Megane 3 Tempomat (Tempopilot) / Begrenzer spinnen

Diskutiere Tempomat (Tempopilot) / Begrenzer spinnen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin, seit kurzem funzen Tempomat und Begrenzer nicht mehr richtig bzw. nur noch für kurze Zeit. Aufgefallen ist mir das letzte Woche, da ging es...
T

Teddy

Guest
Moin,
seit kurzem funzen Tempomat und Begrenzer nicht mehr richtig bzw. nur noch für kurze Zeit.

Aufgefallen ist mir das letzte Woche, da ging es mit dem Begrenzer los: nach einer kurzen Zeit (vielleicht 2 Minuten) verlor der Motor an Leistung, der orangene Werkstattschlüssel mit der Meldung "Begrenzer pürfen" tauchte im Display auf, kurz danach auch die Meldung "Einspritzung prüfen". . Begrenzer ausgeschaltet - alles wieder schick.
Heute auf der Autobahn Tempomat rein, nach kurzer Zeit (auch ca. 2 Minuten) das gleiche Spiel. Tempomat ausgeschaltet, nach 5 Minuten wieder eingeschaltet - und der Zirkus ging von neuem los. Entnervt auf Begrenzer geschaltet - mit gleichem Ergebnis. Das Gleiche auf der Rückfahrt,
Habe ich das System abgeschaltet, ist alles in Ordnung - also kein Leistungsverlust, Mehrverbrauch, Warnmeldungen etc., das Auto fährt und verhält sich ganz normal.

Vor einer Woche hat der Tempomat auf der Autobahn noch völlig problemlos funktioniert, ebenso der Begrenzer. Gemacht wurde in der Zwischenzeit am Auto nichts (außer heute vollgetankt).

Es ist jetzt nicht so, daß diese Systeme für mich superwichtig sind (im Gegenteil, ich nutze sie selten) - aber ein wenig beunruhigen tut mich das Ganze doch...
Fehlerspeicher auslesen lassen kann ich leider die nächsten paar Wochen nicht - schlicht und ergreifend Zeitnot.

Die Forensuche habe ich auch schon bemüht, scheint aber ein seltenes Problem zu sein - zwei Einträge, bei einem war irgendwas mit einer Abgasklappe, beim anderen keine Lösung.

Motor ist übirgens der 1.5 dci 110 FAP, GrandTour Phase 1. Die Geschwindigkeiten waren 78 km/h bzw. 130 km/h (Begrenzer) und 120/130 km/h (Tempopilot).
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Hab das selbe Problem bei meinem Dokker (1.5 90PS) habs seit ca. einem Jahr, mit ausgeschaltetem Tempomat keine Probleme, wenn ich ihn einschalte dauerts zwischen
2 Minuten und 3 Wochen bis der Fehler erscheint... bisher waren alle Ausleseversuche umsonst. bei mir wurde nichts gespeichert. Auto läuft aber immernoch:-?.

Wenn du was rausfindest gerne melden
 
T

Teddy

Guest
Rausgefunden habe ich noch nichts. Letztes Wochenende aber wieder das gleiche Spiel.

WIE genau funktioniert denn Tempopilot/Begrenzer im Megane? Hat das System ein eigenes Steuergerät und/oder eigene Sensoren etc.? Weil, irgendwo muß ja was querschießen... Es wundert mich halt, daß das Problem von jetzt auf nachher kam (das Auto war in der Zwischenzeit nicht in der Werkstatt, es wurde außer Diesel tanken auch nichts gemacht), und daß er ansonsten keine Probleme hat... Aber im Megane II Bereich habe ich was gelesen, daß da der Schalter wohl gerne kaputtgeht. Vielleicht ist ja auch hier ein Wackelkontakt im Schalter?
 
motte

motte

Türaufmacher
Beiträge
11
Moin, hab ich in meinem Nissan NV300 auch gehabt, war das Spiralkabel im Lenkrad.

Wurde getauscht, seit her ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Teddy

Guest
Hat der Megane 3 dieses Spiralkabel auch? Der eigentliche Schalter ist ja in der Mittelkonsole (zwischen den Vordersitzen). Im Lenkrad sind nur die Tasten +, -, R und M (glaube jedenfalls daß die so heißen).
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallo Teddy!

Ich bin kein KFZ Mann, sondern aus dem Bereich Elektrotechnik!
Habe mal einen Schaltplan für nen Megane 3 (2012) im Netz gefunden. Wird wohl ähnlich mit den heutigen sein!
Daraus interpretiere ich, dass:

1. Der Schalter Tempomat / Begrenzer +12V bekommt und je nach Stellung, ein +12V Signal auf einen der zwei Eingänge am Steuergerät liefert (Pin A2 und C3)

Meine Interpretation daraus:
Entweder liegen 12V an einem der Eingänge an oder nicht.
Keine Spannung an A2/C3 => Tempomat / Begrenzer ist ausgeschaltet
Bei 12V an einem der beiden Eingänge ist Tempomat oder Begrenzer aktiviert!

