Megane 3 Geräusche beim Gas geben

Diskutiere Geräusche beim Gas geben im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, mir fällt seit ein paar Tagen ein Geräusch auf, das ich so vorher mit geschlossenen Fenster nicht gehört habe. Ich habe davon...
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Hallo zusammen,

mir fällt seit ein paar Tagen ein Geräusch auf, das ich so vorher mit geschlossenen Fenster nicht gehört habe.

Ich habe davon ein Video wo man es gut hören kann wenn ich vom Gas gehe.

Es ist unabhängig ob ich mich im Leerlauf befinde oder fahre.

Was könnte das sein?

 
C

Campi3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
War heute mal unter dem Auto und habe die Plastikverkleidung unter dem Motor gelöst.

Das Geräusch kommt von der rechten Seite, dort wo ja auch der Keilriemen läuft.

Ich hoffe das hier nichts von den Geräten die darüber angetrieben werden kaputt ist.

Ob die Spannrolle so ein Geräusch erzeugen kann?
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
War heute bei Renault.

Ich habe hier viel dazu im Forum gefunden und leider bestätigt sich das auch an meiner Meggie.

Steuerkette muss raus.....

Ich habe noch Gebrauchtwagen Garantie über das Autohaus. Mal sehen was die dazu sagen, ich befürchte aber sie werden sich raus reden.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Kann alles mögliche sein ?

Was fürn Motor hast in deinem Megane 3 verbaut ..

Rasselt aber schon gewaltig ist nicht normal .!!!!

Mfg
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Hi,

steht schon über dir. Ist leider die Steuerkette, hört sich auf dem Video etwas extrem an.

Ich hoffe das die Garantie hier greift. Ansonsten bleibe ich auf rund 3300 Euro Schaden sitzen.

Das wären rund 1/3 vom Kaufpreis.....

Und eigentlich gefällt mir das Auto sehr gut.

Zur Not müsste ich meinen Schrauber des vertrauens fragen was das bei ihm kosten würde.

Renault rechnet schon 400 Euro nur für die Steuerkette + das Zubehör dafür.


Achja, Motor ist der tce 130 mit 1,2 Liter.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Naja eine Kette ist ja nicht als Verschleißteil definiert oder zum Austausch vorgesehen.
Dass das heute quer über alle Marken dennoch häufig nötig wird, ist dem Sparwahn geschuldet.
Meiner Ansicht nach ändert das nichts an deinem Anspruch.
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Die Garantie über VW ( es ist ein VW Autohaus wo ich den Megane gekauft habe) übernimmt, bis auf 547,28 Euro Eigenanteil, die Rechnung von Renault.

Und das auch nur mit hängen und würgen.

Ich hoffe danach ist Ruhe. Ansonsten kommt das Auto weg.
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Hallo,

nächste Woche ist es soweit und die Meggie geht nach Renault.

Weiß jemand zufällig, was in dem Steuerkettensatz alles enthalten ist?

Teilenummer ist: 130C12345R

Habe auch schon mehrfach gelesen, daß es wohl eine geänderte Version vom Kettenspanner gibt. Leider findet man dazu aber auch keine Informationen ob der in diesem Set schon enthalten ist.
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Kurzes Update:

Konnte meine Auto heute von Renault wieder abholen. Jetzt läuft der Motor wieder wie er soll. Man hat mir extra ein Bild gemacht wo man genau sehen kann, das zwischen Kettenspanner und der Fürhrung für die Kette ein Spalt ist und dadurch keine Spannung mehr aufgebaut wird.


Ich hoffe ich habe jetzt erstmal Ruhe.
 
Thema: Geräusche beim Gas geben
Oben