
herr k
Megane-Fahrer
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Ich setze den Post jetzt mal hier rein weil mir kein besserer Bereich einfällt, kann ja zur Not verschoben werden.
Wie schon in der Überschrift erwähnt ist unser Fahrspaß derzeit leicht getrübt und wir werden morgen diesbezüglich unseren Freundlichen aufsuchen um mit ihm die Situation zu besprechen.
Worum geht´s?
Wir sind 3325 km mit Winterreifen gefahren, somit haben wir den Wagen auch mit Winterreifen "eingefahren". Die Winterreifen sind 16 Zoll auf Stahlfelge und wie Gessi sagen würde: "chinesische Nahkampfsocken".
Der Spritverbrauch wurde von Tankfüllung zu Tankfüllung weniger. Er war auch im 6. Gang noch einigermaßen, ausreichend agil und wir erreichten damit einmal den Höchstwert von 205 km/h laut Tacho. Allerdings fing die Fuhre ab 190 dermaßen an zu schwimmen dass es wirklich keinen Spaß machte. Wir haben es auf die Winterreifen geschoben und es danach bei max. 170 km/h belassen.
Dann kam der freudige Tag des Reifenwechsels, endlich Sommerreifen. Da wir mit dem Verbrauch schon bis auf 9,08 l herunter waren rechneten wir jetzt mit Sommerreifen damit eine 8 vor dem Komma zu sehen. Auch hofften wir darauf den Wagen endlich mal sicher ausfahren zu können ohne dabei ab 190 seekrank zu werden.
Weit gefehlt.
Mit Sommerreifen ging der Verbrauch nach der ersten Tankfüllung erst mal wieder hoch auf 9,7 Liter, die zweite Tankfüllung mit Sommerreifen lag bei 9,53 l. Aber das kuriose an der Sache ist dass er im 6. Gang jegliche Agilität verloren hat, um von 150 / 160 Richtung 200 zu kommen nimmst du dir entweder richtig viel Zeit oder gehst runter in den 5. Gang und nimmst ihn bis kurz vor den Begrenzer. Die 200er Marke haben wir mit Sommerreifen noch nicht knacken können. Mit Schwung und guter Laune sind wir gerade mal eine Zeigerbreite vor 200 gekommen.
Viel schlimmer ist aber immer noch die Unruhe im Lenkrad. Er schwimmt zwar nicht mehr so arg wie mit den Winterreifen aber du musst schon hochkonzentriert beide Hände am Lenkrad haben um die Fuhre mit 190 auf Spur zu halten.
Das kenne ich so nicht. Selbst unser Clio lag bei 200 wie eine Strassenbahn auf Schienen. Das Lenkrad war wie festgeschraubt und du konntest mit einem Daumen am Lenkrad entspannte 200 fahren.
Also
1) Bei Angabe von 205 km/h Vmax möchte ich mindestens 215 auf dem Tacho sehen. Der Clio war angegeben mit 197 und Tacho 210 war für mich in Ordnung.
2) Mit Sommerreifen und auch wärmeren Temperaturen sollte der Verbrauch weniger werden.
3) Ein Auto was für diese Geschwindigkeit ausgelegt ist sollte auch sicher und ruhig bei Vmax zu händeln sein.
4) Wo ist die Agilität, die mit Winterreifen noch da war, hin.
Bin gespannt was der Freundliche morgen zu dem Thema sagt. Alles in allem interessiert mich aber auch wie ihr als erfahrene Meganefahrer die Situation beurteilt.
Wie schon in der Überschrift erwähnt ist unser Fahrspaß derzeit leicht getrübt und wir werden morgen diesbezüglich unseren Freundlichen aufsuchen um mit ihm die Situation zu besprechen.
Worum geht´s?
Wir sind 3325 km mit Winterreifen gefahren, somit haben wir den Wagen auch mit Winterreifen "eingefahren". Die Winterreifen sind 16 Zoll auf Stahlfelge und wie Gessi sagen würde: "chinesische Nahkampfsocken".
Der Spritverbrauch wurde von Tankfüllung zu Tankfüllung weniger. Er war auch im 6. Gang noch einigermaßen, ausreichend agil und wir erreichten damit einmal den Höchstwert von 205 km/h laut Tacho. Allerdings fing die Fuhre ab 190 dermaßen an zu schwimmen dass es wirklich keinen Spaß machte. Wir haben es auf die Winterreifen geschoben und es danach bei max. 170 km/h belassen.
Dann kam der freudige Tag des Reifenwechsels, endlich Sommerreifen. Da wir mit dem Verbrauch schon bis auf 9,08 l herunter waren rechneten wir jetzt mit Sommerreifen damit eine 8 vor dem Komma zu sehen. Auch hofften wir darauf den Wagen endlich mal sicher ausfahren zu können ohne dabei ab 190 seekrank zu werden.
Weit gefehlt.
Mit Sommerreifen ging der Verbrauch nach der ersten Tankfüllung erst mal wieder hoch auf 9,7 Liter, die zweite Tankfüllung mit Sommerreifen lag bei 9,53 l. Aber das kuriose an der Sache ist dass er im 6. Gang jegliche Agilität verloren hat, um von 150 / 160 Richtung 200 zu kommen nimmst du dir entweder richtig viel Zeit oder gehst runter in den 5. Gang und nimmst ihn bis kurz vor den Begrenzer. Die 200er Marke haben wir mit Sommerreifen noch nicht knacken können. Mit Schwung und guter Laune sind wir gerade mal eine Zeigerbreite vor 200 gekommen.
Viel schlimmer ist aber immer noch die Unruhe im Lenkrad. Er schwimmt zwar nicht mehr so arg wie mit den Winterreifen aber du musst schon hochkonzentriert beide Hände am Lenkrad haben um die Fuhre mit 190 auf Spur zu halten.
Das kenne ich so nicht. Selbst unser Clio lag bei 200 wie eine Strassenbahn auf Schienen. Das Lenkrad war wie festgeschraubt und du konntest mit einem Daumen am Lenkrad entspannte 200 fahren.
Also
1) Bei Angabe von 205 km/h Vmax möchte ich mindestens 215 auf dem Tacho sehen. Der Clio war angegeben mit 197 und Tacho 210 war für mich in Ordnung.
2) Mit Sommerreifen und auch wärmeren Temperaturen sollte der Verbrauch weniger werden.
3) Ein Auto was für diese Geschwindigkeit ausgelegt ist sollte auch sicher und ruhig bei Vmax zu händeln sein.
4) Wo ist die Agilität, die mit Winterreifen noch da war, hin.
Bin gespannt was der Freundliche morgen zu dem Thema sagt. Alles in allem interessiert mich aber auch wie ihr als erfahrene Meganefahrer die Situation beurteilt.