Focal Lautsprecher nachrüsten

Diskutiere Focal Lautsprecher nachrüsten im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Technik; Hey... Da bei mir die Aktion mit den Umbau auf ein Arkamys Sytem wegfällt habe ich mir überlegt bei mir neue Lautsprecher zu verbauen. Zu...

1. #1 SuperPeter, 23.03.2013
    SuperPeter

SuperPeter Megane-Kenner

Hey...

Da bei mir die Aktion mit den Umbau auf ein Arkamys Sytem wegfällt habe ich mir überlegt bei mir neue Lautsprecher zu verbauen.

Zu Ausstattung:
    Serienradio mit I somp ist bereits verbaut.

Folgende Lautsprecher habe ich mir rausgesucht:
    Für vorne sollen es Focal PS130 oder IS130 werden.
    Für hinten habe ich an Focal IC130 gedacht.

Ich möchte keine neuen Kabel verlegen nur die Lautsprecher tauschen.

Was haltet ihr von den Komponenten?

Thx
    Peter

2. #2 honschu, 23.03.2013
    honschu

honschu Megane-Kenner

3. #3 SuperPeter, 24.03.2013
    SuperPeter

SuperPeter Megane-Kenner

Hey Honschu,

deine Anleitung hab ich gestern schon gelesen, ist wirklich TOP.

Allerdings möchte ich keine neuen Kabel legen und so wie ich das hier im Forum gelesen habe sollen woll die 13 cm passen. Du hast aber 16 cm verbaut?

Was ist denn nun richtig? 13 cm oder 16 cm Durchmesser?

4. #4 aggrotony, 24.03.2013
    aggrotony

aggrotony Megane-Kenner

Hi,
    also du brauchst dann Lautsprecher die jeweils am Hochtöner und Tiefmitteltöner eine Weiche haben! Also insgesamt 4 Weichen. Dann kannst du die Kabel samt Weiche jeweils direkt hinter dem vorhanden Kabel installieren, und dann an die Lautsprecher, ohne ein neues Kabel in die Tür zu ziehen!
    13er und 16 er Lautsprecher passen brauchst nur ein Adapterring. 13er sind original verbaut.
    Zu den Focal Lautsprechern hab ich leider keine Info gefunden ob die je Ht und Tmt eine Weiche haben aber wenn ja dann ist es Easy! Dämmen der Türen ist ein muss! Viel besserer Sound!

Gruß

Patrick :hi:

5. #5 honschu, 25.03.2013
    honschu

honschu Megane-Kenner

Aaaallsoooo,

ich habe für jeden LS eine eigene Frequenzweiche (Ist gleube ich beim den Focal PSXXX standart), was idealer ist, da die HT nicht mit in den Türen sitzen.

Kabelziehen:
    Ich habe KEINE neuen Kabel in die Tür gezogen, wenn Du aber eine Frequenzweiche verbaust, musst Du zwangsläufig ja auch etwas verkabeln (vom original Kabel zur Weiche und zurück zum LS)

Und ja, ich habe 16cm LS genommen, aber 13cm passen dann natürlich auch (kein anpassen der Türverkleidung notwendig)

6. #6 Dieseltier8X, 14.07.2013
    Dieseltier8X

Dieseltier8X Megane-Kenner

Hallo,

versteh ich dasss richtig? Ich könnte ohne weiteren Aufwand n 16ner System rein basteln(mal abgesehn von Dämmen und rum schnibbeln an der Verkleidung ?

16ner system ist ja wirklich viel besser :-) Ich würde Sogar das Kabel legen in Kauf nehmen,allerdings soll das n riesen dreck sein :-/ oder???

gruß Bernd

7. #7 honschu, 14.07.2013
    honschu

honschu Megane-Kenner

1. Kabel legen hat nix mit der Größe des verbauten Systems zu tun.
    2. Es ist nix besonderes an einem 16er System, wie Du ja sicher in den zahlreichen anderen Beiträgen im Forum gelesen hast :notme: , wo ein solches schon von mehreren usern verbaut wurde.

Thema: Focal Lautsprecher nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megan e 2013 boxen hinten in der tür nachrüsten

,
  2. renault megane 3 bose nachrüsten

,
  3. Renault Megane 3 Lautsprecher hinten nachrüsten

,
  4. renault megane bose soundsystem nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Focal Lautsprecher nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Umbau Lautsprecher mit Serienradio

Umbau Lautsprecher mit Serienradio: Guten Morgen! Nachdem ich nun seit einiger Zeit das Forum hier und auch weitere durchforstet habe, wollte ich nur vorsichtshalber kurz von euch...
  2. Nur 1 Lautsprecher funktioniert

Nur 1 Lautsprecher funktioniert: Hallo ich benötige dringend Hilfe , es funktioniert nur 1 Lautsprecher in der Fahrertür . Alle anderen sind tot. Der Megane kombi ist aus 12.2014...
  3. Megane 3 Verstärker für die Lautsprecher verbauen ?

Verstärker für die Lautsprecher verbauen ?: Servusla Leute, ich lese hier schon seit mehreren Tagen die Toppics zu den Hifi-Bauten im Megane 3 da ich mir ebenfalls ein neues Audi-System...
  4. Megane 3 Megane III Grandtour - Lautsprecher Problem (hinten) zwei Steckertypen verbaut

Megane III Grandtour - Lautsprecher Problem (hinten) zwei Steckertypen verbaut: Hallo liebes Forum, mein Name ist Lutz aus Hannover, 29 Jahre alt und bin seit kurzem Besitzer eines 2014er Grandtour Paris (Start&Stopp). Habe...
  5. Megane 2 Cabasse-Lautsprecher für die hinteren Türen

Cabasse-Lautsprecher für die hinteren Türen: Ich habe noch zwei Cabasse-Lautsprecher für die hinteren Türen hier. Sie waren von 08/2004 bis 06/2005 eingebaut, seitdem liegen sie gut verpackt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden