Getriebe / Schaltungsproblem

Diskutiere Getriebe / Schaltungsproblem im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Megane II Grandtour 1.9dCi FAP 130PS, EZ08/2005, ~20Tkm. Seit geraumer Zeit...
T

Tevoxx

Einsteiger
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Megane II Grandtour 1.9dCi FAP 130PS, EZ08/2005, ~20Tkm. Seit geraumer Zeit bewegt sich der Schalthebel öfters nicht mehr in die "Ausgangsposition" zwischen dem 3. und 4.Gang. Wie gesagt, nicht immer aber immer öfter. Wenn ich also den 1. oder 2. Gang rausnehme, bleibt er zwischen diesen beiden Gängen stehen, genauso beim 5. und 6. Er lässt sich dann schon leicht von Hand wieder zwischen Gang 3 und 4 bewegen, aber dies tut er eben oft nicht von selbst.

Ich bin seit Kauf des Autos ca. 98% der Strecke im 6.Gang auf der Autobahn unterwegs. Könnte es an dieser einseitgen Belastung des Getriebes liegen? Ich behandle mein Auto auch pfleglich, da ich es so lange wie mgl. fahren kann. Hab auch schon gelesen, dass das Getriebe im Megane kurz vor dem Belastungslimit ist, was das Drehmoment angeht. Aber nach nem halben Jahr und 20Tkm kann doch das Getriebe noch nicht hinüber sein, v.a. wenn man wie ich "kaum" schaltet!

Gruß, Tevoxx
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nein, natürlich darf das Getriebe nach 20.000km nicht schon am Ende sein.. Du hast ja auch noch jede Menge Garantie drauf... am besten also mal in die WS fahren.... ich denke mal, der Fehler liegt nicht unbedingt am Getriebe selber sondern eher am Schalthebel selber oder an den Seilzügen... vielleicht ist eine Feder defekt die den Hebel in die Mittelposition ziehen soll....
 
Thema: Getriebe / Schaltungsproblem

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
534
Jensemann1974
J
W
Antworten
0
Aufrufe
676
WhiteBoi
W
diesel_engine
Antworten
9
Aufrufe
1.579
diesel_engine
diesel_engine
Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.774
Schnullerfee
Schnullerfee
Oben