
Killom
Türaufmacher
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Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal ein bisschen Input von den erfahrenen Megane Schraubern hier:
(Megane III 1.5 dCi Gandtour, K9K-836)
Bin vor 2 Jahren mit dem Wagen liegen geblieben. Kupplung platt. Wagen wurde abgeschleppt, zur Werkstatt gebracht, und dort wieder instandgesetzt. Später ist dann aufgefallen, dass Hupe und Tempomat nicht mehr funktionieren. (Anzeige: Begrenzer prüfen/Tempomat prüfen - im Display, sobald man den einschalten möchte) Vor der Reparatur bin ich regelmäßig mit Tempomat gefahren. Subjektiv betrachtet, sind für mich die Probleme nach der Reparatur in der Werkstatt aufgetreten. Also Wagen nochmal hingefahren. Die konnten / wollten da aber nix feststellen. "Ist was elektrisches, vermutlich Drehspule. Machen wir nicht, fahr zu Renault damit". Hingefahren, tauschen lassen. Dann ist das Thema in Vergessenheit geraten - jetzt steht TÜV an. Probleme sind trotz neuer Drehspule immer noch existent.
Nun hab ich mich selber dran gesetzt, den Fehler ausfindig zu machen, komme aber nicht wirklich weiter. Multimeter geschnappt und wollte dann erstmal die Leitungen messen. Komme da aber nicht so richtig vorran. Die Strecke von Drehspule zu UCH muss ich messen. Messspitzen sind aber nicht filigran genug - komme nicht in die Stecker am Steuergerät - muss mir da nochwas überlegen / andere Spitzen kaufen. Hupenrelais ist ok. Drehspule auch. Ist immerhin neu. Nen Schaltplan für den Megane finde ich auch nicht so wirklich. Interessant wäre ein Pinout vom Steuergerät (284B17715R). Habe mir eben auch erstmal nen Leitungsfinder bestellt, damit ich nicht alle Kontakte abmessen muss um herauszufinden, ob die überhaupt dort enden, wo ich sie vermute.
Naja bis ich da weiter machen kann, gehn noch ein paar Tage ins Land. Wollte in der Zwischenzeit hier schonmal nachfragen, was ich denn bei dem Fehlerbild alles als mögliche Ursache in Betracht ziehen und abchecken sollte. TÜV relevant ist erstmal die Hupe - Tempomat ist zweitrangig.
Habt ihr hier Tipps?
Edit:
Für Diagnosearbeiten wollte ich mir auch schon länger mal nen OBD Adapter besorgen. Aber der Markt ist da sowas von Überflutet - und mir fehlt die Zeit, da jeden einzeln durchzuprüfen und mich in jeden Anbieter / Softwarehersteller einzulesen. Mit welchem Modell komme ich denn am tiefsten in den "Kaninchenbau" rein? Werkstattmeister meinte, das Zeug aufm freien Markt taugt alles nichts. Teilweise werden die Fehlercodes falsch ausgewertet / angezeigt. Selbst das was er einsetzt (Hella Gutmann) kommt nicht an alles ran. Das Internet ist auch überflutet von Meinungen und Fakten, gepaart mit Anbietern die einem das Blaue vom Himmel versprechen, nur damit man ihren Diagnoseadapter kauft - eine Differenzierung fällt da eher schwer.
Ich bräuchte mal ein bisschen Input von den erfahrenen Megane Schraubern hier:
(Megane III 1.5 dCi Gandtour, K9K-836)
Bin vor 2 Jahren mit dem Wagen liegen geblieben. Kupplung platt. Wagen wurde abgeschleppt, zur Werkstatt gebracht, und dort wieder instandgesetzt. Später ist dann aufgefallen, dass Hupe und Tempomat nicht mehr funktionieren. (Anzeige: Begrenzer prüfen/Tempomat prüfen - im Display, sobald man den einschalten möchte) Vor der Reparatur bin ich regelmäßig mit Tempomat gefahren. Subjektiv betrachtet, sind für mich die Probleme nach der Reparatur in der Werkstatt aufgetreten. Also Wagen nochmal hingefahren. Die konnten / wollten da aber nix feststellen. "Ist was elektrisches, vermutlich Drehspule. Machen wir nicht, fahr zu Renault damit". Hingefahren, tauschen lassen. Dann ist das Thema in Vergessenheit geraten - jetzt steht TÜV an. Probleme sind trotz neuer Drehspule immer noch existent.
Nun hab ich mich selber dran gesetzt, den Fehler ausfindig zu machen, komme aber nicht wirklich weiter. Multimeter geschnappt und wollte dann erstmal die Leitungen messen. Komme da aber nicht so richtig vorran. Die Strecke von Drehspule zu UCH muss ich messen. Messspitzen sind aber nicht filigran genug - komme nicht in die Stecker am Steuergerät - muss mir da nochwas überlegen / andere Spitzen kaufen. Hupenrelais ist ok. Drehspule auch. Ist immerhin neu. Nen Schaltplan für den Megane finde ich auch nicht so wirklich. Interessant wäre ein Pinout vom Steuergerät (284B17715R). Habe mir eben auch erstmal nen Leitungsfinder bestellt, damit ich nicht alle Kontakte abmessen muss um herauszufinden, ob die überhaupt dort enden, wo ich sie vermute.
Naja bis ich da weiter machen kann, gehn noch ein paar Tage ins Land. Wollte in der Zwischenzeit hier schonmal nachfragen, was ich denn bei dem Fehlerbild alles als mögliche Ursache in Betracht ziehen und abchecken sollte. TÜV relevant ist erstmal die Hupe - Tempomat ist zweitrangig.
Habt ihr hier Tipps?
Edit:
Für Diagnosearbeiten wollte ich mir auch schon länger mal nen OBD Adapter besorgen. Aber der Markt ist da sowas von Überflutet - und mir fehlt die Zeit, da jeden einzeln durchzuprüfen und mich in jeden Anbieter / Softwarehersteller einzulesen. Mit welchem Modell komme ich denn am tiefsten in den "Kaninchenbau" rein? Werkstattmeister meinte, das Zeug aufm freien Markt taugt alles nichts. Teilweise werden die Fehlercodes falsch ausgewertet / angezeigt. Selbst das was er einsetzt (Hella Gutmann) kommt nicht an alles ran. Das Internet ist auch überflutet von Meinungen und Fakten, gepaart mit Anbietern die einem das Blaue vom Himmel versprechen, nur damit man ihren Diagnoseadapter kauft - eine Differenzierung fällt da eher schwer.
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