Focal Lautsprecher nachrüsten

Diskutiere Focal Lautsprecher nachrüsten im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hey... Da bei mir die Aktion mit den Umbau auf ein Arkamys Sytem wegfällt habe ich mir überlegt bei mir neue Lautsprecher zu verbauen. Zu...
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Beiträge
126
Hey...

Da bei mir die Aktion mit den Umbau auf ein Arkamys Sytem wegfällt habe ich mir überlegt bei mir neue Lautsprecher zu verbauen.

Zu Ausstattung:
Serienradio mit I somp ist bereits verbaut.

Folgende Lautsprecher habe ich mir rausgesucht:
Für vorne sollen es Focal PS130 oder IS130 werden.
Für hinten habe ich an Focal IC130 gedacht.

Ich möchte keine neuen Kabel verlegen nur die Lautsprecher tauschen.

Was haltet ihr von den Komponenten?

Thx
Peter
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Hey Honschu,

deine Anleitung hab ich gestern schon gelesen, ist wirklich TOP.

Allerdings möchte ich keine neuen Kabel legen und so wie ich das hier im Forum gelesen habe sollen woll die 13 cm passen. Du hast aber 16 cm verbaut?

Was ist denn nun richtig? 13 cm oder 16 cm Durchmesser?
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Hi,
also du brauchst dann Lautsprecher die jeweils am Hochtöner und Tiefmitteltöner eine Weiche haben! Also insgesamt 4 Weichen. Dann kannst du die Kabel samt Weiche jeweils direkt hinter dem vorhanden Kabel installieren, und dann an die Lautsprecher, ohne ein neues Kabel in die Tür zu ziehen!
13er und 16 er Lautsprecher passen brauchst nur ein Adapterring. 13er sind original verbaut.
Zu den Focal Lautsprechern hab ich leider keine Info gefunden ob die je Ht und Tmt eine Weiche haben aber wenn ja dann ist es Easy! Dämmen der Türen ist ein muss! Viel besserer Sound!

Gruß

Patrick :hi:
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
Aaaallsoooo,

ich habe für jeden LS eine eigene Frequenzweiche (Ist gleube ich beim den Focal PSXXX standart), was idealer ist, da die HT nicht mit in den Türen sitzen.

Kabelziehen:
Ich habe KEINE neuen Kabel in die Tür gezogen, wenn Du aber eine Frequenzweiche verbaust, musst Du zwangsläufig ja auch etwas verkabeln (vom original Kabel zur Weiche und zurück zum LS)

Und ja, ich habe 16cm LS genommen, aber 13cm passen dann natürlich auch (kein anpassen der Türverkleidung notwendig)
 
Dieseltier8X

Dieseltier8X

Megane-Kenner
Beiträge
71
Hallo,

versteh ich dasss richtig? Ich könnte ohne weiteren Aufwand n 16ner System rein basteln(mal abgesehn von Dämmen und rum schnibbeln an der Verkleidung ?

16ner system ist ja wirklich viel besser :-) Ich würde Sogar das Kabel legen in Kauf nehmen,allerdings soll das n riesen dreck sein :-/ oder???

gruß Bernd
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
1. Kabel legen hat nix mit der Größe des verbauten Systems zu tun.
2. Es ist nix besonderes an einem 16er System, wie Du ja sicher in den zahlreichen anderen Beiträgen im Forum gelesen hast :notme: , wo ein solches schon von mehreren usern verbaut wurde.
 
Thema: Focal Lautsprecher nachrüsten

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
5.637
Fellmer
Fellmer
W
Antworten
0
Aufrufe
2.167
Wide1991
W
O
Antworten
5
Aufrufe
8.104
Benutzername
Benutzername
Patkusen
Antworten
6
Aufrufe
13.501
m.mart1n
M
Oben