Getriebegeräusch beim schalten vom 1.Gang in den 2.Gang

Diskutiere Getriebegeräusch beim schalten vom 1.Gang in den 2.Gang im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim hochschalten (meistens vom 1ten in den 2ten Gang) ertoent ein metallisches Geräusch nachdem der Gang...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Beim hochschalten (meistens vom 1ten in den 2ten Gang) ertoent ein metallisches Geräusch nachdem der Gang eingelegt wurde. Hoert sich an alw wenn der Gang irgendwie einrastet, ist nicht leise. Beim herunterschalten ist nichts zu hören.

Es ist nicht das typische Getriebeknarzen. Die Gänge lassen sich zudem ohne hakeln einlegen.

Mein Ah meinte zu mir das dies als normal einzustufen sei, als ich ihm das Problem telefonisch beschrieben hatte.

Könnt ihr mir das bestätigen? Oder sollte ein Getriebe keine Geräusche von sich geben?
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Getriebegeräusche nachdem ein Gang eingelegt wird

Kommt das Geräusch wenn Du beim schalten in den 2. die Kupplung kommen lässt?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Getriebegeräusche nachdem ein Gang eingelegt wird

Hi,

ja genau. Gang ist drin, Kupplung wird los gelassen und ein Bruchteil später kommt dieser metallische Geräusch.

Deutet das auf etwas hin?
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: Getriebegeräusche nachdem ein Gang eingelegt wird

Habe das gleiche Geräusch ebenfalls.
Klingt so als würde es mal kurz Klack machen.

Dachte mal den Grund hier gelesen zu haben. Aber die Erinnerung lässt nach.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Getriebegeräusche nachdem ein Gang eingelegt wird

ja ich mein wenn es normal ist , wäre es ja okay.
Aber ein kurzes Klack ist es bei mir nicht, ist schon ein etwas längeres Geräusch.

Vielleicht hat ja jemand noch eine plausible Erklärung dafür.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Getriebegeräusche nachdem ein Gang eingelegt wird

Das klacken kommt vom 2 Massenschwungrad, da klatschen die 2 Gewichte zusammen. Laut Renault soll es normal sein.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Getriebegeräusche nachdem ein Gang eingelegt wird

Aber das klacken ist schon deutlich hörbar?
Irgendwie hört sich das bei mir dann doch mehr nach einem leichten krachen an. Ist halt immer schwierig zu beschreiben.
Werde wohl mal trotz allem zum Ah fahren.
 
A

Anonymous

Guest
So heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit habe ich noch einmal extra nach gehört.

Ist es bei euch auch so, dass es meist nur vorkommt wenn man vom 1.Gang in den 2.Gang und vom 2.Gang in den 3.Gang schaltet? Alle anderen Gangwechsel sind nahezu lautlos.

Auch ist mir aufgefallen, dass beim herunterschalten kein "krachen" oder "klacken" ertönt.
Müssten die Gewichte des Massenrads nicht auch dann aneinander knallen?

Viele Grüße
 
O

Oliver

Guest
Normalerweise sollte doch dann auch beim Lastwechsel was hörbar sein. Also wenn man z.B. im 2. Gang bei etwas höherer Drehzahl abrupt vom Gas geht und dann wieder voll rein.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
BingoFlamingo schrieb:
So heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit habe ich noch einmal extra nach gehört.

Ist es bei euch auch so, dass es meist nur vorkommt wenn man vom 1.Gang in den 2.Gang und vom 2.Gang in den 3.Gang schaltet? Alle anderen Gangwechsel sind nahezu lautlos.

Auch ist mir aufgefallen, dass beim herunterschalten kein "krachen" oder "klacken" ertönt.
Müssten die Gewichte des Massenrads nicht auch dann aneinander knallen?

Viele Grüße

Ja genauso ist es bei mir auch, hatte auch schon was vom 2Massenschwungrad gehört. Also keine Sorge
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
richtig. Ist bei mir auch so, vom ersten Tag an. Es "knallt" bei jedem Gang. Nur das bei einem höheren Gang, das ganze von den anderen Fahrgeräuschen übertönt wird.

Kommt aber wirklich von der Schwungscheib bzw. deren Gewichte. A. ist das bereits bekannt und B. kann man das Geräusch auch im Leerlauf provozieren.
 
A

Anonymous

Guest
Ja super, bedanke mich recht herzlich bei euch für eure Hilfe!

Dann bin ich ja beruhigt, wollte das nur vor meinem Garantieende in 3000km abgeklärt haben :-)

Beste Grüße!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Heute habe ich nochmal genau auf das Geräusch geachtet. Bei mir knallt bzw. klappert es beim tretten der Kupplung und dann hört man auch gut wie die Gänge "einrasten". Also erst zweimal klack, klack (Gewichte der Schwungscheibe) und dann nochmal KLACK (einrasten des "neuen" Gangs). Beides vollkommen normal, erst wenn beide Geräusche weg sind würde ich mir gedanken machen.
 
A

Anonymous

Guest
Scheint ja wirklich normal zu sein!

Ist mir bei anderen Autos nur noch nie so doll aufgefallen, aber was solls...stören tut es mich nicht wirklich.
 
Thema: Getriebegeräusch beim schalten vom 1.Gang in den 2.Gang
Oben