Funktion der Gewinde über den Türen und in der Heckklappe ?

Diskutiere Funktion der Gewinde über den Türen und in der Heckklappe ? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo. Ich habe heute meinen Megane etwas Wachs verpasst. Dabei sind mir Gewinde oberhalb der Türen und im Kofferraumdeckel gefunden. Scheinbar...
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Beiträge
87
Hallo.
Ich habe heute meinen Megane etwas Wachs verpasst.
Dabei sind mir Gewinde oberhalb der Türen und im Kofferraumdeckel gefunden.
Scheinbar sind die ihn Funktion oder sie ist nicht erkennbar.
Meine Vermutung ist, dass diese Gewinde für die Montage benötigt wurden.

Aber vielleicht weiß jemand von euch etwas darüber.

Als erster Gedanke ist mir gekommen, dass ich da ja irgendwie kleine LEDs reinmachen könnte :grin:

Hier ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_0047_2.jpg
    IMG_0047_2.jpg
    127 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_0048_2.jpg
    IMG_0048_2.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_0049_2.jpg
    IMG_0049_2.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 1.114
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Gewinde ohne Funktion Ober Türen und im Kofferraumdeckel

Da würde ich lieber nichts reinmachen, das sind Wasserabläufe ;)
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Re: Gewinde ohne Funktion Ober Türen und im Kofferraumdeckel?

Achso :blush:

Auf das wäre ich nie gekommen. Sind ja auch Gewinde drin :dash:

Aber woher soll das Wasser ober den Türen kommen?
Das Wasser das in den Türspalt eindringt fließt ja sowieso nach unten !?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Gewinde ohne Funktion Ober Türen und im Kofferraumdeckel

Panoramadach, Antennenfuß, obere Scheibendichtung...
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Re: Gewinde ohne Funktion Ober Türen und im Kofferraumdeckel?

OK an das habe ich natürlich nicht gedacht.
Tja dann lass ich das mal lieber mit den LEDs :grin:

Danke für die Antwort :top:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Das in den Türrahmen ist kein Wasser Ablauf.... Wenn der Antennenfuss nicht dicht ist, hast du das Wasser im Himmel.... da ist sonst nix dazwischen.

Dort wird, zumindest beim 5 Türer die Querstreben für den Dach Gepäck Träger montiert
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re:

schwenga schrieb:
Dort wird, zumindest beim 5 Türer die Querstreben für den Dach Gepäck Träger montiert

genauso ist es.... das gibts nahezu bei jedem 5 Türer der keine Reling oder solche extra Befestigungspunkte auf den Schienen hat ;)
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Re: Gewinde ohne Funktion Ober Türen und im Kofferraumdeckel?

Gibt's beim Coupé auch. Vor knapp vier Jahren wollten wir den Dachträger dazu haben. Wurde aber dann vom Markt genommen da scheinbar techn. Probleme.
So lt. AH.
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Also sind diese Gewinde bei mir ohne Funktion da ich ja eine Dachreling habe?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die Gewinde im Dachrahmen sind wirklich für einen Dachgepäckträger. Allerding wird der nicht ein geschraubt, sondern dort wird er nur reingesteckt. Renault hat deswegen Gewindehülsen benutzt, da dies von der Umsetztbarkeit einfacher ist. Diese Hülsen sind vernietet und das macht sich mit Gewinde einfach besser, auch im Reparaturfall.

Die Löcher in der Heckklappe sind einfach nur Wasserabläufe.
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Ich habe gerade Google bemüht.
Sieht so aus als wären fast alle Dachträger für meinen Grandtour für die Dachreling.
Also sind die Löcher bei mir überflüssig.
Also wären LEDs in diesen Löchern doch machbar :grin:
Hab hinten sowieso keine Türbeleuchtung :grin:

Danke für alle Infos :hi:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Du kommst dort aber nicht mit den Anschlusskabeln hin..... die Stopfen sind hinten zu.... Wenn du dort bohrst .... kommst du direkt unterm Dach raus
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Ich dachte daran so unter dem Dachhimmel normal zu den Gewinden ein Loch zu bohren.
Etwa so wenn das so irgendwie aussieht:


Und dann das Kabel von ihnen nach außen führen um die LED zu verkabeln.
Anschließend mit Heißkleber die Löcher abdichten.

Aber ich habe keine Ahnung wie es unter dem Dachhimmel aussieht.
 

Anhänge

  • Bohrung.PNG
    Bohrung.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 431
A

Anonymous

Guest
Wozu soll das gut sein ? Bzw. wo sollen die hinleuchten

:hi:
Trinomic
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Ich dachte zumindest hinten als Ersatz für das Türlicht, dass es ja in Österreich anscheinend nicht gibt.
Und es soll nach unten leuchten.

Die LED soll genau mit dem Loch abschließen und dann an gehen, wenn man die Tür aufmacht. Also würde ich sie mit der Innenbeleuchtung verbinden. Das werde ich auf jeden Fall irgendwann ausprobieren :)
Wenn es nicht gut aussieht kann ich es immer noch rückgängig machen :D
 
Thema: Funktion der Gewinde über den Türen und in der Heckklappe ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
228
Keve1991
J
Antworten
6
Aufrufe
368
Jensemann1974
J
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.014
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
787
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
1.279
Martin Leonhard
M
Oben