Fabian und sein erstes Auto: Der Megane 2 CC

Diskutiere Fabian und sein erstes Auto: Der Megane 2 CC im Galerie - Board-Cars Forum im Bereich Treffen & Sonstiges; Hallo, ich werde mich erstmal vorstellen: Ich heiße Fabian bin 19 Jahre alt mache eine Ausbildung zum Elektroniker und bin im 3 Lehrjahr. Wohnen...

  1. #1 kitt2011, 28.03.2016
    kitt2011

    kitt2011 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    36
    Hallo,

    ich werde mich erstmal vorstellen: Ich heiße Fabian bin 19 Jahre alt mache eine Ausbildung zum Elektroniker und bin im 3 Lehrjahr. Wohnen tue ich der nähe von Göttingen.
    Der Megane ist mein erstes Auto. Zu der Geschichte als ich das Auto 2003 damals das erste mal gesehen habe hab ich gleich zu meinem Vater gesagt das ich den haben will. 11 Jahre später habe ich mir mein Traum erfüllt und das Auto in Passau zusammen mit meinem Vater abgeholt. Es war Liebe auf den ersten Blick =o .
    So jetzt will ich aber mal zu meinem Auto kommen und was ich so schon alles dran verändert habe und was noch kommt.
    Ich Eröffne dieses Thema um euch einerseits Anregungen zu geben was möglich ist bzw was man ändern kann aber auch um von euch tipps und vorschläge zu bekommen. Aber auch weil ich sehr Stolz auf mein Auto bin und meine erfahrungen und änderungen gerne mit euch teilen möchte. Ich würde mich auch sehr über Antworten freuen.


    Mein Megane 2 CC (liebevoll Megan (Wie Megan Fox) genannt) ist Baujahr 2004, hat den 1.6 16v mit 113PS und hatte damals die Rote Lederaustattung:

    [​IMG]

    warum damals?

    Das Leder war durchgesessen und viele meiner Freunde und Kollgen fanden dieses Rote Leder nicht cool, Im Sommer zu Heiß und im Winter zu Kalt trotz Sitzheitung. Bin durch Zufall bei Ebay auf ein angebot einer kompletten Innenaustattung in Schwarzen Stoff gekommen und diese war wie Neu also habe ich mir diese besorgt und eingebaut. Fast alle fanden diese Ausstattung besser aber ich kann euch sagen das Rote Leder kommt wieder denn: Ich finde dieses Leder richtig Geil und sieht nicht so langweillig aus wie einfach nur schwarzer Stoff. Außerdem haben die Stoffsitze keine Sitzheizung. Ich Spare jetzt ein wenig Geld und möchte die Sitze aufbereiten lassen oder fragen ob sie mir das Leder anstelle von den neuen Stoffsitzen rüberziehen können, weil die Sitzflächen ja wie neu sind.

    So kommen wir weiter.
    Was machen fast alle Jugendlichen wenn sie ein neues Auto haben? Diese uncoolen Sofitten raus und gegen LED Leuchten getauscht.
    Gesagt getan:

    [​IMG]

    Am Anfang waren Blaue drinnen aber damit hat man Abends nicht mehr viel gesehen :D


    Ich wollte eine Freisprecheinrichtung und eine Endstufe haben, dass war mein nächstes Projekt:
    Die endstufe liegt im Kofferaum in der Reserve Rad mulde und läuft über High Level Inputs die vorher über die FSE laufen so schaltet die FSE auch die High Level Inputs ab wenn ich Telefoniere, da das gespräch dann direkt auf die Lautsprecher geht und nicht über die Endstufe. Verbaut habe ich hier eine Parrot ck3100 wo ich mir eine Halterung für das Lüftungsgitter extra anfertigen lassen habe:

    [​IMG]

    Das Mikrofon habe ich oben am Licht/Regensensor befestigt:

    [​IMG]

    und das neue Radio (Pionerr DEH-7100) + Blende:

    [​IMG]


    Das Problem was ich hatte (und viele andere in diesem Forum auch habe ich gelesen) war das ich fand, dass mein Lichtsensor erst extrem spät das Licht einschaltet aber das habe ich gelöst. Wie?
    Ich habe den Sensore abgebaut und aufgemacht und dann mit antistatischer Folie (da diese eh Dunkler ist) so zureht geschnitten, dass diese über dem Sensor lieft aber so gut wie nichts anderes bedeckt. Mittlerweile bin ich so sehr zufrieden, wie das mit dem Licht klappt. Leider habe ich aktuell kein Bild mehr davon, Ich weiß ja nichtmal ob es einer von euch gebrauchen könnte. Wenn bedarf besteht würde ich dieses jedoch nachreichen.


