Megane 3 Geräusche beim Gas geben

Diskutiere Geräusche beim Gas geben im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, mir fällt seit ein paar Tagen ein Geräusch auf, das ich so vorher mit geschlossenen Fenster nicht gehört habe. Ich habe davon...

  1. Campi3

    Campi3 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    mir fällt seit ein paar Tagen ein Geräusch auf, das ich so vorher mit geschlossenen Fenster nicht gehört habe.

    Ich habe davon ein Video wo man es gut hören kann wenn ich vom Gas gehe.

    Es ist unabhängig ob ich mich im Leerlauf befinde oder fahre.

    Was könnte das sein?

     
  2. Campi3

    Campi3 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    War heute mal unter dem Auto und habe die Plastikverkleidung unter dem Motor gelöst.

    Das Geräusch kommt von der rechten Seite, dort wo ja auch der Keilriemen läuft.

    Ich hoffe das hier nichts von den Geräten die darüber angetrieben werden kaputt ist.

    Ob die Spannrolle so ein Geräusch erzeugen kann?
     
  3. Campi3

    Campi3 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    War heute bei Renault.

    Ich habe hier viel dazu im Forum gefunden und leider bestätigt sich das auch an meiner Meggie.

    Steuerkette muss raus.....

    Ich habe noch Gebrauchtwagen Garantie über das Autohaus. Mal sehen was die dazu sagen, ich befürchte aber sie werden sich raus reden.
     
  4. #4 Maulwurf, 05.05.2022
    Maulwurf

    Maulwurf Megane-Experte

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    27
    Kann alles mögliche sein ?

    Was fürn Motor hast in deinem Megane 3 verbaut ..

    Rasselt aber schon gewaltig ist nicht normal .!!!!

    Mfg
     
  5. Campi3

    Campi3 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    steht schon über dir. Ist leider die Steuerkette, hört sich auf dem Video etwas extrem an.

    Ich hoffe das die Garantie hier greift. Ansonsten bleibe ich auf rund 3300 Euro Schaden sitzen.

    Das wären rund 1/3 vom Kaufpreis.....

    Und eigentlich gefällt mir das Auto sehr gut.

    Zur Not müsste ich meinen Schrauber des vertrauens fragen was das bei ihm kosten würde.

    Renault rechnet schon 400 Euro nur für die Steuerkette + das Zubehör dafür.


    Achja, Motor ist der tce 130 mit 1,2 Liter.
     
  6. #6 Jay1980, 06.05.2022
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    188
    Naja eine Kette ist ja nicht als Verschleißteil definiert oder zum Austausch vorgesehen.
    Dass das heute quer über alle Marken dennoch häufig nötig wird, ist dem Sparwahn geschuldet.
    Meiner Ansicht nach ändert das nichts an deinem Anspruch.
     
  7. Campi3

    Campi3 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Die Garantie über VW ( es ist ein VW Autohaus wo ich den Megane gekauft habe) übernimmt, bis auf 547,28 Euro Eigenanteil, die Rechnung von Renault.

    Und das auch nur mit hängen und würgen.

    Ich hoffe danach ist Ruhe. Ansonsten kommt das Auto weg.
     
  8. enagem

    enagem Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    39
    Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?
     
  9. Campi3

    Campi3 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    74xxx km
     
  10. Campi3

    Campi3 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    nächste Woche ist es soweit und die Meggie geht nach Renault.

    Weiß jemand zufällig, was in dem Steuerkettensatz alles enthalten ist?

    Teilenummer ist: 130C12345R

    Habe auch schon mehrfach gelesen, daß es wohl eine geänderte Version vom Kettenspanner gibt. Leider findet man dazu aber auch keine Informationen ob der in diesem Set schon enthalten ist.
     
  11. Campi3

    Campi3 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Kurzes Update:

    Konnte meine Auto heute von Renault wieder abholen. Jetzt läuft der Motor wieder wie er soll. Man hat mir extra ein Bild gemacht wo man genau sehen kann, das zwischen Kettenspanner und der Fürhrung für die Kette ein Spalt ist und dadurch keine Spannung mehr aufgebaut wird.


    Ich hoffe ich habe jetzt erstmal Ruhe.
     
    feisalsbrother gefällt das.
Thema:

Geräusche beim Gas geben

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim Gas geben - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Komische Geräusche beim Gasgeben ab ca. 2000 Umdrehungen und komischer Leistungsverlust direkt nach

    Komische Geräusche beim Gasgeben ab ca. 2000 Umdrehungen und komischer Leistungsverlust direkt nach: Hallo Meggi Gemeinde. Zuerst die Vorstellung meines Wagens, damit Ihr euch ein Bild machen könnt, was schon gemacht wurde und welche Kennzahlen...
  2. Megane 3 Klappergeräusche beim Fahren bei vollem Lenkausschlag

    Klappergeräusche beim Fahren bei vollem Lenkausschlag: Hallo, mein Megane Grandtour 110dci macht Klappergeräusche beim Fahren bei vollem Lenkausschlag (ausparken / abbiegen), gefühlt von vorne links....
  3. Megane 3 Motorgeräusche beim Bergauffahren

    Motorgeräusche beim Bergauffahren: Hallo, habe hier die Suche schon beschäftigt. Habe allerdings kein Thema gefunden, dass wie meines ist. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt....
  4. Megane 3 Instabile Drehzahl beim fahren/Vibrationsgeräusche

    Instabile Drehzahl beim fahren/Vibrationsgeräusche: Hab seit heute das Problem, das mein Megane Bj. 2012 mit 1.5 dci 110PS beim fahren die Drehzahl nicht konstant hält. Beim beschleunigen merkt man,...
  5. Wasser Geräusche beim lenken

    Wasser Geräusche beim lenken: Hallo Meggigemeinde. Mir ist seit ein paar Tagen folgendes aufgefallen : Beim lenken um 90 grad, also beim abbiegen, höre ich immer so ein...