Fehlermeldung, Abgasüberwachung, ESP, ASR, Service

Diskutiere Fehlermeldung, Abgasüberwachung, ESP, ASR, Service im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, bin eben Kurzstrecke zu meinen Eltern gefahren. An der Kreuzung ging erst die Leuchte "Abgasüberwachung" an. 500m weiter die ASR/ESP und...
P

pierre1978

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hallo,
bin eben Kurzstrecke zu meinen Eltern gefahren. An der Kreuzung ging erst die Leuchte "Abgasüberwachung" an. 500m weiter die ASR/ESP und Serviceleuchte. 500m weiter habe ich das Auto bei meinen Eltern abgestellt.

Mit meinem Bruder geschaut. Motor ausgemacht und nochmal neu gestartet. Immer noch dasselbe und jetzt zeigt er im Cockpit ASR/ESP defekt mit den Lampen, die ich oben genannt habe. Wir haben den Motorraum aufgemacht und sehen das der Motor stark vibriert, komische Geräusche auch vom Abgas her. Haben sofort ausgemacht und gelassen.

Hat jemand ne Idee? Kann am Montag halt erst zum Renaulthändler. Der 2.defekt in 6Monaten bei 37TKM ;( Da hab ich schon wieder keine Lust mehr!

Gruss Pierre
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Zwei Defekte in sechs Monaten? Das kann bei den besten Herstellern vorkommen und dein Meggi ja auch ein 2003er, wo es bekanntermaßen einige Probleme gab.
Drücke Dir die Daumen, das dieses Problem schnell behoben werden kann, vielleicht ist ja auch nur ein Unterdruckschlauch defekt oder abgesprungen.

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Betrachtet es doch nicht immer als normal und völlig akzeptabel, wenn ein Auto kapputt ist ... solange der Gedanke vorherrscht, etwas für über 20.000 Eur darf ständig Mängel aufweisen und praktisch nie zu 100% funktionieren, solange werden die Hersteller uns auch so einen Schrott herstelenn..

Aber zum Thema:

Da es ein 16er ist tippe ich mal wieder auf Zündspulen bzw auf eine...
Wenn der Fehler dauernd anliegt wird die Diagnose schonmal leichter weil dann auf jeden Fall ein Fehler gespeichert ist... Du solltest aber nur noch in die WS fahren, vorsichtig, sonst nicht mehr... sonst kann der Kat drauf gehen.. es ist ungeklärt, ob das Steuergerät im Megane in so einem Fall den Zylinder abschaltet oder weiter fleisig einspritzt...

Folgenden Test kannst Du noch machen...

- Plastik Motorabdeckung abnehmen, einfach nach oben abziehen

- Motor starten

- Stecker der einzelnen Zündpsulen einzeln und nacheinander abziehen.
Bei dem Zylinder wo sich der Motorlauf nicht noch weiter verschlechtert,
ist was faul
 
A

Anonymous

Guest
Re: Fehlermeldung, Abgasüberwachung, ESP, ASR, Service

pierre1978 schrieb:
Der 2.defekt in 6Monaten bei 37TKM ;( Da hab ich schon wieder keine Lust mehr!

Also mal ganz im Ernst, wozu hast Du dir dann einen Renault gekauft :-? damit kommst Du verdammt nochmal gut weg, ich bin ja selber schon unzufrieden weil ich zeitweise im Schnitt alle drei Wochen in der Werkstatt war (im Moment ignoriere ich konsequent Probleme) aber was sollen andere wie RCN sagen .......
 
P

pierre1978

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Danke für die Statements! ;o)
Ich glaube ich werde aber gar nichts mehr probieren da ich ja noch bis April/07 Garantie habe.
Also ich finde es erschreckend wie ignorierend manche auf solche Fehler reagieren. Sogar viele. Das ist nichts persönliches! Für mich ist das wahrscheinlich ein Verkaufsgrund. Das werde ich nicht unterstützen. Aber ich warte natürlich erstmal ab was es ist und wie es ausgeht.

Gruss Pierre
 
P

pierre1978

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Ich habe den Renault eigentlich gekauft weil er mir gefällt ;). Sonst hat es keinen weiteren Grund....
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Irgendwann zwischendrin mal stromfrei gemacht, das ganze? (Karte raus und Tür auf) Denn nur aus und an bringt nix, wenn sich die Software aufhängt.

Wenn es dann immer noch so ist und Du noch Garantie hast: Karre zum Händler, machen lassen. Selbst rumfummeln ist dann immer kontraproduktiv.

Die 2003er sind nun mal chaotische Karren, was die Elektronik und Elektrik angeht. Aber selbst mein 2005er hat vorgestern nach Ewigkeiten mal wieder das Heckscheibenwischerspielchen getrieben. Parkplatz, Motor aus, Karte raus, Tür auf, 3 Sekunden warten, dass auch alle Kondensatoren leer sind, Tür zu, Karte Rein, Motor an - gut ists.

Gruß Rossi
 
P

pierre1978

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Hi zusammen,
also ich nehme erstmal alles zurück ;). Eine 1A-Reparaturabwicklung!!!
1.Zündspule war defekt

1.) Schaden und Telefonate bis zum wegfahren nur 45min.
2.) Mir wurde sofort angeboten wenn ich eine der 4 Zündspulen selbst bezahlt übernimmt Renault den Rest, geilo!
3.) hab ich direkt gemacht und die Händler haben sofort von selbst die Firma und Garantieabwicklung für mich übernommen.

RESPEKT!

<----diese Woche das geplante Bodykit bestellt und den Meggi den Winter über richtig aufmöbelt ;O)

Gruss
Pierre
 
Thema: Fehlermeldung, Abgasüberwachung, ESP, ASR, Service
Oben