Die einzige Möglichkeit für das Steuergerät jetzt daraus eine Fehlermeldung abzuleiten wäre, wenn beide Eingänge gleichzeitig ein +12V Signal bekämen (z.B. sporadischer Kurzschluss zwischen beiden Leitungen im Schalter oder auf dem Weg zum Steuergerät) oder
das +12V Signal nicht sauber anliegt:
+12V wären dann für das Steuergerät 0 Ohm zu +12V, bei einem "hohen" Übergangswiderstand im Schalter oder einer Steckverbindung zum Steuergerät, würde das 12V Signal nicht komplett am Steuergerät anliegen => Spannungsteiler zweier Widerstände! Dazu müsste das Steuergerät aber den Analogwert der Spannung am Eingang bestimmen und dann bei zu geringem Eingsngssignal eine Fehlermeldung generieren und den Tempomat abschalten. Wäre aber denkbar.

2. Die Schalter / Taster am Lenkrad:

Soweit ich das aus dem Plan herauslese, ist das eine Beschaltung eines Analogeinganges am Steuergerät mit zwei Pins (D2/D3). D.H. alle 4 Tasten sind auf zwei Pins zusammengefasst, parallel geschaltet.
Das Steuergerät misst den anliegenden Widerstand an dem Eingang und leitet daraus die gedrückte Taste am Lenkrad ab.

Taste 1 = 0 Ohm z.B. Taste "0" am Lenkrad
Taste 2 = z.B. 200 Ohm => z.B. Taste "+"
Taste 3 = z.B. 400 Ohm => z.B. Taste "-"
Taste 4 = z.B. 1000 Ohm => z.B. Taste "R"
keine Taste Betätigt = unendlich hoher Widerstand (Leitungen offen)

Aus dem Schaltplan leiten sich leider keine Widerstandswerte ab, außer die 0 Ohm bei einer Taste (vermutlich "Taste 0" = Tempomat aus) und "unendlich" hoher Widerstand bei keiner betätigten Taste.

Darum halte ich die Lenkradtaster und das "Spiralkabel" nicht für den Übeltäter, dann müsste das Flachbandkabel am Lenkrad schon einen "Kurzschluss" machen. Das macht aber eher eine Unterbrechung und das kann das Steuergerät nicht ermitteln. (Wäre so als ob keine Taste gedrückt wird).

Das Einzige was das Steuergerät ermitten könnte wäre, wenn eine Taste am Lenkrad klemmen würde und somit ein Dauersignal liefert. Wenn jetzt noch eine weitere Taste gedrückt würde, wäre das eine Parallelschaltung von Widerständen, die für das Steuergerät nicht plausibel sind.

Ich würde erstmal den Schalter der Mittelonsole austauschen. Kostet beim Schrotti bestimmt nicht viel.

Gruß

Ebbe
 
T

Teddy

Guest
Also mittlerweile funktioniert wieder alles - ohne daß ich was gemacht habe. Wirklich von jetzt auf nachher...
Mir ist aber aufgefallen, daß meine Batterie nicht mehr die beste ist - nachdem das Auto ein Wochenende stand und es morgens -7°C hatte, jammerte der Anlasser nur noch kläglich. Vielleicht liegt's auch daran... Also ist demnächst eine neue Batterie fällig (da es eine Renault-Batterie ist, denke ich mal, daß es die erste ist - und die ist somit über 8 Jahre eingebaut).
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Aufgefallen ist mir das letzte Woche, da ging es mit dem Begrenzer los: nach einer kurzen Zeit (vielleicht 2 Minuten) verlor der Motor an Leistung, der orangene Werkstattschlüssel mit der Meldung "Begrenzer pürfen" tauchte im Display auf, kurz danach auch die Meldung "Einspritzung prüfen". . Begrenzer ausgeschaltet - alles wieder schick.

Der Tempomat/Begrenzer werden abgeschaltet wenn ein Fehler in der Einspritzung vorliegt.
Da hat eventuell wirklich mal ein Bauteil kurz nicht richtig gearbeitet, wodurch ein Fehler erkannt wurde, als "folgefehler" ist dann das Sperren des Tempomat/Begrenzers.

Einmal Fehlerspeicher auslesen und schauen wodran das lag, da wird aber auch ein Fehler des Tempomat/Begrenzer drinstehen, da dieser immer mit abgelegt wird.
 
ScottyM3QP

ScottyM3QP

Megane-Kenner
Beiträge
177
Hatte letztes Jahr im Sommer selbiges Problem gehabt,komischerweise immer nur bei längeren Fahrten,was ich auf eine eventuell mangelhafte Kühlung des für den Betrieb zuständigen Steuergeräts zurückführte.
Ob dies auch damit zusammenhängt....
 
Thema: Tempomat (Tempopilot) / Begrenzer spinnen

Ähnliche Themen

Fullauto
Antworten
3
Aufrufe
1.608
Art Vandelay
Art Vandelay
A
Antworten
7
Aufrufe
2.615
CrazyChris
CrazyChris
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.101
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.012
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
2.817
E
Oben