    Dann geht es weiter: Ich wollte unbedinkt eine LED Kennzeichenbeleuchtung haben weil ich diese sehr schick finde. LED Sofitten kamen für mich nicht in frage aufgrund das man immer wieder ließt das diese keine ABE haben und Passende LED leuchten Speziell für mein Megane gab es nicht also was nun? Ich hab mir die LED Leuchten für ein anderes Modell (mit ABE) besorgt dann meine mulden für die Leuchten "angepasst" und mit O-Ringen abgedichtet. Das Ergebniss kann sich glaub ich sehen lassen:

    [​IMG]

    auf dem Bild wirken die LED´s recht Kalt aber in echt sind sie schön rein Weiß.


    Was folgte dann?
    Ich fand die Coming Home funktion beim Megane immer toll, allerdings wollte ich immer das Leaving home Feature haben, ohne irgendwelche Kabel durchzuschneiden zu müssen und ich habe eine relative einfache Lösung gefunde:
    ich habe mir die Kontakte die die Lichthupe brücken Parralel zu den Schließ Kontakt eines Relais gehangen. Die Relais Spule hängt an dem Kontakt wo die Uch das Signal "Tür Öffnen" ausgibt. Also wenn man jetzt die Taste Aufschließen drückt zieht das Relais eine Sekunde an das Auto macht ein Bruchteil einer Sekunde eine Lichthupe und aktiviert dann das Coming home für 30 Sekunden, nur das wir noch außerhalb des Wagens stehen :)
    Ein Schöner neben Effekt ist das wenn man die Automatische Verriegelung der Türen bei Fahrt beginn hat und man am ende der Fahrt das Auto abstellt und am Türgriff zieht das Auto aufschließt und so gleich das Coming Home aktiviert.
    Ich hab mir noch eine Schaltung zusammengebaut wodurch das Leaving/Coming Home erst ab einer bestimmten Dunkelheit aktiviert wird. Aktuell ist diese aber nocht nicht eingebaut folgt aber.


    Nach dem ich in einen anderen Fahrzeug einen Unfall hatte wollte ich unbedingt eine Dashcam haben. Diese habe ich Oberhalb der Windschutzscheibe in der Nähe des Spiegels angebracht. Ich hatte nur überlegt wo ich das Kabel für die Ladefunktion langlege weil ich keine lust hatte schon wieder soviel auseinnander zu nehmen und ich den Zigartten Anzünder nicht dauerhaft damit belegen wollte. Doch ich habe die für mich wohl beste Lösung gefunden.
    Ich habe die Platine die aus 12V 5V macht in das Gehäuse des Rückspiegels getan und die Strom versorgung von der Automatischen Abblendfunktion abegriffen. Der Vorteil: Zündungsplus und Dauerplus konnte ich brücken, Da der Spiegel nur bei Eingeschalteter Zündung funktioniert.

    [​IMG]

    würde bestimmt auch schöner gehen aber da man es später nicht mehr sieht bin ich mit der lösung am ende sehr zufrieden :)

    so ich glaube das reicht erst mal :D den rest schreibe ich später. Ich freue mich über jede antwort.
     
    81engel06 gefällt das.
  2. #2 ElBartoHH, 21.07.2016
    ElBartoHH

    ElBartoHH Megane-Kenner

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Fabian,
    die Dinge, die du geändert hast finde ich schon einmal richtig gut und sinnig. :top:
    Muss auch zugeben, dass mein Lichtsensor auch viel zu spät reagiert, ich fahre quasi mit ausgeschaltetem Lichtsensor, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

    Ich hoffe auch, dass die Ledersitze wieder Einzug in deinen CC halten werden. Sicherlich Geschmackssache mit dem roten Leder aber wenn du die beim Sattler aufarbeiten lässt, wirst du sie nicht mehr missen wollen. 8)

    Auch ich habe eine Dashcam und suchte nach einem Weg, sie dauerhaft zu verdrahten, da mich der Stecker in der 12V Steckdose nervt.
    Bei meiner Dashcam war sogar ein Kabelsatz dabei um sie ans Bordnetz an zu klemmen aber der funktionierte nicht. Deine Idee werde ich mal näher überdenken. :pff:
    Und sag mal, welche Dashcam nutzt du? Man sieht sie auf dem einen Bild etwas aber ich vermute, es ist die iTracker Stealthcam? Die habe ich auch. :shoot:

    Krass auch die Idee mit der Coming Home und Leaving Home Funktion über die ZV.
    Aber da macht sich deine Ausbildung zum Elektroniker mal richtig bezahlt. :k:

    Also insgesamt hast du sehr schöne Ideen umgesetzt! :ok:
    Zeig mal mehr von deiner Megan und allzeit gute Fahrt! :prost:
     
  3. #3 kitt2011, 25.07.2016
    kitt2011

    kitt2011 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    36
    Hallo :)

    Ja es hat sich viel verändert seit dem wieder.
    Werde mal schauen das ich heute Abend wieder was reinstellen kann :)
     
  4. #4 kitt2011, 25.07.2016
    kitt2011

    kitt2011 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    36
    Also machen wir mal weiter:

    Freut mich echt das es dir gefällt hätte eigentlich nicht Gedacht das es irgendwen interessiert.
    Also erstmal ja ich habe die Itracker Stealthcam und bin auch komplett begeistert von den aufnahmen. Weißt du was Genau an deinem Ladegerät nicht funktioniert?

