Funktion der Gewinde über den Türen und in der Heckklappe ?

Diskutiere Funktion der Gewinde über den Türen und in der Heckklappe ? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo. Ich habe heute meinen Megane etwas Wachs verpasst. Dabei sind mir Gewinde oberhalb der Türen und im Kofferraumdeckel gefunden. Scheinbar...
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese LED dann blenden wird... und das wird Abends bzw. Nachts sehr unangenehm sein... Aber Versuch macht klug ...
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Einen Versuch ist es wert :D
Wenn es wirklich zu viel blendet werde ich versuchen eine kleine Scheibe aus milchigem Plexiglas vor die LED zu stecken.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Ich würde an deiner Stelle zu aller erst ein dünnes alu Rohr mit dem Durchmesser wie diese Hülse nehmen, dort eine LED rein, und testen, wie das wirkt / aussieht, bevor man den ganzen Himmel ab montiert ...
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Das habe ich mir auch schon überlegt :grin:
Und dann irgendwie an diese Position halten um zu sehen wie es wirkt.

Ich muss jetzt mal den Durchmesser der Gewinde messen und dann eine LED aussuchen, die da rein passt.

Hat jemand von euch ein Foto mit abgesenkten Himmel?
Damit ich überprüfen kann ob das mit dem Bohren so überhaupt so funktioniert.
 
A

Anonymous

Guest
Also zum einen wird eine einzige LED nicht die Kraft haben den Einstieg zu beleuchten. Zum anderen wenn die Bündig abschliesst leuchtet die bestimmt nicht in den Einstiegsbereich ,bei dem Einbauwinkel eher die geöffnete Tür. Dann wenn's blended Plexiglas davor ? Was glaubst du wie gross das Loch ist ?
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Das Loch hat vor dem Gewinde einen Durchmesser von 7,5mm und das Gewinde selbst 5mm.
Ich muss wie gesagt noch schauen welche LED ich da verbauen könnte.
Und das Plexiglas lässt sich gut bearbeiten. Da kann man sicher einen kleinen Kreis rausschneiden.
Bevor ich etwas am Auto mache teste ich es sowieso außerhalb.

Dann kann man immer noch entscheiden ob man es einbaut.
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Ich habe jetzt mal eine von der Größe passende LED inkl. Widerstand gesucht:
LED
Widerstand

Müsste doch soweit passen oder?
Wie heiß wird so ein Widerstand in etwa?
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Du brauchst eine LED mit mindestens 45° Austrittswinkel ...... Widerstand ... berechnet sich wie folgt ..... Spannung / Stromaufnahme .... 12 V / 0.02 A = 600 ohm ...
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Also damit ich eine Streuung zusammenbekomme und nicht nur einen Punkt habe oder?
Hier habe ich eine FlachkopfLED gefunden. Die ist aber leider Warmweiß und ist von den mcd her nicht so hell.

Und dann habe ich noch so Chips gefunden. Diese würden von der Größe her passen und haben eine Leuchtstärke von 15 Lumen !!
Nur weiß ich da nicht ob das mit dem anlöten der Kabel so einfach ist.
Aber normal einfach 6 Kabel dran und dann alles mit Heißkleber isolieren.
Müsste man dann als 3 in Reihe geschaltete LEDs betrachten oder?

Bei den Widerständen habe ich diesen Rechner verwendet.
Ich war mir allerdings beim Betriebsstrom nicht sicher. Wie hoch ist dieser beim Megane?

Bezüglich des Platzverbrauchs wäre der Chip besser, da ich hier noch eine Abdeckung davor machen kann.
Bei der FlachkopfLED bin ich mir nicht sicher ob ich diese in das Gewinde hineinstecken kann.
 

Anhänge

  • LEDs.PNG
    LEDs.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 381
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Generell kannst du von 12 Volt ausgehen.... um sicher zu gehen, kannst du auch mit 13 Volt rechnen.... das reicht dann aus.... einen Chip bekommst du dort nicht rein.....

Schau mal bei blauer-tacho.de, die haben ein gutes Sortiment an LED wie auch Widerstände ....

15 lumen ist nicht viel .... :-) .... aber dass eine andere Sache ...
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Die Spannung war mir klar aber der Strom nicht.
Ich habe mit 20mA gerechnet.

Naja vom Platz her müsste es sich ausgehen (siehe Anhang). Hat ja nur 5,5x5,1,9 mm.

Das mit den Lumen und den mcd verwirrt mich etwas :grin:
OK 15Lumen=4775mcd.

Ist aber immerhin das vierfache der FlachkopfLED.

Danke für den Link die Seite werde ich mir einmal anschauen.
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Ich habe mich etwas umgeschaut
Auf Blauer Tacho.de finde ich leider keine LED die in etwas so stark leuchtet wie die vorher verlinkte und gleichzeitig in das Loch passt.
Ich habe jetzt auf unterschiedlichen Seiten zwei Typen gefunden, die ganz gut aussehen und die in das Loch passen.
Typ 5060 4775 mcd
Typ 5050 6000mcd

Also werde ich die Typ 5050 nehmen. Die sind auch in den ganzen W5W Lampen von Phil Trade verbaut.
Also wird so hell sein wie eine W5W 1er LED oder?

Jetzt weiß ich nur noch nicht welchen Widerstand ich brauche.
Muss ich das so rechnen als wenn ich 3LEDs in Reihe schalte?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo Kurt,

warum so umständlich, wenn du die hinteren Türen beleuchten willst?
Mache mal die Verkleidung ab und schaue, ob die Beleuchtungs-Kabel mit Stecker schon drin sind. Wenn ja, dann 2 Türleuchten besorgen (hatte meine von ebay), Loch rausschneiden, Stecker in die Leuchte und einbauen - fertig.

Gruss Uli
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
OK sehr gut :-)
Die habe ich einmal beim Conrad bei mir in der Nähe reserviert. Danke :top:
Was für einen Widerstand brauche ich da jetzt noch dazu?

Ich hoffe die LED passt. ich habe gelesen, dass der vordere Durchmesser 4,95mm und der hintere Durchmesser 5,6 mm hat.
Aber die wird man schon etwas abfeilen können :grin:
 
Thema: Funktion der Gewinde über den Türen und in der Heckklappe ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
644
Matthis
M
J
Antworten
6
Aufrufe
605
Jensemann1974
J
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.311
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
1.007
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben