Felgen ummontieren

Diskutiere Felgen ummontieren im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi, habe mir letzten Winter meine Winterreifen mit Felgen gekauft. Die Felgen sind natürlich somit auch auf den Winterreifen und ich hätte sie...
A

Anonymous

Guest
Hi,

habe mir letzten Winter meine Winterreifen mit Felgen gekauft. Die Felgen sind natürlich somit auch auf den Winterreifen und ich hätte sie aber gerne auf den Sommerreifen, weil ich sie ja mit dem Gedanken gekauft habe.
Jetzt hab ich heute mal bei ATU angerufen und wollte mal nachfragen, was das wechseln der 4 bzw 8 Felgen kostet (also Winter und Sommerfelgen einfach tauschen). Mir wurde dann am Telefon gesagt, dass sie das nicht sagen können weil es immer auf die Reifen ankommt ?!

Hat jemand sowas schonmal gemacht und weiß was es UNGEFÄHR kostet die Felgen ummontieren zu lassen mit wuchten und Allem pipapo...?


Grüße
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Im Schnitt sollte sowas bei 7,50€ liegen, für Alufelgen.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also ich hab das auch mal ne Zeitlang gemacht, also auf einen Felgensatz immer nur die Sommer- und Winterreifen (225/40 r 18) gewechselt, hat mich pro Rad immer 15 € gekostet, inkl. Wuchten!
 
A

Anonymous

Guest
Hi Foerschy,Hab's vor 2 Monaten machen lassen.Hat mich 12,50 Euronen pro Rad gekostet.Deckt sich ja auch ziemlich mit dem was Night&Day geschrieben hat.Komisch das die bei A.T.U. keine Auskunft geben können,wenigstens in etwa.Aber die konnten mir auch bei meiner Felgenauswahl nicht helfen,wegen der ET ob die gepasst hätte.Bin dann bei Point S gewesen und geblieben.Die wussten es.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Meiner Erfahrung nach kostet das bei Discountern wie ATU etc. in der Regel 5-10 Euro pro Rad.
Bei Vertrags-Werkstätten muß man eher mit 10-15 Euro rechnen.
Die sogenannten Nobelmarken (Mercedes, Audi, BMW etc.) nehmen dann in Ihren Vertrags-Werkstätten auch gerne mal um die 20 Euro je Rad.

Manche machen auch Unterschiede bezüglich der Reifenhöhe, Niederquerschnittsreifen sind etwas teurer, was auch nachvollziehbar ist. Ich hab mal zugeschaut wie 225/30 R18 aufgezogen wurden. Da war der Reifen schon nicht so leicht übers Felgenhorn zu bekommen.
 
A

Anonymous

Guest
das "Abziehen" kostet aber nichts? Also den Reifen von der Felge nehmen?

Kostet dann natürlich 8 x CA 15€ weil ich ja die Winter- wie auch Sommerfelgen wieder bestücken lasse?
 
A

Anonymous

Guest
Hab grad was gefunden bei Reifen.com

Reifen.com schrieb:
Montage pro Rad inkl. Auswuchten und Gummiventil Alu 16" u. 17"
13.50€

Gummiventil brauch ich dann nur bei den Originalfelgen weil bei meinen gekauften hab ich Stahlventile. Seh ich das richtig?

13.50€ wär ja dann auch in der "Norm"...
 
A

Anonymous

Guest
foerschy schrieb:
das "Abziehen" kostet aber nichts? Also den Reifen von der Felge nehmen?

Kostet dann natürlich 8 x CA 15€ weil ich ja die Winter- wie auch Sommerfelgen wieder bestücken lasse?
Denke mal das das schon was kosten würde,ist ja eine Demontage.Bei mir war aber wie gesagt Rad ab,Reifen runter,neue Felge Reifen drauf,auswuchten,Reifen dran,für 12,50 Pro Rad.Das gleiche wolltest du ja auch machen.Wenn Ventile vorhanden sind,brauchste auch keine neuen.
 