    [​IMG]

    Wegen dem Lichtsensor:
    Wir haben in der Familie 4 Renaults und haben uns deswegen mal die Clip Sonde besorgt und habe mich viel mit beschäftigt. Während man bei Papa´s Laguna 2 die Empfindlichkeit einstellen kann geht dieses bei unseren Megane leider nicht. Aber man kann einstellen ob sie "Athermisch" oder "Getönt" ist. Meine ist zum beispiel getönt habe aber mal auf Athermisch umgestellt und habe das Gefühl das dass Licht jetzt so funktioniert wie es soll :freu:

    Mittlerweile hat auch ein Subwoofer einen Platz in der Megan gefunden :) In den Kofferraum wollte ich keinen, obwohl er für ein Cabrio schon groß ist, hätte man auch einen finden müssen, der die maximale höhe nicht überschreitet. Habe mich Letzendlich für den Pioneer ts-wx120a entschieden, und diesen unterm Fahrer Sitz gestellt. Und ja es können auch weiterhin leute hinter mir Sitzen :)
    Schöner Effekt der Subwoofer hat nur einen 6 Poligen Stecker worüber Remote, Die beiden Cinch Kabel, Plus und masse drüber laufen. Das heißt man kann ihn einfach abziehen und in den Kofferraum packen wenn jemand nicht hinter einem Sitzen kann.
    Achja die Stromversorgung nehme ich von den Kabeln die Eigentlich für die Sitzheizung waren. Der Vorteil ist ich musste kein Kabel aus dem Motorraum ziehen.

    [​IMG]


    Nachgerüstet wurden Mittlerweile auch Einparksensoren mit Anzeige hinten in der Mitte zwischen der Kopfstütze. Hält sogar bei Dach Offen und knapp 200Km/h

    [​IMG]

    Und auch der Tempomat mit bedienung über die Lenkradfernbedinung ist mittlerweile vorhanden :)

    Dann wollte ich auch immer mal beleuchtete Türgriffen haben :mrgreen: :mrgreen: also hab ich mir welche gemacht. Ich habe mich auch mal am Folieren probiert aber bin leider nicht zu frieden. Noch ist die Folie dran aber will ich demnächst gegen Sprühfolie tauschen, womit ich auch die Stoßstangen und vielleicht auch die Spiegel gehäuse machen werde. Aber das dauert noch.

    [​IMG]

    Dann habe ich mir von der Deckenbeleuchtung 2 Kabel in den Fußraum gezogen und da Led´s angebracht weil ich ne Fußraum beleuchtung eigentlich Geil finde :D
    Ich liebe diese Farbe der LED´s :heart: :heart: :heart:

    [​IMG]

    Schonmal was von ambiente light gehört? ein Schlauch der bis zu 4m lang ist und gleichmäßig ausgeleuchtet ist? Anpassbar auf jede größe? Musste ich haben :D
    Strom klaue ich mir von der Beleuchtung des Zigaretten Anzünders.

    [​IMG]

    Aber ich bin der maßen begeistert das ich mir noch mal 5 oder 6 Stück bestellen werde und diese hinten und Vorne in den Armlehnen Lang legen werde und auch über dem Handschuhfach vielleicht.

    Hier ein Bild in der Armlehne (mit ist leider das schanier an der Stoff box gebrochen deswegen erstmal das leder. aber wird irgendwann repariert).
    [​IMG]


    So letztes wochenende wurde sie noch Poliert und gewachst:) :

    [​IMG]

    so das war es erstmal. Aber keine Sorge neue Projekte sind ja noch geplant :D
     
    81engel06 gefällt das.
  5. #5 meganephil, 26.07.2016
    meganephil

    meganephil Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Fabian,

    hast du einen Link zu deiner verbauten Ambientebeleuchtung? :)

    Gruß Philipp
     
  6. #6 kitt2011, 26.07.2016
    kitt2011

    kitt2011 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    36
  7. #7 kellerkind, 15.09.2016
    kellerkind

    kellerkind Megane-Kenner

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    14
    Absolut schöner Umbau und ich kann mich nur anschließen: Rote Sitze wieder rein! :)

    Was mich interessieren würde: Wie hast du die Ambient-Beleuchtung angeschlossen? Bin elektrotechnisch ein Dau und wäre dir über genauere Infos sehr dankbar. Hätte sie gerne beim Ein/Aussteigen an oder wenn man oben in der Decke die Innenraumbeleuchtung einschaltet. Hast du eine Idee wie realisierbar so etwas ist?

