auch nicht unbedingt ein Rücktrittsgrund, insofern Sie nicht versprochen wurden.
Das Fehlen des ESP ist denke ich auch kein Sachmangel, da es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist und das Auto auch ohne einwandfrei seinen Zweck erfüllen kann.

Letzten Endes hängt das wahrscheinlich von den im Vertrag und im Verkaufsgespräch (falls deine Freundin einen Zeugen hat) gemachten Angaben ab. Hat der Händler da gelogen habt Ihr gute Karten.
Hat er aber das Auto korrekt beschrieben kommt Ihr wohl nicht so einfach da raus.

Jurist bin ich allerdings nicht, ich habe nur selbst schon Erfahrungen mit so was gemacht.

Edit:
Klagen würde ich nur, wenn im Vertrag oder im Verkaufsgespäch (Beim Verkaufsgespräch nur wenn Ihr Zeugen habt) nicht korrekte Aussagen zum KFZ gemacht wurden. Andernfalls wäre mir das zu heiß da bei so was schnell mal über 1000 Euro Anwalts- und Gerichtskosten anfallen. Wenn Du einen Privatrechtsschutz hasst, dann kannst Du freilich etwas mehr riskieren. Verkehrsrechtschutz deckt das leider in der Regel nicht ab.
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
Ja die Importfahrzeuge haben teilweise wirklich kein ESP. Ist beim Hyundai i30 z.B auch so. Ist im Ausland wohl nicht so wichtig.

Laut dem LG-Urteil ist fehlendes ESP ja doch ein Sachmängel. Vielleicht würde das Urteil helfen. Die Serienausstattung "Style" heißt genauso wie die in DE. Sofern lässt sich daraus auch nicht ableiten, dass es ein EU-Import ist.

Ich war bei dem Gespräch dabei und bin einfach davon ausgegangen, dass ein Gebrauchtwagen, der beim Seat-Vertragshändler steht auch ein deutsches Fahrzeug ist. Bei meinem Renault-Händler bin ich ja auch davon ausgegangen, dass ich einen "deutschen" Megane bekomme;) Er hat nichts von EU-Import gesagt.
 
GTlaun

GTlaun

Megane-Kenner
Beiträge
73
Anubis1987 schrieb:
Würdet ihr einen Prozess in meinem Falle führen?

Ich habe Rechtsschutz und schon mal ein Auto "zurückgeklagt", deshalb würde ich es unter Abwägung der genauen Umstände (die ich nicht genau kenne) tun.
Ohne Rechtsschutz: NEIN

Der Richter bleibt immer die Unbekannte und als allererstes wird er einen Vergleich vorschlagen.
Wenn du dabei nicht auf deine Kosten kommst, dann steigen die Kosten und somit das Prozessrisiko

viel Erfolg und launige Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Wir als aussenstehende können da jetzt eh nicht mitreden.Waren weder beim Verkaufsgespräch dabei,noch wissen wir was im Vetrag steht oder auf der Angebotstafel aufgelistet war an Extras,ESP als Mangel?Mangel ist eigentlich nur wenn etwas da ist was nicht seinen Dienst verrichtet.
Gruss
Trinomic
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
Konnte mich mit dem Händler einigen, gab einen kleinen Preisnachlass;)
 
A

Anonymous

Guest
Denke mal du hättest eh schlechte Karten gehabt.Habe mal bei Autoscout so durchgeflippt.Bei allen Seat's steht unter Fahrzeugausstattung auch ESP.Wenn's nicht draufstand bei euch,war ja nicht dabei,dann ist es auch nicht zwingend drin.Der Verkäufer geht dann davon aus das ihr die Ausstattung so akzeptiert wie angeboten.Sonst hättet ihr fragen müssen.Aber schön das dir das ESP jetzt nicht mehr so wichtig ist.
Gruss
Trinomic
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
Naja ESP ist mir schon wichtig;) Aber wenn meine Freundin ordentlich fährt gehts auch ohne. Ihr letzter Wagen Opel Corsa B hatte nicht mal ABS und ob der Servo hatte weiß sie auch nicht mehr =D Also ist das schon ein Quantensprung von Corsa B auf Seat Ibiza 6J =D

Mein ESP im Megane geht auch eigentlich nur im Winter an, sonst nie und da meine Freundin "vorsichtiger" fährt als ich, kommt sie auch wohl im Winter ohne ESP zurecht;)
 
A

Anonymous

Guest
Anubis1987 schrieb:
Naja ESP ist mir schon wichtig;) Aber wenn meine Freundin ordentlich fährt gehts auch ohne. Ihr letzter Wagen Opel Corsa B hatte nicht mal ABS und ob der Servo hatte weiß sie auch nicht mehr =D Also ist das schon ein Quantensprung von Corsa B auf Seat Ibiza 6J =D

Mein ESP im Megane geht auch eigentlich nur im Winter an, sonst nie und da meine Freundin "vorsichtiger" fährt als ich, kommt sie auch wohl im Winter ohne ESP zurecht;)
Eben,früher sind wir auch ohne ESP gefahren.Ging auch.Hast dir denk ich mal so Unanehmlichkeiten erspart.Übrigens das ESP Modul beim Peugeot meiner Frau war mal kaputt.1200 Euronen.Ging zum Glück auf Garantie.Nur so am Rande :-)
Hau rein und viel Spass mit dem Seat.
Gruss
Trinomic
 
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
Ich wird mich freuen, wenn das nicht verbaut ist.

lg
 
Thema: EU-Import verschwiegen -> Rücktritt
Oben