A

Anonymous

Guest
So nach langem Telefonieren mit 9 Reifenhändlern in Nürnberg bin ich endlich bei einem gelandet, der einen menschlichen Preis bietet.
Ich hatte bei den ersten 8 Telefonaten jeweils einen Preis von 20€ PRO Reifen = 160€ für 8 Reifen.

Jetzt bekomm ich es für alle 8 Reifen für 80€ inkl Wuchten und Reifenwechsel bzw Wiedermontage :-)
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
das "Abziehen" kostet aber nichts? Also den Reifen von der Felge nehmen?

Die Preise von 10-15 Euro pro Rad sind normalerweise für einen Standard-Reifenwechsel.

Das bedeutet: Du kaufst einen Satz neue Reifen bei diesem Händler/dieser Werstatt. Die Werkstatt macht die alten runter die neuen drauf, wuchtet und montiert die Räder und entsorgt die Altreifen.
 
A

Anonymous

Guest
Kann bestätigen das 1 Rad mit Auswuchten 12,50 Euro kostet...
Vergiss übrigens ATU, das sind die größten Abzocker im Universum. Da würde ich nicht mal mit einem 20 Jahre alten Wagen für einen Ölwechsel mehr hinfahren. Habe da ganz schlechte Erfahrungen mit denen
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
einzigwahre schrieb:
Vergiss übrigens ATU, das sind die größten Abzocker im Universum. Da würde ich nicht mal mit einem 20 Jahre alten Wagen für einen Ölwechsel mehr hinfahren. Habe da ganz schlechte Erfahrungen mit denen
Dem kann ich nur zustimmen.... nie wieder ATU! :shoot: Zubehör dort kaufen, wie Glühlampen, Putzmittel, etc.. kein Problem aber niemals wieder wird je ein Auto von mir denen Ihre Werkstatt von innen sehen...!!!!
 
M

micast

Megane-Kenner
Beiträge
90
ich hab 39,76€ (komischer betrag:D) bezahlt für alle 4 Räder. Habe mir Winterreifen auf die Original 17er Renault Felgen machen lassen. Das war eine kleine freie Werkstatt. Bei den Werkstatt-Ketten bezahlt man oft bei größeren Felgen auch mehr, wobei ich da nicht den Sinn verstehe. Ich hatte mich damals auch bei fast 10 Werkstätten telefonisch vorher erkundigt und es hatte sich gelohnt :)
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
micast schrieb:
ich hab 39,76€ (komischer betrag:D) bezahlt für alle 4 Räder. Habe mir Winterreifen auf die Original 17er Renault Felgen machen lassen. Das war eine kleine freie Werkstatt. Bei den Werkstatt-Ketten bezahlt man oft bei größeren Felgen auch mehr, wobei ich da nicht den Sinn verstehe. Ich hatte mich damals auch bei fast 10 Werkstätten telefonisch vorher erkundigt und es hatte sich gelohnt :)


Bei größeren Felgen ist der Reifenquerschnitt meist kleiner. Bei kleinerem Querschnitt lassen sich die Reifen dann auch schwerer auf die Felge aufziehen und das dauert meist länger, daher sicher der Preisunterschied!
 
A

Anonymous

Guest
Night&Day schrieb:
einzigwahre schrieb:
Vergiss übrigens ATU, das sind die größten Abzocker im Universum. Da würde ich nicht mal mit einem 20 Jahre alten Wagen für einen Ölwechsel mehr hinfahren. Habe da ganz schlechte Erfahrungen mit denen
Dem kann ich nur zustimmen.... nie wieder ATU! :shoot: Zubehör dort kaufen, wie Glühlampen, Putzmittel, etc.. kein Problem aber niemals wieder wird je ein Auto von mir denen Ihre Werkstatt von innen sehen...!!!!


Ich danke Dir für die Zustimmung :-)
 
Thema: Felgen ummontieren

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
471
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
4
Aufrufe
1.520
Dragomir
Dragomir
D
Antworten
2
Aufrufe
3.113
Brannault
B
Emslander
Antworten
9
Aufrufe
2.686
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben