ganze Problem-Palette an meinem Megane

Diskutiere ganze Problem-Palette an meinem Megane im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich bin Neuling in diesem Forum. Ich habe einige Problem an meinem Renault Megane II CC (1.9 cDi)... Laufleistung 153.000 km (Motor wurde...
M

mikekat888

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

ich bin Neuling in diesem Forum.

Ich habe einige Problem an meinem Renault Megane II CC (1.9 cDi)... Laufleistung 153.000 km (Motor wurde bei 108.000 km komplett überholt)...

1. Problem: Seit einiger Zeit ist die Serviceleuchte an und im Display erscheint (Einspritzung überprüfen). Im Stand habe ich manchmal das Gefühl, ich würde auf einem Lanz-Bulldog sitzen. So ruckelt die ganze Kiste. Dann tippe ich ein wenig das Gaspedal an und es ist weg. Wenn ich dann ein Stück gefahren bin und den Motor abstelle und danach wieder starte, ist die Leuchte aus, aber das Ruckeln noch da... An manchen Tagen ist auch kein Ruckeln zu spüren, aber die Leuchte ist trotzdem an.

2. Problem: Neuerdings fängt auch (besonders an Steigungen) im 3. - 4. Gang unter Volllast die Kupplung an zu rutschen (Geschwindigkeit bleibt gleich, aber die Drehzahl geht hoch)... Die komplette Kupplung ist erst seit knapp 50.000 km drin... Wurde bei der Instandsetzung des Motors gemacht. Das blöde Teil hatte einen Lagerschaden verursacht und die Maschine bei 170 km/h auf der Autobahn zerlegt)...

3. Problem: Seit neuestem fängt bei einer gewissen Drezahl (ca. 2000 U./min. - unabhängig von der Geschwindigkeit) der Vorderbau an zu wackeln. Hatte zuerst gedacht, das eine Felge vielleicht eine Unwucht hat. Hab dann aber die Reifen gewechselt und es ist immernoch da... Ist auch nicht direkt in der Lenkung zu spüren, sondern eher, als ob sich das Auto an sich aufschaukelt. Bei ca. 2300 U./min. ist es dann wieder weg...

4. Problem: bei kanpp 1000 U./min. sowie bei knapp 2000 U./min. hört man ein Vibrieren aus dem Motorraum (hört sich zumindest so an, als ob es von dort kommt). Außerhalb dieser Drezahlbereiche hört man nichts... Ist echt ein nerviges Geräusch...

5. Problem: Leider sehe ich das mittlerweile so... Es ist ein Renault!!!

Vielleicht hatten ja schon verschiedene Megane-Fahrer eines dieser Probleme und können mir mit einer Lösung helfen...


Viele Grüße von einem (leider nicht mehr) glücklichen Renaultfahrer...

Mike
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
ad1:
Dazu gibt es schon einen sehr langen Thread:
Einspritzung überprüfen
Normalerweise sind das die Glühkerzen
Das Ruckeln im Stand kann ein defektes Motorlager sein, auch dazu gibt es schon Threads.
Bitte auch die Suchfunktion benutzen.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Glühkerzen und Motorlager ... dass werden wohl die Übeltäter sein.

Leider fehlen die ersten Bilder, aber man auf einem Bild noch sehen, wie ein vernünftiges Lager aussieht.

KLICK

Wurde eigentlich in letzter Zeit mal der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Gruß krippstone
 
M

mikekat888

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo,

also der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Wir aber in den nächsten Tagen in Angriff genommen.

Die Glühkerzen werde ich mir jetzt besorgen und damit mal anfangen. Den Link hab ich mir mal angeschaut. Muss ich morgen mal gucken, ob das Motorlager auch so "platt" ist. Ist es eigentlich ein großer Akt, dieses zu wechseln?


Danke und Gruß
Mike
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Hast du den Thread, den krippstone verlinkt hat, gelesen?
Da steht das ja eh drinnen.
 
Thema: ganze Problem-Palette an meinem Megane
Oben