Megane 3 Gebrauchtwagenkauf TCe 180 Coupe Luxe

Diskutiere Gebrauchtwagenkauf TCe 180 Coupe Luxe im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Leute, möchte gerne von meinen Megane 2 1,6er auf den Megane 3 TCe 180 Coupe umsteigen. Ist es generell empfehlenswert dieses Auto mit...
I

IPaveFlo

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo Leute,

möchte gerne von meinen Megane 2 1,6er auf den Megane 3 TCe 180 Coupe umsteigen. Ist es generell empfehlenswert dieses Auto mit dieser Motorisierung zu kaufen, oder fällt dieser Motor überdurchschnittlich auf bzw ist er sonst irgendwo anfällig? Hab einen Gebrauchtwagen mit 110k Kilometer runter gefunden und er wird mit Luxe Ausstattung für bisschen mehr als 5000€ angeboten, ist dieser Preis gerechtfertigt?
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Ich kann dir nur Allgemeines zum Motor sagen.

TCE180 ist der 180PS 2l Turbomotor. Dieser Motor ist auch schon beim Megane 2 verfügbar gewesen und stellt das obere Ende des Motorbaukastens dar.

Das ist grundsätzlich kein schlechter Motor, auch wenn er relativ durstig ist. Rechne also nicht mit dem Durchschnittsverbrauch von ~7l/100 und beachte, dass der Turbo wie alle moderneren Motoren anfällig auf verschlampte Wartungen ist.
Bei guter Wartungshistorie spricht nichts gegen diesen Motor, insbesondere wenn er bei 110tkm liegt. Bei dem Alter und KM-Leistung ist ein Zahnriemenwechsel fällig.
Siehe auch: Renault Megane TCe 180 wirklich so anfällig?
 
I

IPaveFlo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Alles klar, vielen Dank für die Antwort! Das mit dem Zahnriemenwechsel wäre auch dann mein Hauptargument, um den Preis nochmal etwas nach unten zu handeln. Wissen sie vielleicht sonst noch allgemein auffällige Sachen, die alle Meganes der dritten Generation betrifft, also haben die Autos eine bekannte Krankheit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Servus Flo, zu den bekannten Anfälligkeiten gibt es einige Beiträge, die teils speziell den 180er betreffen (eher weniger) und im Allgemeinen die Baureihe (etwas mehr Kleinigkeiten, meistens nichts Wildes – Stichwörter, z.B.: Wassereintritt 3. Bremsleuchte/Kabelbruch, Türfangbänder...). Welches BJ hat der zum Kauf geplante Megane? Der Riemen ist bei 120 t km oder nach 6 Jahren fällig. Das in jedem Fall aufm Schirm haben und ggf. auf den Wechsel bestehen, wenn Händler. Der Einbau mit Material kostet gerne einmal vierstellig (!).
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Guter Einwand.
Wenn der Megane vom Händler kommt, sollte der neue ZR inklusive sein. Ansonsten wäre der Händler wegen der Gerwährleistung für Gebrauchtwagen recht mutig, das macht nur Ärger.

Also kläre den neuen ZR direkt als Kaufleistung mit ab.
 
Thema: Gebrauchtwagenkauf TCe 180 Coupe Luxe

Ähnliche Themen

Oben