Getriebe undicht??

Diskutiere Getriebe undicht?? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich habe einen Megane 2 Grandtour von 2004. Vor kurzen habe ich festgestellt, dass ich Ölflecken unter dem Auto habe. Außerdem...
B

Bastiwhv

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe einen Megane 2 Grandtour von 2004.

Vor kurzen habe ich festgestellt, dass ich Ölflecken unter dem Auto habe. Außerdem trat kurze Zeit später im 5. Gang beim Gas geben ein leichtes heulen auf.
In der Werkstatt haben die dann festgestellt, dass der Simmerring an der Antriebswelle links defekt ist und ich so gut wie kein Öl mehr im Getriebe hatte. Die haben dann den Simmerring getauscht.
Nach der Reparatur schien das Getriebe wieder dicht zu sein. Nun habe ich gut 24 Stunden später wieder einen Fleck Getriebeöl unterm Auto.

Nun meine Fragen:

Was kann noch undicht sein am Getriebe? Die Manschette an der Antriebswelle ist laut Werkstatt in Ordnung.

Was könnte dieses heulen im 5.Gang sein.

Danke für eure Hilfe!!!!
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Re: Getrieb undicht??

Beschreibe das heulen mal bitte genauer!
Geht die Drehzahl nach oben ohne das er einen richtigen Kraftschluss hat? Dann wären das Anzeichen für Kupplungsverschleiß.
Hat er normalen Kraftschluss beim "heulen"? Dann könnte es der Synchronring im Getriebe sein, nicht das der durch das wenige bis gar kein Öl im Getriebe verschlissen ist.
Ferndiagnose was jetzt ölt ist schwierig, da hilft nur fahren, dann auf die Bühne und mit der Lampe nachsehen wo's herkommt!
 
B

Bastiwhv

Guest
Re: Getrieb undicht??

Das heulen ist eher ein pfeifen beim gasgeben. Hatten den Wagen vorhin wieder auf der Bühne. Öl kommt wieder von der Antriebswelle. Die Antriebswelle hat auch irgendwie ein wenig Spiel im Getriebe. Sie sitzt also nicht ganz fest im Getriebe. Meine Werkstatt sagt das ich nen Getriebeschaden habe. Könnte es aber vielleicht auch die Antriebswelle sein?
 
V

Vorstreichfarbe

Guest
Hallo,

nach langem Suchen hat meine Werkstatt den Fehler bei mir heute gefunden. es ist das Lager wo du die Gelenkwelle reinsteckst. Das Getriebe muß ausgebaut und zerlegt werden. Lager wechseln und alles wieder zusammen. Meine Werkstatt kam heute grobe Keule mit 600€ an. Genauen Kostenvoranschlag bekomme ich morgen.

Viele Grüße
 
Thema: Getriebe undicht??

Ähnliche Themen

Peter49
Antworten
14
Aufrufe
8.627
big_blind
B
P
Antworten
8
Aufrufe
2.158
feisalsbrother
feisalsbrother
J
Antworten
2
Aufrufe
532
Jensemann1974
J
W
Antworten
0
Aufrufe
676
WhiteBoi
W
Oben