Freisprecheinrichtung von Nokia6310i auf BenQ-Siemens S68

Diskutiere Freisprecheinrichtung von Nokia6310i auf BenQ-Siemens S68 im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - In meinen neuen Megane (gebraucht) ist eine original Freisprecheinrichtung von Renault verbaut. Die Halterung ist auch von Renault und für Nokia...
A

Anonymous

Guest
In meinen neuen Megane (gebraucht) ist eine original Freisprecheinrichtung von Renault verbaut. Die Halterung ist auch von Renault und für Nokia 6310i/6310/6210/61xx/51xx Pour Nokia 021303 TiHB Germany. Nun habe ich im Gegensatz zu meinem Vorgänger aber ein Benq-Siemens S68 Handy:
http://benq.com/products/mobile/?product=956
Das möchte ich irgendwie anschließen. Renault sagt leider, dass die kein passenden Halter haben. Im Zubehör bin ich auch nicht fündig geworden.
Bleibt da meines erachtens noch Bloototh oder Lötkolben schwingen. Hat da einer eine Idee?
 
A

Anonymous

Guest
Bluetooth bleibt auf jeden Fall, das funktioniert. Ich habe die anlage hier:

http://www.fwd-online.de/content_manage ... 8a3868b6ba

Funktioniert super. Lötkolben schwingen ist ja gut und schön, aber was machst du mit der Halterung? Das Benq passt da doch nicht rein.

Verkauf das Benq doch, die Firma sollte man sowieso boykottieren....
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Hi, fly! (geile Anrede )

Willkommen im Board und viel Spaß mit Deinem neuen Gefährt :freu: !

Ich denke mal das Deine Anlage über die Lautsprecherboxen Deines Radios laufen und Du dann natürlich auch eine Radiostummschaltung hast! Um diese jetzt auf BenQ umzurüsten müßtest Du mit Sicherheit um die 200.- Euro investieren. Dann stellt sich auch noch die Frage, ob Du alle Sachen noch bekommst oder ob Du später mal benötigte Ersatzteile noch bestellen kannst (BenQ-->Insolvenz)! Von daher macht es Sinn, das Handy zu Wechseln. Allerdingst ist die Anlage, die Du verbaut hast nicht für neuere Handy´s gedacht, ergo macht es auch keinen Sinn sich ein "neues, altes" Handy zu kaufen! Für eine neue gute Bluetooth-Anlage, muss man auch um die 100.--Euro anlegen!

Mein Vorschlag:
Besorg Dir ein Handy, welches in diese Anlage passt und hol Dir von Deinem Provider eine Flexi/Twin-Card :freu: !

Im Auto telefonierst Du mit dem "alten" Handy und ansonsten mit Deinem BenQ :D !





terry_mccann schrieb:
Verkauf das Benq doch, die Firma sollte man sowieso boykottieren....
Nicht BenQ sollte man boykottieren, sondern Siemens :beiss: und dann egal ob Staubsauger, Kaffeemaschine oder Computer :jump: !

Gruß
Meg´driver

P.S.: Ich hab noch ein altes Nokia 6100 :mrgreen: !
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du Eplus oder Base hast, vergiss es, die haben keine Twin-Karten, das habe ich auch probiert....die wollten mir doch tatsächlich stattdessen eine Partnerkarte für 10 Euro pro Monat zusätzlich andrehen ....

@Megdriver
Wieso Siemens? Also, was ich verstanden habe, so hat Siemens den Laden verkauft mit einem Versprechen, dass die AP erhalten bleiben. Benq hat gekauft und ebendieses versprochen. Ein Jahr später hat Benq dann aber den Laden doch zerschlagen, damit sind DIE doch die bösen...oder net? Falls ich unrecht habe, wie war es denn dann?
 
A

Anonymous

Guest
Ja danke für das Willkommen und den Bluetooth Vorschlag. Ich glaube das Din kann alles! Das mach einen guten Eindruck. Kann ich da auch mein vorhandenes Mikrofon anschließen? Das ist halt schon schön eingebaut. Ich weiß noch nicht einmal wo...
Ja, das Handy muss bleiben. Das ist ein Firmen Handy mit TwinBill Karte. Das kann man geschäftlich und privat nutzen. Je nachdem mit welchen Pin ich mich einlogge gehen die Kosten auf die Private oder auf die Firmen Rechnung. Dummerweise ist man dadurch auch im Urlaub geschäftlich erreichbar...
BenQ ist es halt weil ich bei der Firma mit dem großen "S" arbeite. Allerdings nicht in diesem Bereich. Aber ich kann euren Unmut verstehen, das war nicht gerade eine soziale Glanzleistung die da Cheffe gemacht hat.
Wenn ich an die vorhandene FSE ran will muss ich doch des Handy mechanisch fest bekommen und elektrisch Mikrofon +, Lautsprecher +, Ground und eventuell +, -, zum Laden angeschlossen bekommen oder?
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
terry_mccann schrieb:
Wenn Du Eplus oder Base hast, vergiss es, die haben keine Twin-Karten, das habe ich auch probiert....die wollten mir doch tatsächlich stattdessen eine Partnerkarte für 10 Euro pro Monat zusätzlich andrehen ....

@Megdriver
Wieso Siemens? Also, was ich verstanden habe, so hat Siemens den Laden verkauft mit einem Versprechen, dass die AP erhalten bleiben. Benq hat gekauft und ebendieses versprochen. Ein Jahr später hat Benq dann aber den Laden doch zerschlagen, damit sind DIE doch die bösen...oder net? Falls ich unrecht habe, wie war es denn dann?
Einfach beide boykottieren - dann trifft es einmal auf jeden Fall den Richtigen! :finger:
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
terry_mccann schrieb:
Wenn Du Eplus oder Base hast, vergiss es, die haben keine Twin-Karten, das habe ich auch probiert....

BASE nicht, aber E-Plus :mrgreen: ! Heisst dort Flexi-Card, hab ich aber weiter oben schon angedeutet :lol: ! Und von BASE kannst Du Dir kostenlos eine Rufumleitung zum "Autotelefon" legen, wenn Du dort z. B. eine Prepaidkarte von E-Plus einlegst :jump: !
Vielleicht erst einmal richtig informieren und dann schimpfen ;) !

Zum Thema Siemens gab es in einschlägigen Handelsmagazinen viel Informationen zur Verschleierungstaktik von Siemens vs. BenQ, würde hier den Rahmen sprengen, ist aber sehr interessant zu lesen 8) !

Gruß
Meg´driver
 
A

Anonymous

Guest
Iss ja jut....ich schimpf ja gar nicht.....und schliesslich habe ich es diesmal ja wenigstens auf Deutsch geschrieben, das müsste Dich ja zufrieden stellen ;-)

Bei Eplus bin ich noch nicht gewesen, dachte halt, das sei das gleiche. Aber ist schon klar, Base ist halt billig billig billig und damit ohne features.....das merke ich an allen Ecken und Enden, seit ich den Vertrag habe.

Das das mit den Handelsmagazinen zum Thema interessant ist, glaube ich gerne....
 
H

Hefe

Megane-Kenner
Beiträge
101
Hallo Fly,

ich weiß nicht ob das Thema noch ganz aktuell ist, aber ich habe auch gerade das Problem das ich vom Nokia auf ein Sony Ericcson wechseln wollte! Allerdings macht THB Bury mit seiner Freisprecheinrichtung ein Strich durch die einfache Rechnung - denn die originalen Halter für die Comfort Freisprecheinrichtung sind nicht mehr vorhanden, denn die serie wird nicht mehr gebaut! Also Pech gehabt - vorschlag von THB an mich neues Sytem für 200€ + Adapter auf BT (90€) + Ladekabel für das Handymodell (15€)= also lediglich 350€ mit Einbau! Dann kann aber auch das von Renault vorinstallierte System weiter verwendet werden. Ich bin doch nicht Blöd hab ich mir gedacht!

Da wechsel ich lieber auf die Parrot CK 3100! Kostenpunkt 240€ mit Einbau - ich habe es noch nicht, aber ich werde es mir holen!

MfG Henry
 
A

Anonymous

Guest
meine funkwerk dabendorf audio blue hat 190 mit einbau gekostet....hat die gleichen features wie die parrot....
 
A

Anonymous

Guest
So es ist die Audio blue
http://www.fwd-online.de/content_manage ... 8a3868b6ba
geworden. Der Einbau war etwas überraschend, weil ich keine DIN Autoradiaonschlüsse vorgefunden habe. Ich habe warscheinlich noch nicht einmal das Radio gefunden. Denn selbst als ich CD Player (ich dachte da ist das Radio drinnen) und Navi - Bedienung ausgebaut hatte lief noch Musik. Wie geht das?
War aber auch nicht schlimm, ich habe halt den vorhandenen Stecker von der original Renault FSE so umgebaut, dass er an die neue FSE past.
Als ich dann fertig war, auch die Batterie leer. Beim Anlassen kam dann nur so ein wildes klacken aber die Lichter blieben hell und ich dachte schon ich hätte irgend etwas zerschossen. Bis ich dann mal die Batterie überbrückt habe.
Die FSE läuft gut. Benutzt den Lautsprecher in der Tachoabdeckung und schaltet das Radio beim telefonieren weg. Das Werksmikrofon habe ich gegen das von der FSE getauscht, weil es sich beim Testanruf besser angehört hat.
Einziger Bug derzeit: Wenn ich bei laufendem Betrieb der FSE das Handy ausschalte und wieder einschalte (Benutzerwechsel) dann heißt es "kein netz" an der FSE und ich kann nicht telefonieren. Starte ich die FSE neu durch Zündung oder Software Neustart, ist wieder alles gut.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
fly schrieb:
Ich habe warscheinlich noch nicht einmal das Radio gefunden. Denn selbst als ich CD Player (ich dachte da ist das Radio drinnen) und Navi - Bedienung ausgebaut hatte lief noch Musik. Wie geht das?

Cabasse ?
 
A

Anonymous

Guest
Gute Entscheidung, meine funktioniert auch seit nem halben Jahr einwandfrei, sogar mit Palm Treo 750, der für seine BT-Zickigkeit bekannt ist. ;-)

Wenn es ein Cabasse ist, das hat das Haupt-Radioteil irgendwo hinten, glaube ich....

Und es stellt sich auch wieder einmal der AHA-Effekt ein: Renno sagt, die Parrott funktioniert nicht mit Cabasse- und Carminats, obwohl sie vom Anschluss her gleich der Parrott ist....und was ist? Sowohl mit Cabasse als auch Carminat (5000) keine Probleme :shoot:
 
A

Anonymous

Guest
Die Empfehlung habe ich von dir terry_mccann. Danke, die war gut.
Also ich habe Cabasse und Carminat 8000. Renault sagt warscheinlich "geht nicht" weil die Stecker nicht einfach zusammen passen. Technisch funktioniert's aber halt nur mit Lötkolben. Ich habe von der Renault FSE den Stecker abgeschnitten und an die BT FSE passend angelötet. Dabei haben die Renaultfarben folgende Belegung:

- schwarz --> GND
- rot --> +12 permanent
- blau --> +12 mit Zündung
- gelb --> remote
- kleiner Klinkenstecker --> Mikrofon
- großer Klinkenstecker --> Lautsprecher

Der passende Stecker vom Auto selbst sieht so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/55f6-6.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/55f6-5.jpg

PS. Kann jemand die original FSE gebrauchen mit Hany Halter und 2 Nokia Hanys 5130 die allerdings nicht mehr an gehen?
 
Thema: Freisprecheinrichtung von Nokia6310i auf BenQ-Siemens S68

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.115
christophs1975
C
megane3dci130
Antworten
0
Aufrufe
6.207
megane3dci130
megane3dci130
Oben