C
Christian81
Megane-Kenner
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Hallo Gemeinde.
Heut Nachmittag wollte ich mit meiner Frau Lebensmittel einkaufen. Dazu kamen wir leider erst knapp 2 Stunden später.
Angekommen auf dem Parkplatz wollte ich aus dem Kofferraum das Leergut holen und drückte beim Renault Symbol auf "Auto zu".
Da ich das Geräusch des Schließens nicht richtig gehört hatte öffnete ich nochmal den Kofferraum, machte ihn wieder zu und nochmal auf den Knopf.
Ok, Auto war zu... Meine Frau war schon unterwegs zum Einkaufswagen und ich folgte ihr und drehte mich nochmal um zum Auto und sah das plötzlich das hintere rechte Fenster auf war.
Muss also direkt auf dem Parkplatz einfach runter gefahren sein. Habe also probiert die Zündung wieder anzumachen und die Scheibe hochzufahren - erfolglos!
Na gut, also knapp 10 km zum Renault Vertragshändler gefahren (während Schnee vom Himmel fiel und Minus Grade herrschten).
Der Mechaniker baute die Verkleidung ab, fummelte da an einem Stecker rum und sagte "Ja, der Stecker ist innen korridiert. - Motor kaputt"
Ersatzweise wurde ein anderer Motor angeschlossen der eigentlich für die linke Tür war um halt nach dem Fehler zu suchen.
Ich fragte natürlich nach dem Preis! 360 EUR für den Fensterheber Motor + Einbau oder ich könnte den falschen Motor drin lassen für 150 EUR + Einbau (hochfahren bedeutet dann runterfahren - runterfahren dann hochfahren! Weil er ja für die Linke Seite bestimmt ist)...
Der Händler wollte mir 20 % vom Preis erlassen aber nichts über Kulanz - sie seien ja nicht von der Wohlfahrt.
Wenn ein Stecker korridiert ist, dann muss doch Feuchtigkeit drangekommen sein und dadurch kann der Motor durchgeschossen sein? Oder könnte vielleicht einfach nur der Motor in einen Schutzmodus oder sonstiges gegangen sein damit nichts weiteres passieren kann? Würde da ein Stromlos machen reichen oder kann der Motor wirklich defekt sein?
Ist das dann nicht ein Fall von Garantie? Feuchtigkeit herrscht doch immer in einer Tür, weil das Regenwasser da ja zB runterläuft. Sollten denn Stecker nicht ausreichend geschützt sein vor Feuchtigkeit?
Vielleicht mängel durch Renault selbst?
Was meint ihr?
MfG Christian
P.S.: So langsam geht der Megane mir echt auf den Sack. Andauernd irgendwas kaputt. Scheibenwasserpumpe defekt vor kurzem, letzten Winter irgendso ein Öl Ventil Dingens (fast komplettes Öl verteilte sich unter dem Fahrzeug etc)
Heut Nachmittag wollte ich mit meiner Frau Lebensmittel einkaufen. Dazu kamen wir leider erst knapp 2 Stunden später.
Angekommen auf dem Parkplatz wollte ich aus dem Kofferraum das Leergut holen und drückte beim Renault Symbol auf "Auto zu".
Da ich das Geräusch des Schließens nicht richtig gehört hatte öffnete ich nochmal den Kofferraum, machte ihn wieder zu und nochmal auf den Knopf.
Ok, Auto war zu... Meine Frau war schon unterwegs zum Einkaufswagen und ich folgte ihr und drehte mich nochmal um zum Auto und sah das plötzlich das hintere rechte Fenster auf war.
Muss also direkt auf dem Parkplatz einfach runter gefahren sein. Habe also probiert die Zündung wieder anzumachen und die Scheibe hochzufahren - erfolglos!
Na gut, also knapp 10 km zum Renault Vertragshändler gefahren (während Schnee vom Himmel fiel und Minus Grade herrschten).
Der Mechaniker baute die Verkleidung ab, fummelte da an einem Stecker rum und sagte "Ja, der Stecker ist innen korridiert. - Motor kaputt"
Ersatzweise wurde ein anderer Motor angeschlossen der eigentlich für die linke Tür war um halt nach dem Fehler zu suchen.
Ich fragte natürlich nach dem Preis! 360 EUR für den Fensterheber Motor + Einbau oder ich könnte den falschen Motor drin lassen für 150 EUR + Einbau (hochfahren bedeutet dann runterfahren - runterfahren dann hochfahren! Weil er ja für die Linke Seite bestimmt ist)...
Der Händler wollte mir 20 % vom Preis erlassen aber nichts über Kulanz - sie seien ja nicht von der Wohlfahrt.
Wenn ein Stecker korridiert ist, dann muss doch Feuchtigkeit drangekommen sein und dadurch kann der Motor durchgeschossen sein? Oder könnte vielleicht einfach nur der Motor in einen Schutzmodus oder sonstiges gegangen sein damit nichts weiteres passieren kann? Würde da ein Stromlos machen reichen oder kann der Motor wirklich defekt sein?
Ist das dann nicht ein Fall von Garantie? Feuchtigkeit herrscht doch immer in einer Tür, weil das Regenwasser da ja zB runterläuft. Sollten denn Stecker nicht ausreichend geschützt sein vor Feuchtigkeit?
Vielleicht mängel durch Renault selbst?
Was meint ihr?
MfG Christian
P.S.: So langsam geht der Megane mir echt auf den Sack. Andauernd irgendwas kaputt. Scheibenwasserpumpe defekt vor kurzem, letzten Winter irgendso ein Öl Ventil Dingens (fast komplettes Öl verteilte sich unter dem Fahrzeug etc)