Fehlermeldung "Kupplung prüfen"

Diskutiere Fehlermeldung "Kupplung prüfen" im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, ich bin mal wieder da. Nach ein paar Jahren Boardabstinenz, weil es überhaupt nix negatives gab, komm ich mal wieder (neu...
B

Brummibaer1962

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo Gemeinde, ich bin mal wieder da. Nach ein paar Jahren Boardabstinenz, weil es überhaupt nix negatives gab, komm ich mal wieder (neu angemeldet) zu Euch.
Nun das Problem (siehe Betreff):
Ich hab einen 1,5 dCi mit EDC-Getriebe. Seither hatte nie Probleme
Aber vor kurzem das "Erste Mal" - Beim Bergfahren, die Meldung Getriebe/Kupplung prüfen. Ich im "Notbetrieb" ab zum freundlichen und der:
Getriebe bzw. Kupplung platt....
Nach nach dem löschen des Fehlerspeichers und ein paar Anlernversuchen durch den freundlichen, ist die Kiste wieder am "springen"
Heute dann, wollte weg fahren, das gleiche Problem:
Fehlermeldung "Kupplung prüfen"
Jetzt kommt das warten auf die Hiobsbotschaft....
Oder weis einer von Euch Rat?
Vielleicht n gebrauchtes Getriebe oder sowas ähnliches?
 
Fz6fazer

Fz6fazer

Megane-Kenner
Beiträge
101
Hallo , da ich meine Kristallkugel momentan verliehen habe, wären alter und Kilometerlaufleistung nicht schlecht .…
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Im einfachsten Fall sind die Kupplungen bzw. eine davon runter - die lassen sich wie viel Schalter separat tauschen. Mal den Speicher auslesen lassen
 
E

Ecret

Einsteiger
Beiträge
25
Ich würde auch sagen, eine Reibscheibe platt. Da du sicher Berganfahrhilfe hast, registriert der Hobel, dass er zu viel Schlupf bekommt. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Die andere wäre, dass eins der beiden Teilgetriebe eins weg hat. Da hab ich aber noch nichts von gehört, dass da Probleme aufgetaucht sind.
 
B

Brummibaer1962

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Fz6fazer schrieb:
Hallo , da ich meine Kristallkugel momentan verliehen habe, wären alter und Kilometerlaufleistung nicht schlecht .…
:grin:
Dem kann abgeholfen werden....
Ist keine Kristalkugel aber die Daten....
- Baujahr 09/2010
- Laufleistung 97600 km
Sonst noch Infos notwendig?
Ausser Kontonummer und Bankschließfach gibt´s FAST alles :rofl:
 
B

Brummibaer1962

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Ecret schrieb:
Ich würde auch sagen, eine Reibscheibe platt. Da du sicher Berganfahrhilfe hast, registriert der Hobel, dass er zu viel Schlupf bekommt. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Die andere wäre, dass eins der beiden Teilgetriebe eins weg hat. Da hab ich aber noch nichts von gehört, dass da Probleme aufgetaucht sind.

Dass befürchte ich auch und wenn so ist, ist es nicht nur :dash: sondern auch mächtig :cray: teuer
 
B

Brummibaer1962

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
PaulPanther schrieb:
Im einfachsten Fall sind die Kupplungen bzw. eine davon runter - die lassen sich wie viel Schalter separat tauschen. Mal den Speicher auslesen lassen
Davor hab ich eigentlich :notme: ANGST!
 
Thema: Fehlermeldung "Kupplung prüfen"
Oben