Bei heißem Wetter und Drehzahlen ab 3500 Getriebegeräusche

Diskutiere Bei heißem Wetter und Drehzahlen ab 3500 Getriebegeräusche im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Leute, vielleicht könnt Ihr mir helfen. In den heißen Wochen in diesem Sommer war zwei mal bei der Autobahnfahrt im Drehzahlbereich...
D

DennisBerlin

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.
In den heißen Wochen in diesem Sommer war zwei mal bei der Autobahnfahrt im Drehzahlbereich ab 3500U/min ein deutlich hörbares und gleichmäßiges, aber nicht lautes Heulen zu hören. Ich tippe auf das Getriebe. Radlager kann ich ausschließen, da ich durch entsprechende Lenkbewegungen keine Veränderung der Geräusche hören konnte. Auch die Beladungsänderung brachte keine Veränderung. Bei aktuellem Wetter ist alles wieder "in Ordnung", obwohl ich mich natürlich unwohl fühle :(
Was sollte ich Eurer Meinung nach tun?

Das Fahrzeug ist ein Megane II 1.4 16V, Stufenheck, 2003 mit 130TKM, 5-Gang-Schaltgetriebe.

Danke Euch für Eure Hilfe.

Beste Grüße,
Dennis
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Hast du mal einen Getriebeölwechsel gemacht? Das soll ja Wunder wirken. Gerade die Standard Renault Öle sollen wohl nicht so der Knaller sein. Damit würde ich anfangen.

Sind die Geräusche wirklich nur bei heißem Wetter vorhanden? Oder vielleicht auch bei kaltem Wetter, nur da vielleicht nicht so markant? Wie sieht es denn mit den Schaltvorgängen aus? Hast du Vibrationen im Schaltknauf? Gehen Gänge schlecht rein? Bewegt sich der Schaltknauf bei Lastwechseln?

Versuch doch das Geräusch mal im Stand zu reproduzieren. Sprich dreh den Wagen im Leerlauf mal bis auf die 3500 Umdrehungen hoch. Am besten einmal das ganze im Leerlauf und einmal mit getretener Kupplung. Heulende Geräusche können nämlich auch von Schwungrad und Kupplung verursacht werden. -Oder auch vom Riemen bzw. den Anbauteilen wie Spanner und Scheibe. Auch die Antriebswellen verursachen unter Umständen solche Geräusche.

Ich würde erstmal die weniger "schlimmen" Bauteile ausschließen. Sollte dann immer noch alles auf das Getriebe hinweisen gibt es eine Reihe von Instandsetzern. Die können dir teilweise nach einer kleinen Probefahrt direkt sagen, welches Bauteil im Getriebe Probleme macht. Ein Austausch der Teile ist dann um einiges günstiger als ein Neues. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, sollte das bei dir zutreffen sollte man nicht mehr allzu lange mit dem Schaden herumfahren. Jeder Kilometer macht es nämlich schlimmer und dann führt irgendwann kein Weg mehr am neuen Getriebe vorbei.
 
O

Oliver82

Türaufmacher
Beiträge
10
Prüf mal bitte ob genug GetriebeÖl vorhanden ist.. Das wäre das aller erste was ich Prüfen würde..
 
D

DennisBerlin

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Vielen Dank für die Tipps :top:

Ich werde die Liste mit den Vorschlägen gerne abarbeiten und berichten :)

Beste Grüße.
 
Thema: Bei heißem Wetter und Drehzahlen ab 3500 Getriebegeräusche

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.105
DonHero83
D
M
Antworten
4
Aufrufe
2.964
Dr.Izzy
Dr.Izzy
M
Antworten
9
Aufrufe
3.063
macmurphy
M
E
Antworten
3
Aufrufe
3.115
Oliver
O
Oben