    Grüße und gute Fahrt ausm Süden :)
     
  8. #8 kitt2011, 16.09.2016
    kitt2011

    kitt2011 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    36
    Also bei mir Geht der Ring an sobald ich das Auto aufschließe, Stand oder Abblendlicht anhabe und wenn ich aussteige. Die Ambiente Beleuchtung habe ich parralel zur beleuchtung des Zigaretten Anzünders Angeschlossen und mein "Coming/Leaving Home modul" schaltet ja bei jeden Tür öffnen das Licht ein weswegen auch die Beleuchtung angeht.
    Von der Decken Beleuchtung müsste ein Extra Kabel gezogen werde was sehr umständlicht ist. Wo möchtest du denn diese Ambiente beleuchtung hinhaben?



    BTW:

    Mein Radio habe ich mir mitlerweile auf Rote SMD Led´s umgelötet :heart: War Sogar noch Platzt für 4 Extra Led´s weswegen ich mit meinen Griff vorne auf Plexiglas neu gedreht haben lasse, da dieser jetzt auch im Dunkeln läuft.
    Die HintereStoßstange wurde mit Sprühfolie neu Bezogen. Vorne folgt noch und Bilder auch.

    Eine Idee die mir noch im Kopfrumschwiert ist die Ablagefächer Rechts und Links mit einer Beleuchtung zu versehen sobald der Deckel aufgeklappt wird.
     
  9. #9 kellerkind, 17.09.2016
    kellerkind

    kellerkind Megane-Kenner

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    14
    Am liebsten einmal "quer durch", also von der Fahrertür über die Armaturen und bis zur Beifahrertür. Stelle ich mir recht interessant vor, habe aber noch nicht geschaut, ob/wie das überhaupt machbar ist. Der Ring am Schalthebel sieht aber auch gut aus, bin am Überlegen ob ich das mal abkupfer :)
     
  10. #10 Chris Stark, 05.10.2016
    Chris Stark

    Chris Stark Einsteiger

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Sehr geil! Haste alles ordentlich gemacht. Ich will mir den selben Woofer holen, habe aber unter dem Fahrersitz eine Strebe die ziemlich weit runter geht. Könntest du eventuell noch ein paar mehr Bilder machen, wie du den platziert hast? Wäre dir sehr dankbar.

    Ach ja: auch ich finde, die roten Sitze wieder rein! :guckstu:
     
Thema: Fabian und sein erstes Auto: Der Megane 2 CC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert die dachmechanik bei renault megane 2 cabrio

    ,
  2. megane 2 zündungsplus

    ,
  3. renault megane mit schwarz rotem leder

    ,
  4. kopfstuetzen renault megane cc herausziehen,
  5. megane 2 cabrio 12 steckdose,
  6. megane iv wo ist mikrofon Freisprecheinrichtung,
  7. Mikrofon megane 2 cc
Die Seite wird geladen...

Fabian und sein erstes Auto: Der Megane 2 CC - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Heckklappenschloß für Meggy 2 CC

    Heckklappenschloß für Meggy 2 CC: Renault Megane II CC BJ. 2006 AGK 3333 Liebe Forum User, seit Wochen öffnet sich meine Kofferraum nur noch mit dem "Notfallschlüssel". Wenn ich...
  2. Megane 2 Fehlercode P0304 1/2 und P0304 2/2 bei Megane scenic2

    Fehlercode P0304 1/2 und P0304 2/2 bei Megane scenic2: Hallo, da ich hier neu bin ein paar Infos zu mir. Als zwischen zwei Schraubern aufgewachsenes Frauchen/53 und den immer mehr erlebten...
  3. Megane 2 Zu verschenken: Megane 2 CC (2005) Bedienungsanleitung und Unterlagen in Ledertasche

    Zu verschenken: Megane 2 CC (2005) Bedienungsanleitung und Unterlagen in Ledertasche: Hallo, von meinem ehemaligen Megane 2 CC von 2005, der vor einigen Jahren exportiert wurde, habe ich noch die Bedienungsanleitung, Unterlagen zum...
  4. Megane 3 Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!

    Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!: Moin, mein Megane 3 Grandtour GT, BJ 2010 (3333,atz) benötigt neue Frontstoßdämpfer. Diese haben die Teilenummer 543020942R. Bei Renault kostet...
  5. Megane 2 Renault Megane Cabrio 2 Keycard öffnet die türen nicht

    Renault Megane Cabrio 2 Keycard öffnet die türen nicht: Hall ich habe ein Megane Cabrio 2.0 . RENAULT Keycard kann die Türen nicht öffnen. Das auto steht seit eine woche in Garage weil ich in Urlaub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden