Für was ist das Zuständig?

Diskutiere Für was ist das Zuständig? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey leute ich wollte mal fragen für was dieses Magnetventil Zuständig ist und ob es eine wichtige funktion hat? Da mein auto immer ausgeht wenn...
djthomas

djthomas

Türaufmacher
Beiträge
18
Hey leute ich wollte mal fragen für was dieses Magnetventil Zuständig ist und ob es eine wichtige funktion hat?

Da mein auto immer ausgeht wenn der obere unterdruckschlauch an der drosseklappe angeschlossen ist, sobald er weg is läuft das auto wieder einwandfrei im leerlauf.

Hab das Ventil auch getestet, wenn man spannung draufmacht dann öffnet es, hab auch den stecker getestet der hat ca. 11Volt

Kann es sein das dass ventil defekt ist oder an was kann es liegen das der motor ausgeht?

http://imageshack.us/photo/my-images/84 ... 248rk.jpg/
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Das sieht aus wie ein Sensor (MAP Sensor)

Denke aber eher, das Auto geht aus, weil der Unterdruck nicht mehrgegeben ist, wenn Du den Schlauch abziehst zieht der Motor falsche Luft und das Gemisch wird zu mager.

Damit testet man auch die Labdasonde bzw die Reglung bei der G-Kat-AU.(vor Bj 2001, also ohne OBD)
Man zieht einen Unterdruckschlauch ab und läßt kontrollierte "falsche Luft" ziehen. Dann geht der Lambdawert rauf und das Steuergerät mit dann automatisch "anfetten" (mehr Kraftstoff einspritzen". Wenn Du den Schlauch ganz abziehst, bekommt der zuviel Luft und das Gemisch ist nicht jmehr zündfähig.

Gruß Tom
 
P

Pit

Guest
Ich hätte jetzt eher vermutet, dass das Ventil mit dem Aktivkohlefilter für Öl/Kraftstoffdämpfe zu tun hat.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Das ist das Magnetventil für die Tankentlüftung bzw. den Aktivkohlefilter.

Ob es an dem Ventil liegt, das dein Meggi ausgeht kann man aber so auf die Schnelle nicht sagen!
Ich würde mich mal in einer fähigen Renault WS erkundigen und die sollen erstmal die Addaptionswerte im Steuergerät zurücksetzen.
Vielleicht reicht das ja schon.

gruß
lothar
 
djthomas

djthomas

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Ja hab mich auch erkundigt, is echt für die kraftstoffentlüftung zuständig.

Das komische ist als ich heute morgen als er kommplett kalt war gestartet habe ist er einwandfrei gelaufen, als er dann warm war is er wieder im leerlauf ausgegangen.

Da wo er die luft zieht, sobald ich das mit dem finger zu halte, geht der motor aus.

Ist denn im regelfall das ventil immer geöffnet oder öffnet und schliest des nur manchmal?
 
djthomas

djthomas

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Hat sich erledigt Danke für die hilfe ;)
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
:halt: ne, ne, ne! So geht das nicht! Nich einfach als "... hat sich erledigt..." melden sondern auch mitteilen was es dann letztendlich war.
Es gibt andere Leute die haben vielleicht ähnliche Probleme und wollen auch wissen was war.

Nur so funktioniert ein gutes Forum - und das hier ist ein gutes Forum!
 
djthomas

djthomas

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Naja ich habe als ich die Unterdruckdose ausgewechselt habe vergessen den unterdruckschlauch aufzustecken und habe dann den motor gestartet und das steuergerät hat sich dann auf den unterdruck eingestellt.

Die lösung war ganze einfach den schlauch bei laufendem motor gaanz gaanz langsam auf die drosselklappe zu stecken so das sich das steuergerät woeder an den unterdruck gewöhnt ;)
 
L

larryy

Guest
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe eine 1,6/16V Megane CC ! Ich habe mir ein Gerät gekauft mit OBD 2 Anschluß um Fehler auszulesen und löschen. Ich habe das Problem mit dem Aktifkohlefilter-Magnetventil kein Signal im System!
Kann mir einer sagen wo das sitzt? Scheint wohl eine unterbrechung oä zusein. Tankanzeige kommt mir auch was komisch vor. Hängt das miteinander zusammen! Habe en Wagen erst seid einer Woch, libe Ihn aber möchte das er in einen Top zustand kommt und alles top futzt.
MfG Larryy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn Du vor dem Wagen stehst hinten links an der Spritzwand.... rundes Teil, oben und Unten Unterdruckleitung plus Kabel.

Wenn der Fehler kommt ist es eine Kabelunterbrechung/Kontaktproblem oder das Ding ist elektrisch kapputt.. eine eigentliche Funktionsprüfung erfolgt nicht.

Hat eigentlich nix mit der Tankanzeige zu tun .. aber ev hat der Wagen Probleme generell mit der Elektrik oder es wude am Tank / Kraftstoffsystem rumgepfuscht. Was heißt komische Anzeige ?
Ev mal Batterie abgklemmen oder einen Selbsttest der Armaturen machen ( siehe hier im Forum) dabei wird die Anzeige neu kalibriert.

Wenn Kauf von Händler würd ich den hinstellen und beheben lassen
 
L

larryy

Guest
supi, danke!
Hatte bei einer Fachwerkstatt nach gefragt wo das teil sitzt und die sagten mir es säße im Kotflügel!
Hatte mich dann selber auf die suche gemacht und gefunden. Die Kontakte sahen nicht toll aus und habe sie was nachgebogen, seid dem springt er super an im Kaltstart und ich meine die Tankanzeige liegt deutlich tiefer als vorher! Kann mich da auch irren. Aber nicht mit dem Starten!
Hatte vorher den Megane mit Faltdach und immer ohne probleme, ist halt neu für mich am Renault zu suchen und schrauben!
Danke
 
Thema: Für was ist das Zuständig?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
327
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
530
Jensemann1974
J
Oben